Autolocation dauert sehr lange....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin 2610-Gemeinde,

    ich habe meinen alten Streetpilot in Rente geschickt und mir einen neuen 2610 besorgt, für Mopped. TT-Halter und externe Antenne, wie hier schon gelesen habe, sind sinnvoll. Und normalerweise funktioniert es prima. Jetzt meine Frage.
    Bei der aktiven externen habe ich eine mit 5m Kabel erwischt - 20cm würden reichen. Kann man das Kabel kürzen und einen neuen MCX-Stecker anlöten ?
    Gestern hat der 2610 fast eine 1/4 Stunde gebraucht für die Autolocation nachdem er vom Stromnetz getrennt war. In der Zeit hat er in der Anzeige wie blöd die Satelliten umeinander geschoben. Ist das Normal ? Ist das bei euch ähnlich ?

    Danke für die HIlfe
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Hallo,


    mein Garmin-Verkäufer hat das 3 m Kabel auf 1 m verkürzt.
    An den Stecker wollte er aber nicht ran,das Kabel wurde durchgeschnitten,
    gekürzt,gelötet und dann einen Schrumpfschlauch drüber.
    Alles bestens jetzt. :)

  • ...Gestern hat der 2610 fast eine 1/4 Stunde gebraucht für die Autolocation nachdem er vom Stromnetz getrennt war...


    Ja, das kann schon mal passieren.


    Bei mir ist das regelmässig im Auto so. Ich halte das Gerät dann kurz ans Seitenfenster, dann findet er seine Satelliten innerhalb von 10 Sekunden. Danach kann ich ihn wieder unter die Windschutzscheibe setzen, ohne dass er den Kontakt verliert.


    Er braucht auch so seine Zeit, wenn er über mehrere Wochen ausgeschaltet war. Dann hat er wohl keine aktuellen Almanach-Daten mehr und muß diese erst laden.


    Es kann auch passieren, wenn Du das Gerät über eine weite Strecke ausgeschaltet transportierst, z.B. Flug von D nach USA. Dann muß er sich am neuen Standort auch erst einmal zurechtfinden.


    Es soll helfen, wenn man nach dem Einschalten die Karte grob auf die neue Position einstellt.


    Gruß
    Magnus

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  • Moin,

    Danke für die Antworten, jetzt brauche ich mir ja keine großen Sorgen zu machen.... Das mit den Almanach-Daten war mir so nicht bekannt. Der 2610 hatte sofort 5 Satelliten in fast maximaler Stärke und löschte sie währenden des Vorgangs wieder und fand sie erneut usw. Sah schon komisch aus....

    Schöne Grüße
    Jens

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  • Lies mal auf Seite 42 "So wählen Sie eine neue Position". ^^

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    Moin Peter,

    habe ich auch versucht, brachte nur nix. Ich war 2 Km vor der letzten "funktionsfähigen" Position entfernt. Hätte also kein Problem sein dürfen...
    Ich habe das Problem gelößt, indem ich 1. einen Reset gemacht habe, 2. die Garmin-Antenne (extern, aktiv) verbannt habe, 3. mir eine aktive, externe Glisson-Antenne besorgt habe und 4. WAAS eingeschaltet habe.

    Jetzt hat er von Kansas nach Deutschland zurückgefunden und erreicht eine Genauigkeit von 4 bis 6 Metern und hat ständig 6 bis 8 Satelliten - das reicht.

    Nochmals danke für die Hilfe.
    Schöne Grüße
    Jens

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  • Moin Andreas,

    ich habe es ausprobiert, das WAAS funktioniert auch nördlich von Stuttgart (Heilbronn). Ich habe jetzt mit einer empfangsstärkeren Gilsson-Antenne jetzt 4 bis 5 "D"-Satelliten in der Anzeige und der 2610 zeigt "3D diff. Nav." im Status an :D.

    Schöne Grüße
    Jens

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