Tracks dramatisch gekürzt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als inzwischen langjähriger User muß ich aber auch sagen, Garmin hätte schon längst die Möglichkeit schaffen sollen, ungekürzte Tracks von der SD-Karte verwenden zu können, und diese leidige 500 Punkte Grenze abzuschaffen.
    Zeugt eher von mieser Innovationsbereitschaft, daß das noch nicht passiert ist, nicht mal die neuen Vistas können das.
    Wie komme ich als User eines doch sehr teuren GPS-Handgeräts dazu, auf Dauer Kopfstände machen zu müssen, um eine vom Hersteller doch recht einfach zu implementierende, aber nicht vorhandene Funktion auf irgendeine Weise realisieren zu müssen, die sich bei ehrlicher Betrachtung als unnötig, kompliziert und laienhaft herausstellt.


    Auf deutsch und kurz: Ich verlange, daß man Tracks oder Routen endlich von der SD Card einlesen kann, und daß das krankhafte 500 Punkte Limit endlich fällt!

  • Als inzwischen langjähriger User muß ich aber auch sagen, Garmin hätte schon längst die Möglichkeit schaffen sollen, ungekürzte Tracks von der SD-Karte verwenden zu können, und diese leidige 500 Punkte Grenze abzuschaffen.
    Zeugt eher von mieser Innovationsbereitschaft, daß das noch nicht passiert ist, nicht mal die neuen Vistas können das.
    Wie komme ich als User eines doch sehr teuren GPS-Handgeräts dazu, auf Dauer Kopfstände machen zu müssen, um eine vom Hersteller doch recht einfach zu implementierende, aber nicht vorhandene Funktion auf irgendeine Weise realisieren zu müssen, die sich bei ehrlicher Betrachtung als unnötig, kompliziert und laienhaft herausstellt.

    Auf deutsch und kurz: Ich verlange, daß man Tracks oder Routen endlich von der SD Card einlesen kann, und daß das krankhafte 500 Punkte Limit endlich fällt!



    danke für diesen beitrag ich habe mir schon gedacht meine forderung nach mehr bedienungskomfor ist utopisch und absolut deplatziert.
    normalerweise müsste sich das doch mit einem programmupdate machen lassen, zumindest bei den neueren geräten. sollte man mal bei garmin anklopfen und denen einen denkanstoss geben.

    grüsse

  • Als inzwischen langjähriger User muß ich aber auch sagen, Garmin hätte schon längst die Möglichkeit schaffen sollen, ungekürzte Tracks von der SD-Karte verwenden zu können, und diese leidige 500 Punkte Grenze abzuschaffen.
    [...]
    Auf deutsch und kurz: Ich verlange, daß man Tracks oder Routen endlich von der SD Card einlesen kann, und daß das krankhafte 500 Punkte Limit endlich fällt!


    Sehe ich ganz genauso. Ich bin erst seit kurzem GPS Nutzer (60 CSX) und kann mich mit dieser Einschränkung auch sehr wenig abfinden. Da helfen auch die "lies halt mehr Bücher!" Kommentare nicht.


    Die 500 Punkte-Einschränkung scheint mir doch sehr aus der Vor-Flash-Speicherkartenzeit zu stammen und ist inzwischen techisch nicht mehr zu rechtfertigen, damit kundenunfreundlich. Das ist für mich so, als hätte man eine moderne 120GB Platte in seinem heimischen PC; könnte aber keine Datei anlegen die größer als 5 MB ist, weil das Betriebssystem das nicht vorsieht und auf Nachfrage kämen immer nur "mach doch zwei draus" Antworten.


    MfG;
    ChaosE


    PS: Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

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  • ja, wenn alle die mit dieser unbefriedigenden lösung (500P) nicht zufrieden sind ein mail an garmin schicken dann sollte das doch anstoss genug sein um rasch eine lösung wenn möglich per update zu realiesieren! oder wir starten einen aufruf im netz, es müsste doch auch im netz so eine art unterschriftenaktion geben einfach nur per mausklick? da gibts hier sicher einen experten der so was schnell mal programmieren kann, dann weltweit publizieren und schon haben wir ev. 10tausende die sich ebenfalls eine bedienerfreundlichere software wünschen.
    und wenn garmin halbwegs betriebswirtschaftlich geführt wird werden die auf so einen massiven kundendruck wohl reagieren.

    das in die hand zu nehmen wäre natürlich eine sache für den administrator!

    denkt mal nach

    grüsse

  • Da helfen auch die "lies halt mehr Bücher!" Kommentare nicht.

    Bin ich mit Dir nicht einverstanden. Ursprünglich ging es hier nicht um ein Lamentieren über Garmin und noch immer nicht realisirten neuen Funktionen für das 60CSx, sondern darum, wie mit der 500 Punkte-Grenze immer noch vernünftig navigiert werden kann. Und da denke ich ist es eben doch mehr als nur angebracht auf die Lektüre von entsprechenden Büchern hinzuweisen. Denn so wünschenswert die gemachten Äusserungen auch sein mögen (bin übrigens absolut damit einverstanden), so ist es doch eine Tatsache, dass es bisher durchaus gut möglich war mit der 500 Punkte-Grenze (ja sogar mit weit weniger als der Hälfte davon) exakt zu navigieren - auch einen ganzen Tag lang in unwegsamem Gelände. Und das ist Know How, dass man sich mit Wissen und Erfahrung aneignen muss. Mehr Punkte ergeben nicht die bessere Navigation, und kennzeichnen auch nicht einen erfahrenen GPS-ler.

  • Bin ich mit Dir nicht einverstanden. Ursprünglich ging es hier ... immer noch vernünftig navigiert werden kann. Und da denke ich ist es eben doch mehr als nur angebracht auf die Lektüre von entsprechenden Büchern hinzuweisen. Denn so wünschenswert die gemachten Äusserungen auch sein mögen (bin übrigens absolut damit einverstanden), so ist es doch eine Tatsache, dass es bisher durchaus gut möglich war mit der 500 Punkte-Grenze (ja sogar mit weit weniger als der Hälfte davon) exakt zu navigieren - auch einen ganzen Tag lang in unwegsamem Gelände. Und das ist Know How, dass man sich mit Wissen und Erfahrung aneignen muss. Mehr Punkte ergeben nicht die bessere Navigation, und kennzeichnen auch nicht einen erfahrenen GPS-ler.



    Also ich glaube über sämtliche Budgegrenzen die empfohlende Fachliteratur "gefressen" zu haben, bin in keiner Weise ein Spezialist aber ein gut informierter User. Es ist mir verschlossen geblieben, wie ich eine mehrwöchige Radtour vorplanen und die real gefahrende Strecke gleichzeitig aufzeichnen kann. Es liegt nicht an der neuesten Softwareversion, auch nicht an der Bereitschaft Routen oder Tracks zu nehmen, ... Es muss an den Büchern liegen.

    Nicht das ich überheblich klingen mag, aber wenn es mir nach dieser "Investition" nicht möglich ist, wie soll es dem "Normalbenutzer" ergehen? Man stellt da doch schon irgendwie den Maßstab eines Nicht-Profi-aber-informierten-Benutzers dar.

    Von einer Petition an Garmin möchte ich trotzdem abraten, da alles was die von einer Migration von MS auf MacOS abhält zurückgestellt werden sollte. :cool:

    dike

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  • Mahlzeit,
    Ich habe nachgedacht!
    Es ist sicherlich am bequemsten solche Forderungen zu stellen, daher schlage ich vor Du beginnst ein Studium in Informatik und mit den erlernten Fähigkeiten könntest Du dann mal eben diese ganze Geschichte selber programmieren. Aber bitte beeilen denn es sollte ja schon in Kürze passieren.:???:

    Gruß
    Crashdax

  • das Thema kann ganz schön polarisieren aber so soll es sein in einer demokratie jeder soll und darf seine meinung sagen.
    also ich fahr übers wochenende nach italien und werde fleissig mit dem cx üben und natürlich auch ausführlich beschreibung studieren.
    danach hab ich sicher wieder einige fragen an die profis ich hoffe ich bekomme trotzdem die ausgezeichneten tipps die einfach wesentlich schneller zum ziel führen

    wünsche allen ein schönes erholsames wochenende

    grüsse aus tirol

  • Also ich glaube über sämtliche Budgegrenzen die empfohlende Fachliteratur "gefressen" zu haben, bin in keiner Weise ein Spezialist aber ein gut informierter User. Es ist mir verschlossen geblieben, wie ich eine mehrwöchige Radtour vorplanen und die real gefahrende Strecke gleichzeitig aufzeichnen kann. Es liegt nicht an der neuesten Softwareversion, auch nicht an der Bereitschaft Routen oder Tracks zu nehmen, ... Es muss an den Büchern liegen.

    Tut mir leid, aber irgendwo bringst jetzt auch Du was durcheinander. Wenn ich denn Eröffnungsbeitrag von diesem Thema hier lese, geht es um einen einzigen Track mit 4000 Punkten, der wieder ins Gerät geladen werden sollte. Und es ging um die Meinung, dass so viele Punkte für eine zielführende Navigation notwendig seien. Das ist das zentrale Thema hier. Ich habe mich auf den Standpunkt gestellt, dass es mit wesentlich weniger Punkten geht. Und dazu gibt es in den erwähnten Büchern ganz bestimmt viele Grundlagen zu lernen. Das auf einem 60CSx nur eine begrenzte Anzahl Saved Tracks und Routen zur Verfügung stehen, und damit ganze mehrwöchige Trips nicht auf einmal auf das Gerät geladen werden können ist ein anderes Thema.

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  • hallo miteinnander,
    war jetzt 1 woche in rumänien und hab an einem endurorennen teilgenommen,
    die zu fahrenden strecken wurden uns täglich in form von tracks aufs gps geladen . die strecke so ca. 160km lang in unwegsamen gelände auf 2 tracks zu je 500 punkte aufgeteilt, die navigation nach diesen vorgaben hat bestens funktioniert, ich hab mein 60cx auf 80m auflösung eingestellt so hab ich immer innerhalb weniger meter nach einer zweifelhaften wegkreuzung gemerkt ob ich falsch bin oder nicht. also ich muss sagen ich hab die wichtigkeit mehrer wegpunkte überschätzt. das 60cx hat trotz härtesten einsatz immer einwandfrei funktioniert sogar nach einem crash, was einen gehäusebruch des cx zur folge hatte war es immer noch einsatztfähig, also für harten offroad einsatz absolut das geignete gerät.

  • das 60cx hat trotz härtesten einsatz immer einwandfrei funktioniert sogar nach einem crash, was einen gehäusebruch des cx zur folge hatte war es immer noch einsatztfähig, also für harten offroad einsatz absolut das geignete gerät.

    Wouw, von einem Gehäusebruch beim 60CSx lese ich jetzt aber das erste Mal, und ich habe schon öfter gestaunt was das 60CSx bei anderen so durchmachen muss und durchhält. Also dass muss wirklich hart zu und her gegangen sein bei Dir.

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  • Wouw, von einem Gehäusebruch beim 60CSx lese ich jetzt aber das erste Mal, und ich habe schon öfter gestaunt was das 60CSx bei anderen so durchmachen muss und durchhält. Also dass muss wirklich hart zu und her gegangen sein bei Dir.




    ja das 60cx kann nichts dafür, aber ein überschlag vom motorrad war halt zuviel fürs gps, aber es hat danach trotzdem noch normal funktioniert hab es aber vorsichtshalber in den rucksack gepackt weil mein teamkollege fuhr mit dem gleichen gerät und eins pro team ist genung, das 2. war ja nur zur reserve die ja auch notwendig war.
    aber eine andere frage weiss jemand eine vernünftige werkstätte wo ich mein cx reparieren lassen kann und es danach trotzdem noch wasserdicht ist und einwandfrei funktioniert.