GPS Block III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich wollte mal rundhorchen wie es zukünftig um unsere schönen Empfänger bestellt ist.
    GPS wird mit einem stärkeren Signal senden, und L1 und L2 sind für die zivile Nutzung frei. Der M (?)-Kanal kommt hinzu.
    Und wann 2010? 2014?
    Und was mach ich dann mit meiner schönen Gerätesammlung? Stärkere Signale und noch mehr Frequenzen, dass klingt, als ob ich meine Dinger dann bald nur noch von Staub befreien darf.
    Ich google schon den halben Abend, aber komm nicht wirklich weiter mit diesen überlegungen.
    Was meint ihr?

Viele Grüße,
    CC

• Danke für den Tee ^^

Also meine weiteren Recherchen sagen erstmal, dass die neue Frequenz M (militär.) ein stärkeres Signal bekommen soll, um z.B. Störsendern besser begegnen zu können.

Also drei Bänder:

Verbesserung der C/A-Signalstruktur L1 (dann L1C inkl. M-Signal)
    L2 (dann L2C inkl. M-Signal)
    L5 (f. kritische Anwendeungen wie Luftfahrt)

(Jean-Marie Zogg)

Heißt das L1 ist dann nur besser ausgeprägt und weiter zu empfangen. Oder ist das gesamte Signal so neu moduliert, dass wirklich nichts mehr mit den alten Geräten geht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Oder ist das gesamte Signal so neu moduliert, dass wirklich nichts mehr mit den alten Geräten geht?

Das kann (will) ich mir absolut nicht vorstellen, da dann die gesamte Schifffahrt, die ganze Luftfahrt, LKW-Flotten, etc. etc., rund um die Welt mit neuen Geräten bzw. Empfängern umgerüstet werden müssten. Allein die Hersteller würden dafür viele Jahre brauchen, um die entsprechenden Geräte liefern zu können. Chaos pur.

blackwilli