Moin zusammen,
ich habe demnächst eine längere Tour vor. Leider passen nicht alle Routen für die Tour in meine Gerät (GPSMAP 60CSx). Das heißt, ich muß unterwegs Routen nachladen, die ich auf USB-Stick/CD mitnehme.
Wie kann ich an einem PC, auf dem kein Mapsource installiert ist, Routen an das GPS übertragen?
Ich habe es mit G7ToWin probiert, das klappt aber nicht. G7ToWin überträgt zwar die routen, aber jeder einzelne Routenpunkt wird zusätzlich als Wegpunkt abgelegt, wobei der Wegpunktspeicher zu klein ist (es sind Luftlinienrouten mit vielen Zwischenpunkten).
Gruß, Hurley
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin Hurley,
vielleicht vestehe ich Deine Frage falsch, aber: Routenpunkte sind doch Wegpunkte, also müssen sie im GPS auch als Wegpunkte abgelegt sein? Das macht MS doch auch nicht anders? Wenn Du Kapazitätsprobleme hast, plane Deine Tour doch in Form von Tracks. Mit 20 Tracks zu je 500 Trackpunkten kann man schon eine ganz schöne Tour bewältigen.
Grüße
Essigundöl -
@EssingundÖl
Nicht ganz richtig. Wird eine in MS geplante Route von MS an das Navi überspielt, werden hierfür keine Wegpunkte in den "Wegpunktspeicher" geschrieben.
Das passiert nur, wenn man extra eigene Wegpunkte in MS erstellt hat und diese in die Route eingebunden hat.@Hurley
Ich hatte letztes Jahr auch mit dem 60CSx geliebäugelt, konnte man nicht seine Routen auf der SD-Card speichern und bei Bedarf von dort laden ?
Oder liege ich da falsch.blackwilli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
....
@Hurley
Ich hatte letztes Jahr auch mit dem 60CSx geliebäugelt, konnte man nicht seine Routen auf der SD-Card speichern und bei Bedarf von dort laden ?
Oder liege ich da falsch.blackwilli
Genau das geht nicht beim 60csx.
Das konnte der eXplorist schon ab der ersten Firmwareversion.
Wurde bereits Garmin vor langer Zeit gemeldet.:( -
Wegpunkte, Routen, Benutzereinstellungen und Active Log liegen im internen Speicher.
Aber eventuell kannst Du Dir die USB-Sticks sparen, wenn Du das Gerät als Wechsellaufwerk benutzt und Deine Route sowie eine MapSource-Installation darauf ablegst. Die MapSource-Installation braucht ja keine Karten, es reicht ja als Minimallösung der Trip & Waypoint-Manager.
Ich hab' das lange nicht gemacht, aber MapSource braucht nur wenige Registrierungseinträge, und nötigenfalls erstellt Du Dir eine Reg-Datei, die Du auf dem Rechner vor Ort ausführst: Doppelklick Reg-Datei, MapSource starten, Routen öffnen und übertragen.
Ach so, die USB-Treiber müssen auch mit auf die Reise, also die kleine USB-Setup.exe mit auf die Karte tun.
Ist ein wenig umständlich, und wenn eines der Freeware-Programme die einfach Routenübertragung auch kann, ist das Deine Lösung.
-
Das ist wieder typischer Garmin Dusselkram - Wozu hat man eine SD Card.
@Andreas
Das wird bei den meisten öffentlichen PC (I-Cafe) nicht gehen, da die Installation jeglicher Software, Treiber etc. unterbunden ist.
Trotzdem, Deine Idee hat mich an etwas erinnert:
In der Chip 3/2007 und zur Zeit in irgendeiner anderen PC-Zeitung sind Tools für USB-Sticks, mit denen der Stick zum eigenständigen Laufwerk mit lauffähigen Programmen wird. Also Stick rein und Programm auf dem Stick starten ohne irgendetwas am PC zu installieren.
blackwilli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nicht ganz richtig. Wird eine in MS geplante Route von MS an das Navi überspielt, werden hierfür keine Wegpunkte in den "Wegpunktspeicher" geschrieben.
Das passiert nur, wenn man extra eigene Wegpunkte in MS erstellt hat und diese in die Route eingebunden hat.Dann habe ich da wohl wirklich etwas falsch verstanden, sorry für die Falschinfo. Ich verstehe es aber noch nicht ganz - Hurley will doch Offroad- bzw. Luftlinien-Routing machen. Dazu will er - in MS - Luftlinienrouten mit vielen Zwischenpunkten erstellen. Wo bleiben denn diese Punkte im Gerät, wenn nicht im Wegpunktspeicher? Gilt die Beschränkung von 20 Routen à 250 Wegpunkten bzw. 1000 Wegpunkten insgesamt dann nicht? Wieviele dieser Routen mit wievielen Punkten lassen sich denn dann auf dem Gerät speichern? Ich habe mein 60 CSx erst seit drei Wochen und stecke sozusagen noch in den Kinderschuhen...
-
Dann habe ich da wohl wirklich etwas falsch verstanden, sorry für die Falschinfo. Ich verstehe es aber noch nicht ganz - Hurley will doch Offroad- bzw. Luftlinien-Routing machen. Dazu will er - in MS - Luftlinienrouten mit vielen Zwischenpunkten erstellen. Wo bleiben denn diese Punkte im Gerät, wenn nicht im Wegpunktspeicher? Gilt die Beschränkung von 20 Routen à 250 Wegpunkten bzw. 1000 Wegpunkten insgesamt dann nicht? Wieviele dieser Routen mit wievielen Punkten lassen sich denn dann auf dem Gerät speichern? Ich habe mein 60 CSx erst seit drei Wochen und stecke sozusagen noch in den Kinderschuhen...
Ihr habt beide Recht. Es kommt darauf an, ob es sich um Routen handelt die für eine Topo erstellt werden, oder für die CN. Bei CN sind eben nicht so viele Punkte zu setzen, der Rest wird dann berechnet. Auf der Topo muss jeder Punkt gesetzt werden. Und die Punkte sind tatsächlich Wegpunkte und kommen in den entsprechenden Speicher im Gerät.
-
Das überzeugt mich;) ! Danke für die tolle Erklärung!
-
Hallo,
also, nochmal zu Klärung: die Routen, welche ich benutze, erstelle ich in TOPO-Karten (MagicMaps). Dort werden sie dann als GPX abgespeichert und in Mapsource geladen. Mapsource benutze ich dann nur noch, um die Routen in 250er-Packen aufzuteilen und an das Gerät zu übertragen.
Im Gerät benutze ich dann die Funktion Luftlinienrouting um der Route zu folgen.
Dabei entstehen sog. "versteckte Wegpunkte", welche nicht in der Wegpunktliste auftauchen (was ich auch nicht möchte). Davon passen allerdings nur ca. 4.000 auf das Gerät.
Diese Vorgehensweise hat sich für mich als die beste herausgestellt, aus verschiedenen Gründen:
- Ich plane meine Touren am liebsten in MagicMaps, weil mir dieses Kartenmaterial am besten liegt und ich dort wirklich jeden Feldweg und Trampelpfad sehen kann.
- Ich möchte unbedingt Routen zum Navigieren benutzen und nicht Tracks, denn beim Nachfarhren von Trakcs muß ich ständig die kartenansicht anhaben und aufs Disply schauen
Bleibt also immer noch das Problem, wie ich meine Routen unterwegs auf das Gerät bekomme. Habe diesbezüglich auch noch mal an Garmin geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Abschließend finde ich es richtig doof, daß man Routen nicht auf der SD-Karte ablegen kann. Auch das Garmin die Einschränkung auf ~ 4.000 Punkte nicht offiziell angibt grenzt schon an unlauteren Wettbewerb. Denn der Kunde bekommt gunrdsätzlich die Aussage, 50 Routen à 250 Wegpunkte. Im Grunde handelt es sich also um eine beim Kauf zugesicherte Funktion, insgesamt 12.500 Routenpunkte abspeichern zu können. Und diese zugesicherte Funktion erfüllt das Gerät eindeutig nicht.
Gruß, hurley -
Hallo hurley,
eine Lösung deiner Probleme wäre die Erstellung einer routingfähigen Karte aus allen deinen Touren.
Grüsse - Anton
-
Hallo Hurley,
sehr schöne Zusammenfassung von Werner.
Für Dich heißt das, daß er jedes Programm verwenden kann, das die Übertragung von Routen mit Wegpunkten und grauen Wegpunkten (Typ A) auf ein Handgerät unterstützt. --- Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Programme wie g7ToWin etc. da in Frage kommen, da kommst Du evtl. ums Probieren nicht 'rum.
Bei MapSource brauchst Du unterwegs einen PC-auf dem Du die Registrierung setzen kannst, und die USB-Treiber mußt Du in jedem Fall installieren. Also kein PC im Internet-Café, aber in einem netten Gästehaus.
Auf jeden Fall geht es so. Das es umständlich ist, und eine transparente Nutzung des Kartenspeichers besser wäre, ist klar.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo,
...
Aber eventuell kannst Du Dir die USB-Sticks sparen, wenn Du das Gerät als Wechsellaufwerk benutzt und Deine Route sowie eine MapSource-Installation darauf ablegst. Die MapSource-Installation braucht ja keine Karten, es reicht ja als Minimallösung der Trip & Waypoint-Manager.
...
das habe ich eben mal probiert - leider ohne Erfolg.
Ich habe versucht den Trip&Waypoint-Manager, welcher meinem Gerät beigelegen hatte, bei einem Bekannten zu installieren (dessen PC noch Garmin-jungfäulich ist). Kurz vor Abschluß der Installation verlangt das Setup aber immer nach der CitySelect-CD. Ohne diese kann man den Trip&Waypoint-Manager nicht installieren.
Oder gibt es irgendwo eine Installationsdatei zum runterladen, mit der man den T&P-Manager einzeln, also ohne Karte, installieren kann?
Gruß, André -
Auch das Garmin die Einschränkung auf ~ 4.000 Punkte nicht offiziell angibt grenzt schon an unlauteren Wettbewerb. Denn der Kunde bekommt gunrdsätzlich die Aussage, 50 Routen à 250 Wegpunkte. Im Grunde handelt es sich also um eine beim Kauf zugesicherte Funktion, insgesamt 12.500 Routenpunkte abspeichern zu können. Und diese zugesicherte Funktion erfüllt das Gerät eindeutig nicht.
Das habe ich mir auch schon öfter gedacht.
Gibts da in Deutschland nicht so ein Verbraucherschutzgesetz, das so etwas eigentlich verbieten würde ?Eigentlich müßte das Gerät wirklich 12500 Routenpunkte unterstützen.
LG, hG
-
Eigentlich müßte das Gerät wirklich 12500 Routenpunkte unterstützen.
Rein technisch gesehen werden doch auch 12.500 Routenpunkte unterstützt.
Es sind halt nur keine 12.500 unterschiedliche Punkte, sondern es müssen halt einige Punkte mehrfach verwendet werden. Das ist zwar für den praktischen Einsatz kaum brauchbar, aber dagegen gerichtlich vorzugehen dürfte nicht ganz einfach werden.
mfg
JLacky -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...