Hallo zusammen,
ich habe bei meinen letzten Touren in den Vogesen ja automatisch Tracks aufgezeichnet, die ich auch auslesen und bearbeiten kann. Im Gerät selber sind diese aber nicht zu sehen. Ich würde die gern evtl. wieder abfahren können. Ich gehe über Menü Tracks dort rein. Müsste ich das anders machen?
Ist es möglich, ausgelesene Tracks in der MS in eine Route umzuzwandeln? Ich konnte dazu keine Funktion finden.
Danke für Tips im voraus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Eventuel hast du keine Farbe für deine Trackspur eingestellt oder auf Transparent gestellt,für die Umwandlung gibt es Wingdb u. weitere weiss aber nicht welche weil ich das nicht brauche
Gruss Franz -
nee, nee, Tracks sind farbig. Sie werden mir weder unter Manü-Tracks gesicherte und aktive angezeigt, das ist das Problem
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen letzten Touren in den Vogesen ja automatisch Tracks aufgezeichnet, die ich auch auslesen und bearbeiten kann. Im Gerät selber sind diese aber nicht zu sehen. Ich würde die gern evtl. wieder abfahren können. Ich gehe über Menü Tracks dort rein. Müsste ich das anders machen?
Ist es möglich, ausgelesene Tracks in der MS in eine Route umzuzwandeln? Ich konnte dazu keine Funktion finden.
Danke für Tips im voraus
Seite 35 des Englischen Handbuchs beschreibt "Managing Tracks".
Zuerst den "ACTIVE LOG" abspeichern, dann kann man Trackback ausführen.
"Tracks in Route" zb in Google eingeben oder in der Forumssuche sollte zu "WinGDB" führen. -
Hi!
Ist doch gaaaanz einfach:)
Menü Track
gesicherte Tracks
den gewünschten aufrufen (enter) dann kann man diesen umbenennen etc außerdem die angezeigte Farbe ändern und auf Karte zeigen auswählen.
Der Track wird dann aber immer angezeigt bis es wieder deaktiviert wird.
Gruß Chris -
wie ich bereits schrieb, es werden gar keine Tracks angezeigt, auch nicht nach dem Rückspielen vom Rechner ins Gerät
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Also mal langsam, du hast einen Track in MS, der unter 500Pkte hat und zb den Namen Testtrack.
Wenn du diesen auf dein Gerät überträgst, was sagt dann MS?
Vollständig übertragen oder so ähnlich?
Im Gerät auf der Trackseite der gespeicherten Tracks ist dieser Track nicht aufgeführt? -
ja, genau so ist es. Ich habe eben noch einmal testweise einen track mit ca. 250 Punkten übertrage. Das Dialogfeld reagiert ganz normal, das Gerät zeigt die Übertragung an. Danach zeigt es erfolgreich übertragen an. Im Menü Track unter gesicherte ist kein einziger track zu finden. Er zeigt 15 verfügbare und null benutzte an
-
@klawo, Deine Antwort hat mich unfreiwillig der Lösung näher gebracht. Der Track hiess vom Gerät her benannt ja irgendetwas mit active log. Ich habe ihn jetzt mal in testtrack umbenannt und da lässt er sich dann anzeigen.
Muss man also die Tracks immer erst neu benennen? -
-
ist es denn nicht so, dass man tracks direkt nach deren Erstellung im Gerät navigieren könnte? Denn wenn das ginge, würde es bei mir nicht gehen, da sie ja erst nach einer Umbenennung im Rechner angezeigt werden
edit: @thomasz: also, nach Deinem link (danke dafür) muss ich tracks also sozusagen während der Fahrt erst einmal sichern und benennen. Ist das richtig widergegeben?
edit2: die Tracks, die ich ausgelesen habe, sind alle als active log bezeichnet. Aber im Gerät selber werden die mir auch nicht angezeigt, ich könnte sie also gar nicht sichern -
Wie ich schon schrieb, laut BEDIENUNGSANLEITUNG (hast du sicher gelesen...) musst du den aufgezeichneten Track im Gerät abspeichern, dann wird er auf 500Pkte reduziert, bekommt automatisch einen Namen (meist Datum-Zeit) und erscheint in der Liste der "Saved Tracks".
Dann kannst du ihn dir anzeigen lassen, Trackback darauf ausführen usw. -
edit2: die Tracks, die ich ausgelesen habe, sind alle als active log bezeichnet. Aber im Gerät selber werden die mir auch nicht angezeigt, ich könnte sie also gar nicht sichern
HALLO:
Menüseite Tracks (Active Log oder so) und die Schaltfläche "Speichern" drücken!
Die BEDIENUNGSANLEITUNG heisst so weil sie das Bedienen erleichtert.
naviboard.de/cms/attachment/1378/ -
edit: @thomasz: also, nach Deinem link (danke dafür) muss ich tracks also sozusagen während der Fahrt erst einmal sichern und benennen. Ist das richtig widergegeben?
Ja, nur gesicherte Tracks kannst du mittels Tracback navigieren. Ich würde aber vorher anhalten, um sie zu sichern.
Es bleibt dir natürllich überlassen, auch einfach nur entsprechend der Anzeige deines Active Logs der letzten Aufzeichnung zu folgen.Zitatedit2: die Tracks, die ich ausgelesen habe, sind alle als active log bezeichnet. Aber im Gerät selber werden die mir auch nicht angezeigt, ich könnte sie also gar nicht sichern
Mein Link, erster Screenshot. Hier sind die Einstellungen zur Anzeige und Füllen des Active Logs im Gerät. Du solltest hier eine geeignet Farbe eingestellen. Vergleiche die Einstellungen mal mit deinen.
-
Ich würde mit dem 276/278 überhaupt nicht mit Tracks navigieren, schon gar nicht, wenn ich diese erst mal auf dem PC habe und sie dort bearbeite. Allenfalls könnte man unterwegs mal spontan zur Tracknavigation greifen, wenn man denn unbedingt auf genau dem selben Weg zurück will, weil einem beispielsweise was vom Mopped abgefallen ist, das man nun wiederfinden will.
Wenn ich den Track in MS habe kann ich doch ganz schnell eine dem entsprechende Route erstellen, mit wenigen Klicks mittels grauer Wegpunkte. Jede abstrakt am PC ohne genaue Ortskenntnisse vorgeplante Route wird kleine "Fehler" enthalten, sei es, dass vor Ort eine viel bessere Alternaitve gleich nebenan erkennbar wird, sei es, dass eine Strasse wegen Bauarbeiten längerfristig unpassierbar bleibt.
Die abgeschaltete Neuberechnung sorgt dann dafür, daß auch so gefahren wird, wie geplant.
paul-josef -
Moin paul-josef,
Ich würde mit dem 276/278 überhaupt nicht mit Tracks navigieren, schon gar nicht, wenn ich diese erst mal auf dem PC habe und sie dort bearbeite.
diese Aussage mag für jeden On-Roader passen.
Jedoch nicht, wenn man auch mal gerne den einen oder anderen Schotterweg/Feldweg fährt. Diese sind meist nicht komplett im Kartenmaterial enthalten, Autorouting ist also nicht möglich.
Gruß
Jens -
Hi!
Ich ahnte schon daß evtl die tracks gar nicht abgespeichert waren.
Somit sollte dies nun also geklärt sein.
Ja und ich als ON-und OFF-Roader benutze desöfteren tracks.
Ok routen (Track back) lasse ich mich dabei nicht immer denn wer mal das Autorouting gewohnt ist für den ist diese Darstellung etwas blöde jedoch wenn man nur die Karte benutzt und eben auf dem Track bleibt ist das eine echt große Hilfe.
Logo Offroad bedeutend mehr.
On Road wenn man z.B. erst tags zuvor "aus versehen" oder eben ohne erstellte Route eine schöne Strecke abgefahren ist und diese erneut auffinden will ist der Track vollkommen in Ordnung.
Ciao Chris -
... für jeden On-Roader passen.
Volle Zustimmung. Im Gelände mit der TOPO auf dem Handgerät mache ich das ja ähnlich. Aber mit meinem Mopped verlasse ich das Asphaltband nur, wenn es sein muss. :p
paul-josef -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...