Offroad-Übergang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin neu hier und auch beim Navigieren noch nicht ganz sattelfest, habe auch schon nach Beiträgen zum Thema gesucht, aber leider keine befriedigende Info gefunden.


    Meine Frage:
    Wozu ist die Funktion "Offroad-Übergang" gut und wie funktioniert sie in den 3 Modi ('Automatisch'; 'Manuell'; Distanz-abhängig)?


    Beispiel: Es gibt eine neue, bisher in Navi-Karten nicht verzeichnete Abfahrt von der Autobahn bei meinem Wohnort, die ich nutzen möchte. Lege ich einen Waypoint direkt vor die Abfahrt und den nächsten an die Straße direkt hinter der Abfahrt, berechnet mein Navi (eTrex Venture Cx) einen kilometerweiten Umweg um beide Punkte miteinander zu verbinden, obgleich diese nur wenige Meter auseinanderliegen. Im Sinne des Wortes "Offroad-Übergang" ist das doch das typische Beispiel wo ich jetzt in der Lage sein sollte, diese beiden Punkte mit einer Luftlinie zu verbinden.


    So funktioniert die Funktion "Offroad-Übergang" aber offensichtlich nicht. Daher meine obige Frage.


    Gruß,
    Lutz


  • So funktioniert die Funktion "Offroad-Übergang" aber offensichtlich nicht.


    Hi,

    das hast Du richtig erkannt. Der Name 'Offroad-Übergang' ist etwas unglücklich gewählt. Dabei geht es nicht darum Luftlinienrouten mit Autorouten zu mischen, sondern um das Umschaltverhalten beim Erreichen von Zwischenzielen während des Routings.

    Wenn Du Zwischenziele in einer ativen Luftlinien-Route hast, dann leitet Dich das Gerät von Zwischenziel zu Zwischenziel. Jetzt muss das Gerät irgendwann eine Entscheidung treffen, wann das Zwischenziel erreicht wurde, und das nächste Zwischenziel angesteuert wurde. Und genau dieses Verhalten kann man unter dem Menüpunkt 'Offroad-Übergang' einstellen. Entweder das Gerät entscheidet automatisch wann das nächste Zwischenziel angesteuert wird, oder man gibt eine Entfernung ein, z.B. 100m. Dann wird zum nächten Zwischenziel gewechselt, wenn man sich dem aktuellen Zwischenziel auf 100m nähert. Oder aber Du entscheidest manuell. Dann erhälst Du auf der Infoseite zu einer altiven Route die Möglichkeit das nächste Zwischenziel in der Route manuell auszuwählen. Man kann dann auch wieder zurück zu einem vorherrigen Zwischenziel wechseln.

    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    danke für Deine prompte und ausführliche Antwort. Für die Straßennavigation wird wohl der automatische Offroad-Übergang die günstigste Einstellung sein.


    Gibt es eine Möglichkeit, das geschilderte Routing-Problem zu lösen, ansonsten ja nur die Möglichkeit bleibt den "Umweg" rechnen zu lassen, die automatische Neuberechnung abzuschalten und einfach das fürs Gerät unbekannte Routenteilstück abzufahren.


    Gruß,
    Lutz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für die Straßennavigation wird wohl der automatische Offroad-Übergang die günstigste Einstellung sein.


    Soweit ich das sehe, spielt die Einstellung bei Autorouten keine Rolle, und wird auch nur bei Luftlinien-Routen verwendet.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, das geschilderte Routing-Problem zu lösen,


    Im Prinzip ja, auf Deinem VENTURE Cx aber nicht.

    Wenn man, wie in Deinem Beispiel, Autorouten und Luftlinenrouten mischen muss, kann man in MapSource eine entsprechende Autoroute bis zu einem Zwischenziel erstellen, dann kann man bis zum nächten Zwischenziel eine Luftlinenroute erstellen, und ann wieder auf Autoroute umschalten, und den Rest der Strecke wieder als Autoroute berechnen lassen.

    Wenn man eine solche gemsichte Route auf ein entsprechendes StreetPilot-Gerät überträgt, das auch berechnete Routen übernimmt, kann man eine solche Route perfekt abfahren. Man darf die Route aber dann auf dem GPS-Gerät nicht neu berechnen lassen, da ansonsten das Luftlinienstück als Autoroute berechnet wird.

    Und genau da liegt Dein Problem. Der VENTURE Cx übernimmt von MapSource keine berechneten Routen, so wie die großen Straßennavigationsgeräte. Also muss die Route am VENTURE neu berechnt werden, und somit ist das eingeschlossene Luftlinenroutenstück wieder weg.

    mfg
    JLacky