Export/Import mit MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

gibt es im MapSource eine Möglichkeit Routen zu exportieren bzw. zu importieren um sie mit anderen Navi-Systemen auszutauschen (z.B. Medion)? :confused:

Ich kann zwar einerseits meine Routen in ein Text-File exportieren aber andererseits kein Text-File importieren! :(
    Wobei das aber für mich die beste Möglichkeit darstellt, da ich so flexibel bin und die Text-Files z.B. mittels Excel nachbearbeiten bzw. formatieren könnte.

Da wir eine größere Tour planen und natürlich mit den unterschiedlichsten Navis unterwegs sind, würden wir die Touren gerne austauschen und abgleichen.

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal im voraus.
    Gruß Claus

• Das universelle Format um GPS-Daten auszutauschen ist "gpx" (GPS-Exchange).

Das ist ein xml-Format, welches auch mit Texteditor oder Excel bearbeitet werden kann.

Aber es gibt sehr viele Freeware-Programme um die Datenformate umwandeln zu können.
    zb GPS-Babel, g7towin usw

• Kann der "Aldigator" überhaupt Routen speichern? Ein Bekannter hat auch so ein Teil am Krad aber da ist nix mit Speichern. Route am Gerät planen und dann fahren. Mehr nicht. Nicht mal ne 2. Route Zuhause vorbereiten und im Gerät speichern ist drin. Das Routing an sich ist trotzdem gut. Da sollte Garmin mal schauen wie es geht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...