Gibt es jemanden, der den Zumo schon mit einem VPA compact ( Vodaphone ) verbunden hat?
Seit meinen Verbindungsversuchen mit dem Zumo musste mein VPA einen Softreset erhalten ( Fehlermeldung: Bluetooth-Hardware nicht vorhanden), die Einstellungen zur Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung geht ständig auf "ganz dunkel" zurück, der VPA schaltet sich nicht vollständig aus.
Im Zumo lässt sich das Telefon ( =VPA ) unter dem Menü-Punkt "Bluetooth" nicht entfernen.
Mit der englischsprachigen Hilfeseite komme ich nicht weiter, gemäß Kompatibilitätsliste sind der baugleiche MDA compact ( Telekom ) und der XDA ( O2) als kompatibel gelistet, also sollte der VPA ebenso funktionieren.
Ich habe die Verbindung vom VPA aus initiert, als auch vom ZUMO.
Über den Menu-Punkt "Telefon-Hilfe", "Fehlersuche" bin ich bereits gegangen.
Das Endergebnis nach Durchführung aller angezeigter Schritte am VPA ( serielle Verbindung, Zumo als Headset einrichten ) erhalte ich am Zumo-Display die Anzeige: " Der zumo muss in einer Halterung mit externer Stromversorgung oder über Bluetooth mit einem Headset verbunden sein, damit Sie das Audio hören können." So weit so gut - wäre da nicht das Problemchen mit dem Handy, das sich nicht ausschaltet.
Ich hoffe, es gibt hier VPA Benutzer, die mir mit einer Anleitung weiter helfen können.
Gruß, Dani
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Dani,
ich habe es mit dem MDA Compact von T-Mobile versucht, hat auch geklappt. Ich habe nur wieder auf ein Nokia 6320i umgestellt weil der Zumo den Telefonspeicher aus dem MDA nicht auslesen konnte, er hat also nur die SIM-Karte ausgelesen. Und da ist bei mir nix drauf. Sonst hat alles funktioniert, und die Einstellungen wurden alle beibehalten.
Gruß, Sven -
Hallo Sven,
von welchem Gerät aus hast du die Koppelung gestartet - Zumo oder MDA?
Die Bedienungsanleitung des Zumo sagt dazu nur: "Leiten Sie den Paar Vorgang vom Zumo oder vom Gerät aus ein." Is ja sehr hilfreich - ich hab's über beide Wege probiert, nur das Endergebnis war in beiden Fällen wie im ersten Post beschrieben.Momentan brennen noch folgende Fragen:
Muss ich die Anfrage des Handys " Zumo als Headset einrichten?" mit Ja beantworten?
Muss ich die Anfrage des Handys " Zumo als serielle Bluetoothverbindung einrichten" mit ja beantworten?
Ich finde in keiner Dokumentation irgendwelche Hinweise zu diesen Punkten.Laut Garmin-Händler müsste der VPA compatibel sein, sonst würde ihn der Zumo gar nicht finden ( Zumo ließ sich gestern dann auch nicht mehr einschalten, Handy nicht mehr ausschalten - echt lustig )
Vodafone-Support lässt auf sich warten, also liegt meine Hoffnung darin, hier detailliertere Hilfe/Tipps zu finden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Dany,
ich hab das VPA von Vodafone. Die Kopplung hat bei mir sofort beim 1. Mal geklappt. Hab zuerst beim Handy Bluetooth eingeschaltet + Gerät für andere Geräte erkennbar machen angekreuzt. Dann Bluetooth beim Zumo eingeschaltet, dann haben beide Geräte gefragt, ob mit dem jeweils anderen Gerät eine Verbindung hergestellt werden solle. Nach Bejahung konnte ich sofort über Kabel-EinbauHeadset telefonieren.
Gruß, Christoph
-
Hallo Dany,
ich hab´s genauso wie Christoh gemacht, eben gerade nochmal versucht, klappt sofort. Ich habe allerdings die Funktionen des MDA/Zumo am Moped nur mit dem Kabel-Headset ausprobiert, deshalb habe ich die weitere Bluetooth-Verbindung nicht gebraucht.
Gruß, Sven -
Hallo Dany,
ich hab das VPA von Vodafone. Die Kopplung hat bei mir sofort beim 1. Mal geklappt. Hab zuerst beim Handy Bluetooth eingeschaltet + Gerät für andere Geräte erkennbar machen angekreuzt. Dann Bluetooth beim Zumo eingeschaltet, dann haben beide Geräte gefragt, ob mit dem jeweils anderen Gerät eine Verbindung hergestellt werden solle. Nach Bejahung konnte ich sofort über Kabel-EinbauHeadset telefonieren.
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
da ich mich ebenfalls für ein Handy mit Windows Betriebssystem interessiere (wegen Outlook-Sync), würde ich gerne wissen, ob der zumo das Telefonbuch deines VPA jedesmal fehlerfrei einließt einschl. angenommener, verpasster und gewählter Anrufe?
Danke vorab für eine Info -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die Hilfe.
Anmerken wollte ich noch, dass ich den VPA compact habe, den ersten VPA der herauskam ( 2005 ), kein Compact s oder wie sie heute alle heißen.Nach Geprächen mit Technikern bei Vodafone und einem Update ( über Homepage Vodafone, es gibt nur eines mit Datum 12.2005) klappte die Bluetooth-Koppelung zw. Zumo und VPA compact.
Die Sprachqualität ist extrem mies - mein Gesprächspartner hört sich selbst als Echo und es rauscht und rumort. Ich stand beim Telefontest neben dem Mopped im Garten. Die schlechte Qualität schiebe ich auf das Bluetooth-Protokoll des VPA compact. Meine Audio-Einstellung im Menüpunkt Bluetooth war allerdings auf "Navigation, MP3, Handy" gestellt. Ich versucht's demnächst mit der Einstellung "Nur Handy".
Naja, mein Ziel ist erreicht, nämlich sofort mitzukriegen falls mich jemand anruft um dann in Ruhe stehenzubleiben und zurückrufen zu können.
Eine Telefonbuchfunktion ( Kontakte aus VPA compact über Zumo abrufbar ) gibt es bei mir am Zumo nicht. Ich kann nur manuell wählen oder die Einträge in der Rufliste ( Zuletzt gewählt, Zuletzt empfangen, Verpasst ) verwenden.
Gruß, Dani -
Hallo Dani,
schön, dass es bei dir jetzt klappt. Bei mir sieht's übrigens ähnlich aus. Telefonbuch des Handys kann ich nicht auslesen, nur verpasste und angenommene Anrufe werden angezeigt (wenn Anrufer unter Favoriten gespeichert, mit dem dortigen Namen). Die Sprachqualität der empfangenen Gespräche im Helm ist gut, aber die Gesprächspartner berichten von mieser Qualität (Fahrgeräusche, Rückkopplung etc.). Seh's aber ähnlich: Wichtig ist, den Anruf überhaupt zu empfangen und reagieren zu können.
Gruß Christoph@ Aviator
Hallo Detlev, ich denke deine Fragen sind in etwa beantwortet. -
Hallo dr-gross,
sorry, dass ich noch nicht auf deine PN antwortete.
Bin einfach nicht dazu gekommen. Da ich das gleiche Problem mit dem Auslesen des Telefonbuches habe, ist der VPA dann doch keine Alternative zum MPx220, bei dem ansonsten alles prima - auch akustisch - klappt.
Danke für deine Info!
Grüße,
Detlef -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...