Nach Neuberechnung direkt zum Endziel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi

Auf Route mit mehreren Zwischenzielen habe ich die falsche Autobahnabzweigung genommen (da war Garmin nicht schuld, ich verwechselte A21 und A21DIR). Wollte dann über Landstrassen zum nächsten Zwischenziel, setzte die Routingoptionen auf "ohne Maut" (Italien) und liess neu berechnen. Jetzt wurde ich direkt zum Endziel geführt, was ich leider zu spät bemerkte, sodass statt kurviger Strecke Kolonnenverkehr angesagt war und meine Kollegen vom Fahren nach GPS nicht sonderlich begeistert waren. Fahre mit 60CSx, NT9 und Firmware 3.30

Ist dies ein Bug (habe keinen Thread gefunden) oder habe ich was falsch gemacht. Wenn ich in der gleichen Situation die Routenführung abgebrochen und neu gestartet hätte, wäre ich richtig geführt worden. Nur muss man dann wissen, welche Zwischenziele schon passiert wurden und vor dem Neustart aus der Route gelöscht werden müssen.

Gruss

Klonko

• Hoi!

Ja, das scheint immer so zu sein...

Habe mal eine kurze Route 'um den Block' direkt auf dem 60CSx erstellt mit Zwischenzielen und immer wenn man 'Neuberechnung' aufruft will er _direkt_ zum Endziel routen und vergisst alle Zwischenziele. Erst nachdem die Route neu aufgerufen wird aus >Hauptmenu >Routen, rechnet er wieder korrekt.

Ob das so gewollt ist??

Schönen Tag!
    Joachim

• ...wurde ich direkt zum Endziel geführt...

Endziel??? Wollen wir da wirklich noch hin? Ich dachte das Thema hätte sich seit 62 Jahren erledigt ...
    :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Endziel??? Wollen wir da wirklich noch hin? Ich dachte das Thema hätte sich seit 62 Jahren erledigt ...
    :D

Hi Magnus, ich glaub' da verwexelst Du was...

Was Du meinst ist der EndSIEG eines gewissen Herrn Adenoid Hynkel aus Tomania, gebürtig in Osterlich! [ http://de.wikipedia.org/wiki/Osterlich ]

:???: :D

Schönen Abend!
    Joachim

• Hallo,

Wenn ich in der gleichen Situation die Routenführung abgebrochen und neu gestartet hätte, wäre ich richtig geführt worden. Nur muss man dann wissen, welche Zwischenziele schon passiert wurden und vor dem Neustart aus der Route gelöscht werden müssen.

um das zu Umgehen, folgender Tipp:

1. GPS-Empfang abschalten
    2. Ausgangspunkt der Route als aktuelle Position setzen
    3. Route starten, also berechnen lassen
    4. GPS-Empfang wieder einschalten

Danach zeigt der Empfänger die tatsächlich aktuelle Position auf der Route an und es kann entspannt weiter gehen. Gute Fahrt!

• Auf Route mit mehreren Zwischenzielen habe ich die falsche Autobahnabzweigung genommen (da war Garmin nicht schuld, ich verwechselte A21 und A21DIR). Wollte dann über Landstrassen zum nächsten Zwischenziel, setzte die Routingoptionen auf "ohne Maut" (Italien) und liess neu berechnen. Jetzt wurde ich direkt zum Endziel geführt

Hmm, ist mglw. nicht übertragbar, aber kann es sein, dass es sich bei dieser Route um eine manuell am Gerät erstellte und per "Edit Vias" erweiterte, aber nicht abgespeicherte handelte? Bei denen ist mir das am 27x auch schon passiert. Lässt sich aber wohl durch vorheriges Abspeichern der Route, navigieren derselben und erst dann "Recalculate" umgehen.

Greets, Magpie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Henning: Tut mir leid, ich verstehe Deine Lösung nicht. Nehmen wir eine Route mit z.B. 10 Zwischenzielen an, dass das Problem sich zwischen Zwischenziel 5 und 6 ereignet, ich aber nicht weiss, welche Zwischenziele ich schon abgefahren habe. Wenn ich als Ausgangspunkt der Route die aktuelle Position eingebe, dann führt es mich doch vorerst wieder zum Zwischenziel 1 statt zum Zwischenziel 6.

Magpie: Route wurde auf Computer geplant.
    Gruss

Klonko

• Hallo Klonko,

du bist also zwischen den Punkten 5 und 6 über die "falsche" (nicht geplante) Abfahrt von der Autobahn abgefahren.

Dann würde ich wie folgt vorgehen:

Neues Routing zum Zwischenziel 6 mit den bevorzugten Optionen (z.B. schnell, Mautstraßen vermeiden).

Am Zwischenziel 6 angekommen eine kurze Pause einlegen und Gruppe austreten und/oder rauchen lassen. Nun der Tipp nochmal ausführlicher:

1. GPS-Empfang abschalten: Satellitenseite, Menü "Ohne GPS nutzen"

2. Ausgangspunkt der Route als aktuelle Position setzen: Satellitenseite, Menü "Neue Position", "Karte verwenden", Mauszeiger auf Startpunkt der Route setzen

3. Route starten, also berechnen lassen: beim 60xx wird immer im Gerät gerechnet, auch wenn die Route am PC geplant wurde. Das Ergebnis sollte daher so aussehen, wie beim Start der aktuellen Tour am Morgen.

4. GPS-Empfang wieder einschalten: nun sucht sich der Empfänger wieder die tatsächliche Position, im Beispiel Zwischenziel 6. Jetzt kannst du entspannt weiterfahren, denn das Routing klinkt sich reibunslos in die angezeigte Strecke ein, als ob nichts gewesen wäre.

Übrigens: hättest du dich anhand der Karte ohne Neuberechnung wieder zur angezeigte Strecke zurückgefunden, wäre das unter 4. beschriebene reibungslose Einklinken auch geschehen.

• Danke für den Tip, hatte zuletzt auch schon mal dieses Problem. Ist natürlich etwas unkomfortabel, aber es hört sich zumindest nach einer funktionierenden Lösung an! Werd das bald mal testen.

Grüße,

vaneh