routen im Zumo doppelt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon viel gelesen habe und mit der suche auch nicht fündig geworden bin folgende Frage:

Ich übertrage meine geplanten Routen mit MS an meinen Zumo.
    Also in einer Datei mehrere Routen

Datei: tour.gdb mit z.B. 5 Touren, ein paar WP usw.

Wenn ich jetzt hier eine Tour hinzufüge und alles wieder an den Zumo sende
    klappt das ja soweit.

Ich importiere die Routen nie sofort sondern erst wenn ich sie dann auch brauche.
    Wenn ich jetzt hingehe und unter dateien importieren meine Routen ansehe habe ich hier einige (viele) doppelt.
    Was mache ich falsch?
    Hier kann ich ja die Routen die zum importieren vorgeschlagen werden nicht löschen. Geht das nur über temp.gpx und/oder current.gpx löschen?
    Dabei müßte es ja egal sein ob die Routen im Zumo oder SD-Karte liegen.
    Im Moment habe ich die Routen alle im Gerät.

Brossi

• Wenn ich jetzt hier eine Tour hinzufüge und alles wieder an den Zumo sende
    klappt das ja soweit.
    ...
    Wenn ich jetzt hingehe und unter dateien importieren meine Routen ansehe habe ich hier einige (viele) doppelt.

Das Problem ist, daß beim Anschließen des zumo an den PC der interne Speicher (und damit auch die bereits vorhandenen Routen) in die current.gpx "gesichert" werden, der zumo beim Import aber die Inhalte dieser Datei ebenfalls anbietet. Somit auch die Routen, die eigentlich schon drauf sind. Und schwupps hast Du doppelte Nennungen :)

Manfred

• Hallo Brossi,

es ist richtig was Handi (Manfred) schreibt.
    Du machst also nichts falsch.

Hier Tipps (wie ich es mache):

-sichere die current.gpx mit dem WIN- Explorer auf deinem PC.
    -Man kann die gpx Datei (von dort aus) mit MS öffnen.
    -Lösche dann die current.gpx, vom PC aus, im Garmin- Laufwerk >Ordner Garmin > Ordner GPX. Sie wird beim nächsten Start des Zumo wieder neu erstellt.
    -Wenn Du mit MS eine Route erstellt hast, dann speichere diese auf dem PC als Routenname.gpx .
    -Kopiere die Route in einen Ordner (z.B. Routen) auf deine SD Karte.
    -Beim nächsten Zumostart kannst Du die neu gefundenen Daten direkt importieren. Oder später aus Hauptmenü > Schraubenschlüssel > Eig. Daten > Daten importieren > Routen / Reiseaufzeichnungen > Routenname …
    -Wenn Du die importierte Route nicht mehr benötigst, entferne deine SD Karte, gehe dann auf Hauptmenü > Zieleingabe > Routen > Routenname > (unten) Bearbeiten > (Abwärtspfeil) Löschen > Kontrolle dann löschen bestätigen.
    -Wenn die Speicherkarte entfernt wurde, verhinderst Du, dass die Originalroute gelöscht wird. Vor dem nächsten benutzen wieder importieren.
    -Das Zumo kann maximal 50 importierte Routen verwalten.

Weiterhin viel Spaß mit dem Zumo.

Gruß Jueg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...