eTrex-Karten-Tuning ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wenn man durch die Karte scrollt, braucht das eTrex für den Bildaufbau manchmal ziemlich lang.
    An manchen Stellen scheint es sich regelrecht zu verschlucken. (Kachelgrenze ?)
    Gibt's da, ausser Detailgrad runterstellen, andere Möglichkeiten die Performance zu steigern ?
    Ist das Ding evtl. schneller wenn nur ein paar Kacheln auf der 1GB SD-Karte sind ?

Ich nutze überwiegend die Topo-D, und schalte alles andere (CN+Basiskarten) dann ab.

• Hallo Martin,

das Scrolling ist optimierbar, wenn weniger Details oder eine hohe Zoomstufe, also wieder weniger Kartenobjekte, verwendet werden.

Bei sehr geringer Zoomstufe (> 12 km) wird nur die Basemap angezeigt, was auch deutlich schneller geht.

Die Speicherkapazität spielt bis 1 GByte nach meinem Eindruck keine Rolle für die Performance.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hat jemand einen Vergleich, ob das Gpsmap60csx im Vergleich zum Etrex schneller oder langsamer ist? :confused:
    Wenn ja, um welchen Faktor?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat jemand einen Vergleich, ob das Gpsmap60csx im Vergleich zum Etrex schneller oder langsamer ist? :confused:
    Wenn ja, um welchen Faktor?

Hallo,

die Handgeräte mit SiRFstarIII-Empfänger rechnen etwas schneller, AFAIR etwa um Faktor 2,5, verglichen mit den PhaseTrac12-Vorgängern.

viele Grüße

Andreas

• Hi

Hat es schon jemand probiert ob das Scrollen mit den 2GB UltraII Karten einen Einfluß auf die Darstellgeschwindigkeit hat?

• ... 2GB UltraII Karten

Davon würde ich Abstand nehmen.

Es wurde hier im Board schon mehrfach von Inkompatibilitäten und entsprechenden Problemem mit Highspeedkarten berichtet, sodaß die einhellige Ansicht herrscht, diese nicht einzusetzen.

Der von Andreas erwähnte Geschwindigkeitsvorteil der neueren Geräte liegt meiner Vermutung nach eher an der Verwendung von leistungsstärkeren CPUs und Graphikchips, weniger am verwendeten GPS-Chipsatz. Wenn der Bildaufbau erfolgt, hat der GPS-Empfänger seinen Dienst ja schon verrichtet.

Ich selbst verwende, bis zum Erscheinen eines schnelleren Nachfolgemodells, noch einen älteren eTrex VistaC und kenne den langsamen Bildaufbau bei kleiner Zoomstufe. In der Praxis zeigen sich aber damit keine Probleme, weil aus einem großen Kartenausschnitt bei einem so kleinen Display ohnehin kaum sinnvolle Informationen abzulesen sind. Man verwendet bei der Navigation doch eher höhere Zoomstufen > 1km und damit geht auch bei älteren Geräten der Bildaufbau hinreichend schnell.

Für den großen Überblick sollte man auch bei der GPS-Navigation immer noch eine gute Papierkarte in der Tasche haben und diese auch zu benutzen wissen. Verlässt man sich allein auf nur ein Navigationshilfsmitteln, und dann auch noch auf ein kompliziertes technisches Gerät, was zudem noch Strom braucht, ist die Veranstaltung beendet, wenn es ausfallen sollte, oder die Akkus leer sind.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erstmal Danke für eure Hilfe,

>Bei sehr geringer Zoomstufe (> 12 km) wird nur die Basemap angezeigt,...<
    Auch wenn die abgeschaltet ist ?
    Oder sollte man die immer an lassen ?

Paul-Josef sprach den Grafikprozessor an, - spart man Strom wenn man statt der Kartenseite die Tripseite anzeigen lässt während man so dahin tippelt.

(PC-Technik: manche High-End Grafikkarte braucht mittlerweile mehr Power als der Prozessor)
    Sorry, Fragen über Fragen, bin halt noch nen ziemlicher Anfänger :confused:
    Gruss, Martin

• Auch wenn die abgeschaltet ist ? Oder sollte man die immer an lassen ?

Paul-Josef sprach den Grafikprozessor an, - spart man Strom wenn man statt der Kartenseite die Tripseite anzeigen lässt während man so dahin tippelt.

Hallo Martin,

die schnelle Übersichtsanzeige mit der groben Basemap funktioniert nur, wenn die Basemap nicht abgeschaltet wurde. Deswegen sollte man sie in der Praxis einfach anlassen. Kostet ja nichts.

AFAIR war es schon bei den Vorgängern so, daß die Anzeige der Kartenseite und ein laufendes Routing den Stromverbrauch leicht erhöhen. Wenn das auch bei den aktuellen Modellen noch so ist, könnte man bei Nichtbenutzung mit der Satelliten- oder einfach der Menüseite etwas Stom sparen. Probier's einfach mal aus.

viele Grüße

Andreas

• Denke auch, daß der Zeichenunterschied nicht vom Empfänger sondern vom Prozessor abhängt.
    Hast wer im Kopf die Prozessordaten von etrex und gpsmap
    Warum die Frage: Nun, weil es interessant wäre wie dann die H-Serie mit dem Kartenaufbau umgehen kann.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich habe nicht geschrieben, von welchem Bauteil die Stromaufnahme abhängt, sondern nur, daß die Modelle mit SiRFstarIII schneller rechnen.

Was natürlich überhaupt nicht zur Annahme verleitet, das ... :rolleyes:

Aber ok, schon verstanden. ;)

• O.K. Basemap anlassen hab ich kapiert, aber wofür ist die Marine-International da ?
    Grosse Tümpel und Flüsse sind doch auch in der Basemap drin.

Martin

• O.K. Basemap anlassen hab ich kapiert, aber wofür ist die Marine-International da ?
    Grosse Tümpel und Flüsse sind doch auch in der Basemap drin.

Martin

• Was natürlich überhaupt nicht zur Annahme verleitet, das ... :rolleyes:

Einfach nur das lesen, was wirklich dasteht :) Annahmen führen oft vom Pfad ab :)

Nein, im Ernst: Wer weiß schon, welche Bausteine den Saft für welche Funktionalität verbraten, und was nicht alles auf einem Chip integriert ist?

Enthält elementare Marine-POI und Du wirst sie i. d. R. nicht brauchen. Das Abschalten der Marine POI database wird aber auch keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile bringen. Am Gerät gibt's nicht viel zu tunen. Das effektivste Tuning ist der Neukauf eines größeren und schnelleren Gerätes :)

• Enthält elementare Marine-POI und Du wirst sie i. d. R. nicht brauchen. Das Abschalten der Marine POI database wird aber auch keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile bringen. Am Gerät gibt's nicht viel zu tunen. Das effektivste Tuning ist der Neukauf eines größeren und schnelleren Gerätes :)

Was meinst Du nun mit einem grösseren Gerät.
    Soll das heissen, Etrexe sind alle langsam.
    Fragt sich, was dann mit dem H sein wird.

GESCHICHTE:

• Soll das heissen, Etrexe sind alle langsam.
    Fragt sich, was dann mit dem H sein wird.

hallo freeday,

eTrexe sind für den Outdoor-Einsatz optimiert.
    Wenn du schnellen Kartenaufbau beim Zoomen willst, dann sind andere Geräte besser.

Grüsse - Anton

• Jetzt bin ich aber schon stark am überlegen ob ich mir zum gpsmap60csx dann doch kein etrex der H-Serie nehme.
    Muss ich mal direkt vergleichen den Kartenaufbau.

Das war immer eine Qual beim Exploristen, der hatte einen sehr langsamen Kartenaufbau.

Danke für den Hinweis, dachte die sind gleich schnell.

GESCHICHTE:

• War das nicht irgendwo hier gestanden, das EtrexCx-Geräte schneller im Kartenaufbau sind als z.B. GPSMap60Csx?
    Wie schnell die H-Geräte sind, kann man ja jetzt schlecht beurteilen, solang sie noch nicht zu kaufen sind.

• War das nicht irgendwo hier gestanden, das EtrexCx-Geräte schneller im Kartenaufbau sind als z.B. GPSMap60Csx?

Hallo zusammen,

wir haben die Geräte mal in einer Gruppe von Garmin-Nutzern verglichen:

Bei den C-Modellen war das Vista C im Vergleich zum GPSmap 60 CS in der Routenberechnung und im Bildaufbau tatsächlich etwas schneller. Schon die alten C-Modelle sind um Klassen schneller als die alten S/W-Geräte.

Die GPSmap 60/76 Cx/CSx sind AFAIK etwa 2,5 mal schneller als ihre Vorgänger, und auch das Vista Cx ist etwas schneller als das Vista C. Hier habe ich noch keinen direkten Vergleich durchgeführt, aber in der Summe und aus meiner Erinnerung beider Geräte sind bei den x-Modellen die GPSmaps zurzeit schneller als die eTrexe.

Zurzeit würde ich persönlich keine Kaufentscheidung auf Basis der Performanceunterschiede fällen. So gewaltig fallen die bei den Handgeräten nicht aus, und für die Freizeit reicht die Leistung der aktuellen Modelle doch allemal (IMHO). Wesentlich schneller und hochauflösender wird's erst beispielsweise mit einem GPSmap 276C/278, aber das ist dann eben kein Handgerät mehr, sondern eine Konsolenlösung.

Sicher werden mit den eTrex H-Modellen die Karten wieder neu gemischt, und ich erwarte, daß mit dem neuen HS-Empfänger auch performantere Prozessoren verwendet werden.

viele Grüße

Andreas