Tracks weg :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute wollte ich mal vergleichen, wieviele Trackpunkte der zumo automatisch aufzeichnet im Vergleich zu meinem 76CS, wo ich die Trackaufzeichnung auf 10 s eingestellt habe. Zuhause angekommen stelle ich nur ziemlich zerknirscht fest, daß beim Anschließen an den PC diese Anzeige, daß die Daten gesichert werden, nur ganz kurz kommt und der zumo dann in den Hostmode übergeht. Im Archiv steht jetzt eine "1.gpx". Das Datum dieser Datei ist heute 10:21; da war ich auch schon ca. 50 min unterwegs (danach natürlich auch noch). Der letzte Track in der 1.gpx" stammt jedoch vom 18.5., d.h. es sind weder Daten von heute drauf noch von den Vortagen, wo ich (mit dem Auto) auch mit dem zumo gefahren bin. Und eine "current.gpx" ist auch nicht mehr zu finden. Ich krieg echt die Krise! Nix war's mit dem Test. Ist zum Glück jetzt nicht allzu schlimm, aber ich werde mich wohl gezwungen sehen, in meinem Urlaub mich nicht auf die korrekte Speicherung zu verlassen, sondern den Track wie bisher mit dem 76CS auch täglich zu sichern :(

Manfred

• Hallo Manfred,

ich kann Deinen Ärger und Deine Enttäuschung verstehen.

Hattest Du nach dem Update auf FW3.3 Deine Reiseaufzeichnungen nicht gelöscht?

Wenn die leere 1.gpx unter FW 3.2 schon erstellt wurde, kann ich mir vorstellen, dass diese jetzt nicht überschrieben wurde.

Die meisten hier hatten schon mit FW3.2 entweder die Reiseaufzeichnungen oder die current.gpx und die 1.gpx (mit 0kb) gelöscht und hatten da schon Erfolg.

Weis schon, tröstet dich auch nicht wirklich.;)

Gruß Jueg

• So, der Fehler ist vermutlich gefunden. Ich hatte am Samstag, als mir die Tracks und auch die current.gpx verloren gegangen sind, für meinen bevorstehenden Urlaub 15 Routen importiert, an denen der zumo mindestens 1 h gerechnet hat. Nach dem Datenverlust habe ich einen Master-Reset gemacht und die Routen nochmal importiert. Und wieder keine current.gpx. Eben nochmal resettet und jetzt die Routen nicht mehr importiert und siehe da, plötzlich gibt es wieder ein current.gpx. Keine Ahnung, wo die Grenze liegt, aber offensichtlich verträgt er diese Menge an (zudem umfangreichen) Routen nicht.

Manfred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,

wenn ich mich nicht irre, muss nach einem Master- Reset die aktuelle FW neu aufgespielt werden, da das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt wurde.

Hast Du daran gedacht?

Gruß Jueg

• Hast Du daran gedacht?

Nö. Allerdings sagt mein zumo nach wie vor, daß er die 3.3 drauf hat. Scheint also keine Rolle zu spielen (d.h. die Firmware steht wohl in einem Bereich, der vom Master-Reset nicht betroffen ist).

Manfred

• Du irrst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

scheint so, dass ich mich irre.

Wozu ist ein Master- bzw. Hardreset dann gut?

Zitat von Garmin.de > Hilfe / FAQ :

Um bei Geräten der zumo -Serie einen Hardreset durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
    Schalten Sie das Gerät aus. Drücken Sie in die rechte untere Ecke Ihres Bildschirms und halten Sie gedrückt. Drücken Sie nun zusätzlich die Powertaste bis die Anzeige erscheint "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?". Bestätigen Sie hier mit "Ja" wird Ihr Gerät in den Urzustand, bzw. in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
    Beachten Sie allerdings, dass alle eigenen Daten und Einstellungen verloren gehen.
    Zitat Ende.

Hat schon jemand ein Reset durchgeführt und anschließend diese Probleme nicht gehabt?
    Wodurch könnte das Problem sonst noch aufgetreten sein?
    Könnte eventuell die Anzeige über die aktuelle FW falsch sein?

Das nicht Anlegen der Archive Datei war doch ein Problem vor FW3.3, oder?

Vor FW3.2 wurde nach dem erreichen der 10.000 Punkte die Active Log auch überschrieben, oder?

Na ja, es scheint aber, als sei ich mit meinen Überlegungen doch auf dem Holzweg.

Gruß Jueg

• mit dem reset werden alle routen, tracks gelöscht und deine persönlichen einstellungen, die du gemacht hast (zb. sprache deutsch, format der gps-kooridinaten,...) zurückgesetzt. ein rücksetzen der firmware wäre unlogisch, wodurch sollte das gerät wissen, mit welcher version es ausgeliefert wurdeß
    lg
    harald

• mit dem reset werden alle routen, tracks gelöscht und deine persönlichen einstellungen, die du gemacht hast (zb. sprache deutsch, format der gps-kooridinaten,...) zurückgesetzt.

Zu meiner großen Verwunderung sind die POIs jedoch erhalten geblieben ...

Manfred