SP III schaltete sich ab u dann nicht wieder an...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Kollegen,


    ich komme gerade von meiner letzten Motorrad-Tour zurück und musste heute leider kurz vor dem Ziel feststellen, dass sich mein Streetpilot 3 (deluxe) abgeschaltet hat. :(

    Dies hab ich schon 2x erlebt, doch dann konnte ich das NAVI immer ohne Probleme wieder anschalten ;)

    Aber bis jetzt blieb der SP III leider dunkel...es funzt einfach nix mehr :confused:

    Ich habe die aktuelle Firmware auf dem Gerät, die Karten waren auch für das Gebiet vorhanden (war bei mir quasi vor der Haustür) und befestigt ist das Gerät mittels eines RAM-MOUNT-Halters.

    Gekauft hab ich das Gerät zwar gebraucht, doch es war so gut wie neu (kaum benutzt; und auch nur im PKW); ich bin dieses Jahr mit dem Gerät ca. 5.000 km gefahren (Batterien waren immer im Gerät; läuft aber eigentlich über Bordstrom).

    Hat hier jemand so einen Fall schon einmal gehabt;
    ich wäre über jede Hilfe dankbar, denn ich fühl mich nich mehr so einsam auf meinem Bike, seitdem ich den SP III dabei habe :p

    Dank schee im Voraus!


    Grüße aus der westlichen Oberpfalz :cool:


    Stefan



    P.S.: Falls es mit der Platine was tun hat (was ich glaube), lohnt es sich überhaupt, das Teil bei Garmin einzusenden (hab ja keine Garantie mehr)?
    Oder kennt jemand hier einen entsprechenden Experten... :rolleyes:

  • (Batterien waren immer im Gerät; läuft aber eigentlich über Bordstrom)

    Das ist mglw. das Problem. Hab's von einem SP III zwar noch nicht direkt gehört, aber da so ziemlich alle batteriebetriebenen Garmins dieses Problem haben, könnte es an kaputtvibrierten Batteriefedern bzw. -kontakten liegen. Das Ausschalten während der Fahrt liegt daran, dass die Batterien so sehr vibrieren, dass sie den Kontakt verlieren. Ist ein sehr beliebtes Problem bei den eTrexen, habe ich selber aber auch schon beim 12er und 76er beobachten "dürfen".


    Lösung bzw. Prävention: Gerät am Mopped grundsätzlich ohne Batterien betreiben. Und immer schön ausschalten bevor man ihm den Strom klaut, ansonsten kann es zu Datenverlusten kommen. ;)


    Zitat

    P.S.: Falls es mit der Platine was tun hat (was ich glaube), lohnt es sich überhaupt, das Teil bei Garmin einzusenden (hab ja keine Garantie mehr)?

    Lohnen lohnt eine Einsendung immer, denn im Zweifelsfall bekommst Du für irgendwas um 100 Euro dann ein flatschneues Gerät. Und falls sie kein SP III mehr da haben, ggf. sogar einen Nachfolger (so hat sich damals mein Umstieg vom rockerabvibrierten 12Map auf's 76Map abgespielt).


    Greets, Magpie - HTH

  • Hallo Magpie!


    Durch die Antwort animiert, habe ich einfach mal die Batterien aus dem Gerät genommen und diese dann wieder eingesetzt...

    ...und siehe da, der SP III funktionierte plötzlich wieder :D

    Ich werde in Zukunft auf alle Fälle die Batterien auf meinen Touren aus dem Gerät lassen. :rolleyes:

    Vielen Dank für die Unterstützung;)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Stefan,


    fahre seit 5 Jahren mit dem SP3 auf dem Moppd und habe die Batterien noch nie raus gehabt. Kannst sie also ruhig drinnlassen.


    Dein Problem hatten schon viele SP3 Besitzer, kann eine lockere Schraube auf der Platine sein,einfach aufschrauben Schrauben kontrollieren und die lockere wieder anziehen,am besten mit Nagellack oder ähnlichem fixieren.
    Haben schon einige SP 3 Besitzer gemacht, ich auch :)

  • Hi,


    bei mir wars ein anderes Problem. Da hat sich nicht der SP selber ausgeschaltet, sondern nur das Display.
    Vorsichtig aufgeschraubt, eine lose Schraube gefunden, die immer mal wieder einen Kurzschluss verursacht hat. Diese wider an der richtigen ;) Stelle eingeschraubt, zumachen -> geht wieder einwandfrei.


    Gruss,
    Torsten

  • Meine Erfahrungen decken sich mit denen von luzifer. Obwohl nur im PKW betrieben, kam es immer öfter zu solchen "Selbstabschaltungen".
    Mit kleinem Schraubenzieher das 5 Jahre alte Teil geöffnet, alle Schrauben der Platinen nachgezogen. Eine war "spürbar" lose, und hatte wohl einen "wackelnden" Kurzschluß verursacht. Seit dieser "reparatur" Alles wieder stabil wie vorher.


    Gruß, Arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

    so was ähnlicheshabe ich auch gehabt. Bei mir hängt sich der SP-III öfters auf. Manchmal schaltet er sich auch ab. Die Platinen-Schrauben habe ich kontrolliert. Das war schon über ein Jahr her. Sie waren auch locker.
    Meine Vermutung geht in Richtung unsaubere Bordspannung (ich fahre eine alte R100GS). Mein Verdacht verstärkt sich daher, dass es zu diesen 'Aufhängern' öfters kommt, sofern die Batterien nicht im Fach sind und sie die Spannung glätten können. Gibt es hie jemanden, der eine Siebschaltung gebastelt hat?

    Gruß Fritz