Klangqualität Interphone/BT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich wollte mal die Meinung der Interphone-Besitzer zur Klangqualität hören.

    Nachdem ich anfangs Steffi kaum verstanden habe bin ich nun mit einigen Tricks soweit, dass ich sie auch bai 160/170 Km/h verstehen kann. Zunächst habe ich die lautere Sprachdatei aufgespielt, danach habe ich mir eine MRA Touringscheibe besorgt, letztendlich habe ich meinen Helm modifiziert. Zufrieden war ich noch immer nicht, Steffi klingt immer noch dumpf, bei der testweise eingeschalteten Musik kann man die Klangqualität IMHO bestenfalls als Zumutumg bezeichnen.

    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich dann heute mal Testweise ein paar Billig-Ohrhörer mit Kabel eingestöpselt. Da kommt dann ein einwandfreier Klang bei raus, so könnte man - wenn man möchte - auch Musik hören. Nun stellt sich mir die Frage, wo das Problem liegt. Liefert BT allgemein so eine schlechte Klangqualität, liegts am Zumo oder am Interphone? Oder trägt schlichtweg jedes Teil Mitschuld an der schlechten Qualität.

    Ich bin ernsthaft am überlegen, die Interphone Headsets wieder zu verkaufen und meine
    MIP-200 http://www.imc-motorcom.com/co…catalog=1_2_4&language=de
    einzubauen oder das
    BHS-600 http://www.imc-motorcom.com/co…catalog=1_4_2&language=de
    auszuprobieren das kann ja immerhin A2DP. Auch wenn es der Zumo nicht kann, dürfte doch die Klangqualität besse sein?



    Wie sind denn die Besitzer der Interphone Geräte (nicht Scala) mit der Klangqualität zufrieden?

  • Hallo Joszi,

    wir haben bei unseren Interphones keinerlei Änderungen vornehmen müssen.
    Wir fahren eine R1200GS und F650GS und jeweils den Schuberth S1 Helm.

    Alles tip top, Steffi ist prima zu hören, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Sicher hängt die Helmgeräuschkulisse auch von Fahrergröße, Sitzposition, Scheibe und Helm ab, aber bei uns passt´s prima.

    Klar, zum Musik Hören ist das normale Bluetooth wohl nicht geeignet, zumal nur Mono. Ich vermute, dass hier der Schwerpunkt auf die Sprache und dem dazu notwendigen Frequenzbereich gelegt wurde.

    Die Verwendung eines A2DP Adapters am Kabelanschluss des zumo ist hier sicher eine (teure) Lösung, wenn man Stereo im Helm bei guter Qualität wünscht.

    Wir selbst legen aber Wert auf die Intercom Fahigkeit des Interphones und Musik ist mir während der Fahrt nicht sehr wichtig.
    Ein Umbau bei Helmsound.de auf einen zweiten Hörer würde dich aber sicher - was Steffi angeht - gut nach vorne bringen.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Bernd,

    es ging mir nicht um die Geräuschentwicklung des Helms, die habe ich mitlerweile im Griff (daher auch Klangqualität und nicht Lautstärke/Lärm).

    Ich habe bereits ein Helmset mit 2 Lautsprechern. Wenn ich an dieses Helmset meine MIP-200 anschliesse, ist der Klang einwandfrei. Auch der Klang des Zumo ist OK (Stimmfarbe - Bässe/Höhen), wenn ich die Ohrhörer eines MP3-Players benutze. Nur in Verbindung mit dem Interphone ist der Klang "unter aller Sau". Der Frequenzgang über BT ist IMHO selbst für die Spracheausgabe nicht OK.

    Musik will ich garnicht hören, das war nur zum Testen der Klangqualität.

    Gruß Józsi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab gestern noch ein etwas längeres Gespräch mit Helmsound geführt.

    Letztendlich sind wir der übereinstimmenden Meinung dass:

    1.
    a) der Shoei XR 1000 leicht und luftig, damit aber auch sehr laut ist, auch mit Whisper Strip.
    b) die Geräuschentwicklung aber auch vom gefahrenen Mopped sowie Statur und Kleidung des Fahrers abhängt,
    c) die Lausprecher im XR 1000 nur sehr schlecht zu plazieren sind.
    Fazit: Wr damit liebäugelt sich Helmlautsprecher einzubauen sollte besser auf einen anderen Helm zurückgreifen.

    2.
    a) Das Interphone vorrangig für die Sprachübertragung konzipiert ist,
    b) Bei Verwendung des A2DP Protokolls die Klangqualität wahrscheinlich erheblich verbessert werden könnte,
    c) ein BT-Verbindung aber trotzdem nie die Qualität einer Kabel-Verbindung erreichen wird.

    Ich werde also demnächst ein paar andere Helmmodelle ausprobieren aber im Zweifelsfall meine vorhandene MIP-200 einbauen, auf Kabelanbindung zurückrüsten und die Interphones bei eBay reinsetzen.

    Józsi

  • HI

    also ich habe auch nen XR1000 mit dem system von Helmsound optimiert und eingebaut (2 lautsprecher):p

    und ohne jegliche änderung der Sprachdatei (laute Steffi!) bin ich mit dem telefonieren und navi von der qualität und lautstärke zufrieden !!

    mit dem klang der Musik war ich am anfang auch absolut nicht zufrieden , da ich auch meine kleinen MP3 Öhrstöpsel ausprobiert hatte und der klang eben wie aus einem MP3 Player kam , was mit dem interphone absolut nicht zu vergleichen war , der ton von musik und von Navi sind total verschieden !!!

    das kabel hat mich dann so gestört , daß ich mich mit der fa. Helmsound in verbindung setzte !

    nun fahre ich auf meinem Naked Bike den XR1000 und lasse die musik nur ab und zu als leichte hintergrundmusik :cool: laufen , da mir auf meinem Motorrad eh der Sportauspuffsound wichtiger und lieber ist , nehme ich den schlechtern sound halt so hin !!!

    und zum richtig musik hören hock ich mich dann in die DOse und zisch mir die Beats dort in die ohren :p :D

    ich denke wenn der sound im Helm so gut und laut wie auf ner Anlage wäre , würde mann eh um sich herum nichts mehr hören und ich dachte immer dass iss verboten :confused:


    das einzigste was mich an meinem Interphone störte , war an der verschraubten klemmhalterung der wind der auf der linken seite einfach ein anderes Fahrgeräusch mir in den Hörgang verpasste wie das auf der rechten seite , dass es fast schon störend war !

    hoffe dass die klebehalterung , die mir die Fa. Helmsound nachträglich nochmals ranmachte besser iss :D (habe es leider aus zeitgründen noch nicht testen können)

    wie gesagt , mir ist es hauptsächlich wichtig dass die sprachansagen vom Navi gut zu hören sind , der rest iss Kinderfasching auf dem motorrad und das nehme ich halt so hin ;)


    lieben gruß aus stuttgart vom dudelsack