Wie vermeide ich den Routing Frust?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    mit großem Interesse und habe ich den Thread von Bufonto verfolgt.
    Ok soweit, doch jetzt brauche ich genauere Hinweise wie ich diese 'Klippen umschiffen' kann. HerbertRD07 und 'der mit dem Fahrrad' haben dazu schon über Tricks berichtet. Doch habe ich (fundamentale) Schwierigkeiten diese um zu setzen.
    Ich nutze mein 60cxs nur zum Rennradfahrern und das Routing damit klappt hervorragend. (Ich freue mich immer noch, wie leicht ich damit neues Terrain 'erobern' kann und was für schönes Gagets es gibt). Bis genau zu dem Punkt den Bufonto so trefflich beschrieben hat.
    Am PC und auf dem Garmin habe ich Topo und CN9NT.
    Aus den Hinweisen habe ich verstanden dass möglichst viele Routenpunkte bei der Planung am PC gesetzt werden sollen. Ok, das verstehe ich noch. Aber dann!
    Was muss ich dann am Garmin machen, wenn ich am zweiten Morgen oder nach der Pause das Gerät wieder einschalte und feststelle, dass die ursprüngliche Route 'zerschossen' ist?
    Wie finde ich dann im Garmin den Zielpunkt aus der ursprünglichen Route? Wie kann ich diesen extrahieren? Muss ich eine neue Route erstellen, oder kann ich Teile der alten Route löschen?
    Müssen die einzelnen Routenpunkte/oder sind es Streckenpunkte von mir einzeln mit Namen versehen werden, damit ich von der aktuellen Position zum nächsten richtigen Punkt navigiert werde? Ich finde bisher nur verwirrende Fähnchen in verschiedenen Farben und Kurzbezeichnungen.

Und noch was, wo ich mich hier als Anfänger oute: Was hat die Track back Funktion für einen praktischen Nutzen? Warum soll ich für eine Rückfahrt (mit dem Fahrrad) das Routing nutzen? Oder lasse ich mich vom Namen der Funktion täuschen.
    (Diese Funktion habe ich auf meinem anderen Navi, für den PKW, auch noch nicht vermisst)

Wie Ihr seht, bin ich vom 'großen Garminum' noch weit entfernt. Von daher ,
    .... für jeden Tip dankbar.

Grüße aus Bonn
    Gellus

• "Und noch was, wo ich mich hier als Anfänger oute: Was hat die Track back Funktion für einen praktischen Nutzen?"

Viele hier nutzen die Track Back Funktion zum Routing auf vorher am PC erstellten Tracks. Das erspart in mancher Hinsicht den "Routing Frust" (den ich nicht ganz nachvollziehen kann).

Ich nutze mit Renn- und Bergrad weder noch, sondern blende den am PC erstellten Track einfach auf der Kartenseite ein und navigiere "nach Sicht" auf diesem Track entlang mit relatic großem Zoom. Das maximiert das Kartenfenster und minimiert Tastendrucke während der Fahrt.

Einführung lesen ist trotzdem eine gute Idee!

Grüße, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einführung und Manual habe ich natürlich gelesen. Ich suche dennoch nach den Bedienschritten mit denen ich das urspüngliche Routing fortführen kann. Das gibt weder die Einführung noch das Handbuch her.

Danke Uwe. Das werde ich mal ausprobieren.

MFG
    Gellus

• Ursprünglich dient Back Track, dazu dich dahin zu führen wo du hergekommen bist. Aber nicht auf den sowieso schon geplanten Routen sondern im offroad-Bereich um z.B. auf den gelaufenen Weg wieder zurückzufinden.

Rainer

• Was muss ich dann am Garmin machen, wenn ich am zweiten Morgen oder nach der Pause das Gerät wieder einschalte und feststelle, dass die ursprüngliche Route 'zerschossen' ist?
    Wie finde ich dann im Garmin den Zielpunkt aus der ursprünglichen Route? Wie kann ich diesen extrahieren? Muss ich eine neue Route erstellen, oder kann ich Teile der alten Route löschen?
    Müssen die einzelnen Routenpunkte/oder sind es Streckenpunkte von mir einzeln mit Namen versehen werden, damit ich von der aktuellen Position zum nächsten richtigen Punkt navigiert werde? Ich finde bisher nur verwirrende Fähnchen in verschiedenen Farben und Kurzbezeichnungen.

Ich dachte du kennst die "Begriffe" noch nicht richtig, da deine Frage für mich nur schwer verständlich ist.
    Was soll "zerschosen" heissen. Deine Route findet sich doch unter "Menü-Routen-Gespeicherte Routen" oder?
    Dort die Route auswählen "Menü" und du hast eine Liste der zugehörigen Routenwegpunkte.
    Einen dieser Punkte auswählen und "Enter" und du kannst "Überprüfen-Einfügen-Entfernen-Ändern-Verschieben"
    Der Zielpunkt ist natürlich auch in dieser Liste!

Habe ich dich richtig verstanden?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gellus,

Rennradtouren auf aspahltierten Straßen lassen sich mit der Routenfunktion optimal berechnen, solange die Wegstrecke 100 % in den Straßendaten enthalten ist. Das ist in > 90 % der Anwendungsfälle der Fall.

Wenn Du die Orte als Zwischenziele verwendest, brauchst Du kaum weitere Wegpunkte als Zwischenziele setzen, damit der beabsichtigte Weg geroutet wird.

Außerdem kann es sinnvoll sein, für's Rennrad unbefestigte Straßen vermeiden einzuschalten.

Die Fortführung einer Autoroute ist kein Problem. Wenn es nach dem Wiedereinschalten mit dem Einstigespunkt trotzdem mal nicht klappt, Route beenden und komplett neu starten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ja ok, meine Fragestellung ist nicht ganz einfach.
    Mit zerschossen meine ich diesen vorgang
    Zitat von Bufonto:

Und das Haarsträubendste ist, dass dieses Mistding bei Abweichungen von der Strecke und Neuberechnung doch tatsächlich wieder zum Routenanfangspunkt zurück will, um von dort wieder neu anzufangen. Da kann es passieren, dass kurz vorm Ziel plötzlich noch 620km bis dorthin angezeigt werden. Bei Rund-Touren springt das Teil andererseits locker auf die Rückstrecke, wenn neuberechnet wird, statt auf die näher liegenden Hin-Waypoints zu gehen. Kann sein, dass er aber auch hier wieder am Start anfangen will und die Rücktour Zufall ist. Man merkt es halt bei kleinem Kartenausschnitt nicht sofort, dass man zurück fährt. Absolut Ärgerlich.

Wenn einmal neu berechnet wurde, ist die draufgeladene Originalstrecke zerstört. Das Routing entgleist und kommt erst wieder auf die richtige Bahn, wenn man ein paar Kilometer auf der lila Linie in die richtige Richtung gefahren ist.

Also nochmal: Habe ich was übersehen, bin ich doof oder gibt es tatsächlich keine Chance, die Route genau so zu fahren, wie sie in MapSource geplant wurde. Selbst wenn eine Neuberechnung wegen Abweichung gemacht wurde und ich die im PDA gespeicherte Route wieder jungfräulich draufladen müsste, wäre ich ja schon fast zufrieden.
    Zitat Ende.

Und genau hier möchte ich wissen welche Schritte durchgeführt werden müssen, um die geplante Route zu Ende zu fahren.

Besten Dank
    Gellus

• Also nochmal: Habe ich was übersehen, bin ich doof oder gibt es tatsächlich keine Chance, die Route genau so zu fahren, wie sie in MapSource geplant wurde.

Selbst wenn eine Neuberechnung wegen Abweichung gemacht wurde und ich die im PDA gespeicherte Route wieder jungfräulich draufladen müsste, wäre ich ja schon fast zufrieden.

Und genau hier möchte ich wissen welche Schritte durchgeführt werden müssen, um die geplante Route zu Ende zu fahren.

Hallo Gellus,

die Route wird vom Empfänger immer berechnet, sobald die Route gestartet wird --- also auch schon beim ersten Start --- so daß Du die Strecke in MapSource mit ausreichend Zwischenzielen fixieren mußt und in MapSource und Gerät vergleichbare Routingoptionen gesetzt haben solltest.

Bei der Übertragung wird die Route als Liste der Routenwegpunkte übermittelt, und die konkrete Strecke auf Basis der (möglichst gleichen) Routingeinstellungen berechnet.

Ein "Draufladen vom PDA" ändert also garnichts.

Wenn das Routing nach spontanen Abweichungen oder beim Wiedereinstieg mal aus dem Tritt kommt, Route wie schon beschrieben beenden und neu starten. Wenn Du näherungsweise auf der geplanten Wegstrecke stehst, funktioniert es nach dem Neustart.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001