erste größere tour per zumo 550 duch D/Tschechien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,


    so haben am we unsere jährliche tour per garmin zumo 550 gefahren. ergebniss nicht ganz so gut wie gedacht :huh: . die mitgelieferten karten von tschechien sind nicht so toll. ne gesperrte straße brachte das navi aus der fassung. leider hatte ich die straßennummern in tschechien nicht im kopf. so hat´s uns dann mal nen kilometer zu nem kreisverkehr geschickt um diesen mal zu umrunden :blink: . dann sind wir doch durch chomutau gefahren, was ich nicht wollte. muss aber auch zugeben ich war zu faul die karte raus zu holen :P . durch chomatau gings dann gut. das nächste problem war das die schöne kleine straße in gebirge hoch wegen nen bergrennen gesperrt war :angry: :blink: . nachdem ich dann die nicht anzufahrenden wegpunkte gelöscht habe gings dann wie geschmiert auch auf kleinsten wegen. kein mensch weit und breit, schöne natur einfach traumhaft. in D funktioniert das ganze schon erheblich besser. auch die ansagen sind zwar nicht 100% perfekt aber doch wesentlich präzieser.


    alles in allem erleichtet so nen navi schon erheblich die arbeit während der fahrt. dafür muss man vorher am pc gut planen. na alles in allem kann ich sagen das sich der kauf doch lohnt!


    noch mal paar fragen
    1. wo setzt ihr eure wegpunkte in ms, mitten auf der landstraße oder in nem ort??
    2. welche auflösung nehmt ihr zum planen in ms?
    3. plant ihr mehrere routen bei ner tour oder nur eine?
    4. plant ihr schlechtwetter alternativ routen?


    ciao
    isierien

  • Moin!



    1. wo setzt ihr eure wegpunkte in ms, mitten auf der landstraße oder in nem ort??


    Kommt ganz darauf an, wie ich ihn eingestellt habe und wie genau ich ihm sage, wo ich lang will. Kommt auch auf die Art der Wegpunkte an (weisse oder normal-schwarze). Im allgemeinen nehme ich keine Hauptkreuzungen sondern eher die Einmündungen von Seitenstraßen direkt vor oder hinter einer solchen Kreuzung. Will ich nur eine grobe Planung machen, gehe ich gar nicht in die Orte rein.


    Zitat

    2. welche auflösung nehmt ihr zum planen in ms?

    Wenn ich mir den Punkt in etwa in der Übersicht ausgesucht habe, gehe ich fast auf vollen Zoom. Insbesondere bei mehrspurigen Straßen führt er einen sonst schon mal einmal um den Pudding (Ehrenrunde), um dann wieder zurück zu routen.

    Zitat

    3. plant ihr mehrere routen bei ner tour oder nur eine?

    Auch hier kommt es darauf an. Bei mehrtägigen Touren mache ich für die einzelnen Fahrten schon mal alternativen - insbesondere für die Retour.


    Zitat

    4. plant ihr schlechtwetter alternativ routen?

    Jepp! Das ist dann BAB-Tour. Hatte ich neulich erst. Wollte von Tschechien querfeldein zurück. Bin dann aber doch lieber nur BAB gefahren, weils auf Kübeln geschüttet hat. Bei dem heutigen Flickenwerk, dass sich auch bisweilen Straße schimpft, habe ich auf so langen Fahrten dann keine Lust mehr auf Rutscheinlagen...


    Gruß


    Michael


  • 1. wo setzt ihr eure wegpunkte in ms, mitten auf der landstraße oder in nem ort??
    2. welche auflösung nehmt ihr zum planen in ms?
    3. plant ihr mehrere routen bei ner tour oder nur eine?


    1. mitten auf der Straße, die ich unbedingt fahren will. Den Rest überlasse ich dem Navi.


    2. Verschiedene, je nachdem wie viel ich sehe bzw. sehen muß. Geht ja auch problemlos mit +/- während der Routenerstellung


    3. I.d.R. pro Tag eine


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Gruß
    Crashdax

  • hi,
    danke für eure recht hilfreichen antworten :D. genau so hatte ich es eigentlich auch gemacht. vielleicht bin ich auch noch zu unerfahren bei der routenplanung. na übung macht den meister.


    das problem wenn ich die wegpunkte auserhalb eiener ortschaft setze funktioniert das routing super. nur wehe es kommt ne umleitung in der ortschaft. schalte ich dann die umleitungsfunktion ein werde ich ev. wieder auf die gesperrte route geleitet. was muss ich dann für nen wegpunkt löschen?? nur den nächsten? und welcher ist das was weis ich denn wo z.b. die s 253 ist? also muss ich dann doch wieder die karte rauskramen oder?


    genau dieses problem hatte ich am we auf unserer tour. war zum glück schon recht na zuhause und der eine kannte sich in dem ort gut aus und hat auch ne schöne rücktour gewust :D. nur dann ohne zumo:eek:. bringt es an der stelle was wenn ich routenneuberchnung ausschalte (wo geht das eigentlich?) und dann umleitung sage? ist ja auch nur ne routenneuberchnung, oder?


    na egal im großen und ganzen ist das teil wirklich sehr hilfreich. das problem leigt vielleicht daran dass man nicht ``schöne strecke`` nach hause eingeben kann:cool::cool:.


    auf der tour hab ich auch ausführlich den scala rider im einsatz gehabt. feine sache. tel. bis 100 km kein problem, fein fein. paring geht auch absolut ohne prob´s.:D


    ciao
    isierien

  • ....
    was muss ich dann für nen wegpunkt löschen?? nur den nächsten? und welcher ist das was weis ich denn wo z.b. die s 253 ist?
    ....



    Zieleingabe - Route - aktuelle Route - NAHE (Auswahlfeld unten) - Standort - route bearbeiten... dann siehste auf der Karte wo Du bist, ich meine er springt in der Route dann an die "richtige" Stelle...
    Ich habs auch mal so gemacht, das ich einfach alle Punkte bis zum nächsten gelöscht hatte und die Route neu gestartet.
    Ich vermisse die Funktion "nächsten WP überspringen", wie ich se von meinem ersten PDA Navi kannte, allerdings auch sehr :(


    Oder Neuberechnung Abschalten und Umnleitungsschildern folgen bis Du wieder auf die Route gelangst, dann vergisst er eh alles was hinter Dir war... Leider verdeckt die Abfrage "Neuberechnung Ja/Nein" ja die komplette KArte wenn man das einstellt... hoffe DAS ändern se auf jeden fall noch in ein kleines Icon auf dem Kartenscrenn zur manuellen Neuberechnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • das problem wenn ich die wegpunkte auserhalb eiener ortschaft setze funktioniert das routing super. nur wehe es kommt ne umleitung in der ortschaft. schalte ich dann die umleitungsfunktion ein werde ich ev. wieder auf die gesperrte route geleitet. was muss ich dann für nen wegpunkt löschen?? nur den nächsten? und welcher ist das was weis ich denn wo z.b. die s 253 ist? also muss ich dann doch wieder die karte rauskramen oder?
    ciao
    isierien



    Mahlzeit,
    ich würde die Routenneuberechnungsfunktion ausschalten, dann ist Ruhe und die Tour kannst Du so abfahren wie geplant.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo isierien,

    In der Standarteinstellung ist die Routenneuberechnung deaktiviert (gut so).

    Wie Du wahrscheinlich schon woanders gelesen hast, ist zu beachten, dass eine NEUBERECHNUNG (NEUE Berechnung) der Route deine ursprünglich geplante Route zerstört und nicht der Wunsch einer erneuten Berechnung der alten Route erfolgt.
    Besser also der ausgeschilderten Umleitung nachfahren, oder (wenn Steffi stört) Route stoppen und später neu starten.

    Sollte sich in der Baustelle ein Wegpunkt befinden (du merkst das, wenn Zumo dich nach der Umleitung in die falsche Richtung schicken will), dann fahre einfach (wie Vision1001 schon schrieb) in geplanter Richtung weiter, denn nach kurzer Zeit merkt sogar Steffi, dass Du wieder auf dem richtigen Weg bist.

    Gruß Jueg

  • hi,


    danke jungs für eure schnelle hilfe. werde am we mal wieder ne route planen und dann testen. wie gesagt übung macht den meister :D.


    ciao
    silvio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • auf der tour hab ich auch ausführlich den scala rider im einsatz gehabt. feine sache. tel. bis 100 km kein problem, fein fein. paring geht auch absolut ohne prob´s.:D


    ciao
    isierien




    Hi Isierien!


    Was meinst du mit bis 100 km tel.? :blink:


    Grüße. Ron

  • Hi Isierien!


    Was meinst du mit bis 100 km tel.? :blink:


    Grüße. Ron


    hi ron,


    telefonieren hab ich bis 100 km/h probiert ohne das der gegenüber oder ich irgentwelche probleme mit der verständigung hatten. obwohl man dem shoei xr 1000 nachsagt nicht unbedingt der leiseste helm zu sein. :D


    ciao
    isierien