Verbinden einzelner Routen zu einer neuen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und wieder ein (wahrscheinlich nur für mich :rolleyes: ) unlösbares Problem:

ich habe 7 Einzelrouten (bestehend aus xy Wegpunkten) im .gbp Format (7 Tagesetappen), welche ich gerne zu einer gesamten neuen Route verbinden möchte. Habe mit Mapsource allerdings meine liebe Not, da ich immer nur eine Route geöffnet haben kann (zB. zum kopieren der Wegpunkte) und sobald ich eine neue Route erstellen will, habe ich dort allerdings keine Möglichkeit die vorher kopierten Wegpunkte einzufügen !

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekommen könnte !??

Danke

• Wenn du die Wegepunkte/Zwischenziele in den Eigenschaften der einen Route kopiert hast, kannst du sie in einer neuen oder vorhandenen Route wieder einfügen.

Das habe ich eben mit zwei ziemlich umfangreichen Routen gemacht. Aber:
    Wenn ich dann im Fenster Routeneigenschaften auf OK klicken berechnet Mapsource die Route komplett neu. Genau das will ich nicht!!:(

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Ich habe mir zwei Routen zusammengeklickt, die ich ohne Änderungen zusammengefügt haben möchte, und zwar mit Mapsource.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ,

wenn du MS öffnest , steht dir ein leeres Kartenblatt zur Verfügung .
    Da hinein kann man alle in Frage kommenden Routen kopieren .Bei z.B. 3 Routen werden diese links in der Übersicht einzeln angezeigt , wenn man sie dort anklickt , werden sie auf dem Kartenblatt gelb . Jetzt kann man doch vom Anfang der ersten Route mit der Routenfunktion eine Route erstellen die bis zum Schluss der dritten Route führt . Mit Esc. beenden , und links in der Übersicht taucht diese 4. Route auf , die genau diese 3 vorherigen Routen abdeckt . Das geht in 3 Minuten . Jetzt die 3 zuerst reinkopierten Routen löschen , die zusammen gefasste Route unter neuem Namen speichern und fertig . Oder hab ich da was in der Fragestellung nicht richtig verstanden?
    Das ist doch quasi , wie wenn man an einem Track entlang eine neue Route bastelt.

• Routen (nicht Tracks) lassen sich in Mapsource nicht verbinden. Das Thema hatten wir schon ein paar mal sehr ausführlich behandelt. Der Konsens ist:

• Alle Teilrouten laden
    • Die erste Route am letzten Punkt mit dem Pfeilwerkzeug aufnehmen
    • Mit dem nun am pfeil klebenden Gummiband die Route durch setzen neuer Punkte auf die punkte der anderen Routen verlängern.

Die anderen geladenen Routen dienen hierbei einfach nur als Vorlage. Nach dem setzen des letzen Punktes ESC drücken. Dann reinzoomen und die frisch gesetzen Punkte mit den Punkten der Teilrouten vergleichen. Wenn die identisch sind kann man die Teilroute löschen. Nachbessern der Punkte geht mit dem Pfeilwerkzeug.

• Hallo Andreas,

wieso soll das nicht gehen? Vorhandene Routen kann man doch verbinden.

Routen kombinieren in MapSource ist ein wenig kryptisch. Eine Schaltfläche wie z. B. "Route zusammenführen" gibt es nicht.

Man muss über die "Routeneigenschaften" die Routenpunkte einschl. des "Endepunktes" der angezeigten Liste "Zwischenziele" kopieren und in die andere Route einfügen.

Ganz wichtig: Achtet darauf, dass vor dem Kopieren alle Routen in die richtige Richtung laufen, also vorher evtl in MapSorce eine Route "umkehren". Ansonsten geht's ziemlich in die Hose.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das funzt ja wirklich ... super . Man muß nur drauf achten , das die Wegpunkte der Routen unterschiedliche Namen haben , wenn z.B. in 3 Routen der Wegpunkt "Hauptstraße" auftaucht , ist das ungünstig für die anschließende Berechnung.
    Man sieht , es gibt doch einige Möglichkeiten .:)

• Ahh, guter Hinweis.

Hatte ich noch nicht. Ich fahr nie über "Hauptstraßen" :D

• Das habe ich eben mit zwei ziemlich umfangreichen Routen gemacht. Aber:
    Wenn ich dann im Fenster Routeneigenschaften auf OK klicken berechnet Mapsource die Route komplett neu. Genau das will ich nicht!!:(

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Ich habe mir zwei Routen zusammengeklickt, die ich ohne Änderungen zusammengefügt haben möchte, und zwar mit Mapsource.

Mapsource berechnet die neu zusammengestellte Route nicht neu, wenn ich vor dem Einfügen in den Voreinstellungen "Luftlinien_Routen verwenden" aktiviere.

• Hallo,

Wenn man die Routen über Wegpunkte geplant hat, so ist es mit ein wenig Aufwand möglich, diverse Einzelrouten zu verbinden.

Notwendig ist dann eine voranstehende fortlaufende Nummerierung der Wegpunkte in den einzelnen Routen vor dem Kopieren.

z.B. Route 1
    25 Wegpunkte, also von 01 Daheim bis 25 Hauptstraße xyz benamsen.

z.B. Route 2
    20 Wegpunkte. Hier müsste man die Benamsung ändern auf 26 Pusemuckel bis 45 XYZ

z.B. Route 3
    Da würde es dann ab 46 ZXY weiter gehen bis ....

usw.

Um die Routen zu verbinden :

Mapsource öffnen und Route 1 laden

Mapsource ein zweitesmal öffnen und Route 2 laden. Alle Punkte markieren
    und in Route 1 einfügen

Jetzt Route 3 laden, Wegpunkte kopieren und in Route 1 einfügen

usw.

Jetzt hat man eine Route mit 01 bis ... und die wird sauber neu berechnet.

Die Durchnummerierung hat einen weiteren Vorteil. Man kann Routen, die
    eigentlich nicht so nahe beieinanderliegen, durch zusätzliche Wegpunkte
    so gestalten wie man es gerne hätte und wird nicht 100 KM von der Software über Straßen gejagt, die man gar nicht fahren will.

Nach dem Zusammenführen.
    z.B. Route 1 endet mit Wegpunkt 25 und Route 2 beginnt mit 26 und dazwischen liegen 100 KM.

Jetzt die Wunschverbindung mit zusätzlichen Wegpunkten 25a, 25b, 25c, ... planen.

Des alles ist aber nur reine Theorie.

Sendet mal die Super-Route an`s NAVI. Je nach Anzahl der Abbiegehinweise
    ist die Route einfach zu groß ( Fehlermeldung beim Übertragen : Routenspeicher voll ) und man muss diese wieder stückeln und ab Teilroute
    2 evtl. sogar nur noch als Luflinie geplant ans Navi übertragen.

• Viel zu umständlich.
    Einfach mit "kopieren" in die Zwischenablage nehmen, und und in der nächsten, geöffneten M&S Datei "einfügen.

Solange jeder WP-Name nur 1x vergeben ist, muß auch Nichts durchnummeriert werden.

Sollten die Touren nicht sowiso gleiche End- und Startpunkte (Tagesetappen) haben, kann ich mit der Gummibandfunktion die Etappen wie oben beschrieben zusammenbasteln

Des alles ist aber nur reine Theorie.
    Sendet mal die Super-Route an`s NAVI. Je nach Anzahl der Abbiegehinweise
    ist die Route einfach zu groß ( Fehlermeldung beim Übertragen : Routenspeicher voll ) und man muss diese wieder stückeln und ab Teilroute
    2 evtl. sogar nur noch als Luflinie geplant ans Navi übertragen.

Kann man nicht pauschal behaupten.

Es kommt auf das Gerät und die verfügbare Speichergröße an.
    Mit dem 2720 kann ich sehr lange Strecken (5000 Km) abspeichern.
    Mit dem PKW auf dem Highway wird die Strecke länger, und die Abbiegehinweise weniger, mit einem Fahrrad nehmen die Abbiegehinweise auf kleinen Wegen zu und die Strecke ab.
    Auf der Landstraße mit Krad oder PKW pendeln sich Steckenlänge und Abbiegehinweise im Mittelfeld ein.

Bisher habe ich den 2720 noch nicht mit einer Strecke überfordet, die ich zwischen 2 Übernachtungen irgendwie auf der Straße bewältigen kann. Dabei bin ich bei potentiellen Mitfahrern für Mamuth-Reiseetappen bekannt.

Mehr als die möglichen 5000 Autobahn-Km schafft wohl Niemand ohne Schlafpause, selbst wenn er einen 2. Fahrer dabei hat.

Limbo