GPSMAP 60CSx und Tracks auf Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hab mir ein GPSMAP 60CSx gekauft und jetzt hab ich die Fragen, ob ich
    Tracks, die ich auf der Micro-SD-Card habe, auch in diesem Gerät angezeigt
    bekomme? Ich hab bis jetzt nur die Funktion Löschen gefunden.

Wenn Ja, wie bekomm ich diese dann auf der Map angezeigt?

Danke euch.

Gruß
    Uwe

• Die Tracks (gpx-Dateien) auf der microSD können ausschließlich am PC ausgelesen werden. Auf der Kartenseite des Gerätes können "nur" die Tracks im internen Speicher angezeigt werden.

Vielleicht ändert sich das mal mit einem Firmwareupdate, aber momentan gehts nicht.

• Darauf warten wir schon alle sehnsüchtig.
    Wurde bereits auch Garmin mitgeteilt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Darauf warten wir schon alle sehnsüchtig.
    Wurde bereits auch Garmin mitgeteilt.

Vielleicht sollten wir da eine neue Runde starten, und Garmin mit diesem Wunsch koordiniert bestürmen. Was haltet Ihr davon?

• Vielleicht sollten wir da eine neue Runde starten, und Garmin mit diesem Wunsch koordiniert bestürmen. Was haltet Ihr davon?

Eigentlich bringt das nichts.

GARMIN wird bei den bestehenden Geräte da nichts mehr ändern. Der Eingriff in die Firmware wäre zu umfangreich. Da müsste ein Auswahldialog rein, welches GPX-File man denn gerne sehen möchte. Und dann bringt eine solche Funktion das ganze Speichermanagement durcheinander. Wenn jemand einen ganzen Tag im Sekundentakt aufzeichnen lässt kommen da über 86.000 Trackpunkte zusammen.

Und außerdem muss GARMIN ja, dann genau den Fall abfangen, für den wir diese Funktion haben wollen. Nämlich das Überspielen irgendwelcher GPS-Files zurück auf das Gerät. Da steckt dann eine Menge Programmierarbeit drin, all die wundersammen GPX-Files abzufangen, wo zwar GPX draufsteht, aber kein GPX drin ist.

Nein, ich glaube GARMIN kennt den Aufwand für eine solche Funktion genau, und deshalb wird sich da nichts tun. Die einzige Hoffnung die ich hätte, wäre das mal ein komplett überarbeitetes Gerät raus kommt, das diese alten 'Funktionsleichen' beseitigt. Aber auch die neuen eTrex-H-Geräte, zeigen, das damit wohl nicht zu rechnen ist. GARMIN nimmt lieber ein bestehendes Gerät, baut einen neuen Chip, und verkauft es als technische Neuerung.

mfg
    JLacky

• Wie bereits einmal geschrieben.
    Ich wette, es wird nicht kommen fürs GPSMAP60.
    Fürchte auch, daß die H-Serie es nie bekommen wird.
    Hatte Magellan (explorist) schon vor Jahren.:)

Verliere meine Wette aber SEHR GERNE :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das bezieht sich alles auf die im Gerät gespeicherten Tracks und deren Anzeige auf der Karte.

• und nochmal ne frage von mir.

gibt es eine möglichkein, einen Track, der 2000 punkte hat, auf einmal auf dem gerät zu speicher, damit man diesen nachfahren kann?

danke

• und nochmal ne frage von mir.

gibt es eine möglichkein, einen Track, der 2000 punkte hat, auf einmal auf dem gerät zu speicher, damit man diesen nachfahren kann?

danke

Nur indem Du ihn in als ActiveLog auf das Gerät speicherst.

• Vielleicht sollten wir da eine neue Runde starten, und Garmin mit diesem Wunsch koordiniert bestürmen. Was haltet Ihr davon?

Für sowas bin ich immer zu haben.
    Wollen wir dazu einen Fred in groundspeak starten?
    Vielleicht gibt es dann noch mehr mails :D

GESCHICHTE:

• Für sowas bin ich immer zu haben.

Klaro, macht das Sinn.
    Vielleicht kennst du den Spruch "Kunde nervt!".
    Auf der Basis können wir aggieren.

Jlacky, hat aber wahrscheinlich schon recht mit seiner Einschätzung.

Um GPX-Files zu Lesen müsste auf den GPSR ein XML-Parser implementiert werden (händisches Parsen ist auch denkbar). Das dürfte Garmin nicht so leicht fallen.

Da hat es Magellan deutlich einfacher (Magellan-GPSR können seit den letzten Jahrtausend Tracks/Routen/Waypoints von der Speicherkarte lesen), da Magellan ein NMEA-Derivat als Format für die Daten einsetzt.
    Feste Datenstrukturen sind einfacher zu händlen.

Neben den Parsen hat Garmin mindestens noch ein weiteres Problem:
    Nur der ActiveLog kann Tracks mit vielen Punkten (10000) aufnehmen.
    Für die software-technologischen steinzeitlichen Saved Trackes mit 500 Punkten müsste erst über einen Zwischenspeicher, die Tracks auf 500 Punkte reduziert werden.

Inzwischen bezweifle ich das bei Garmin jemand arbeitet, der was von dynamischer Speicherverwaltung versteht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo,

meine Prognose ist, Wünsche werden nicht erfüllt.

Garmin wird die neuen eTrex HCx Geräte auf den Markt bringen und dann 1 bis 2 Jahre warten,
    um dann Geräte mit Track/Routenzugriff von der Speicherkarte auf den Markt zu bringen.
    So ist der Absatz neuer Geräte gesichert, da viele auf die neuen Geräte umsteigen werden.

Gruss Kerstin

• Aber ein vergraulter Kunde wechselt eventuell auch das Lager.
    Sobald es gute stabile PDA-Hw gibt, sieht die Sache dann wieder anders aus (für meine Zwecke)

Ich sag nur:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20769
    oder
    http://www.delorme.com

GESCHICHTE:

• Für sowas bin ich immer zu haben.

Hmmm... Ich habe im groundspeak keinen Login... Aber dabei bin ich schon. Am besten erstellt einer eine gute Vorlage, die sich jeder Kopieren kann. Und die Adresse(n) an die gesendet werden soll auch. Vielleicht könnte die Vorlage ja dann in beiden Foren veröffentlicht werden. Mach doch den Fred dort, und halte mich und andere hier auf dem Laufenden. Bin sofort dabei.