Track nachfahren / Trackpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich nun die Halterung montiert habe, das Handbuch gelesen habe, möchte einfach mal wissen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

1. Ich nehme eine Tour vom Internet zum nachfahren, also besser gesagt ein Track, lade die in das Active Log und fahre so den Track nach mittels der Funktion TracBack. -> kann ich hier auch die Aufzeichnung laufen lassen, um dann eigene Varianten auch gespeichert zu haben (meiner Meinung nach geht das ja nicht, da ich wahrscheinlich nicht Trackbacken und aufzeichnen kann?)

2. Ich mache mich selber auf den Weg und fahre einen Track nach meinem Gutdünken, zeichne den auf. Soweit so gut. Ich habe bis anhin gesehen, dass es viele Trackpunkte (hoffe ich habe die korrekte Bezeichnung erwischt) mit "Links" / "Rechts" existieren bei den Tracks im Internet. Wieso macht es da Sinn diese überhaupt zu setzen, denn wenn ich dne Track ja dann nachfahre, seh ich ja auf der Karte wos durchgeht. Macht man das zur Sicherheit und wegen einer gewissen Ungenauigkeit des GPS?

Danke für Eure Hilfe, von euch kann man wirklich sehr vieles lernen!

LIebe Grüsse,
    Clear

• meiner Meinung nach geht das ja nicht, da ich wahrscheinlich nicht Trackbacken und aufzeichnen kann?

Doch, das geht schon.

Man muss halt nur aufpassen, das, fals man den Track über die Hintertür mit den ACTIVE LOG-Namen geladen hat, man sich die eigene Trackaufzeichnung nicht überschreibt. Wenn man aber einen Track aus dem Trackspeicher verwendet, gibt es da keine Probleme.

Zitat

denn wenn ich dne Track ja dann nachfahre, seh ich ja auf der Karte wos durchgeht. Macht man das zur Sicherheit und wegen einer gewissen Ungenauigkeit des GPS?

Also wegen der GPS-ungenauigkeit macht man das garantiert nicht. Viele Anwender setzen halt übermässig viele Weg-/Trackpunkte weil sie sich dadurch sicherer fühlen. Nur muss man aufpassen das man nicht übertreibt. Es macht keinen Sinn auf 1000m geradem Weg, den man auch ohne Wegpunkte auf der dargestellt Karte erkennen kann, dann einfach mal 20 Weg-/Trackpunkte zu setzen. Viele machen das aber, und sehen dann hinerher vor lauter Wegpunktnamen den eigentlichen Verlauf nicht mehr auf der Karte.

Wenn man also entsprechende Karten verwendet, die einen ausreichend genauen Wegeverlauf darstellen, sollte man mit Weg- und Trackpunkten äußerst sparsam umgehen, und nur wirklich an den wichtigen Abbiegepunkten welche setzen.

Leider gibt es viele Routen und Tracks im Internet, wo halt wirklich jeder Kurvenverlauf mit Punken zugepflastert ist. Und das ist wiklich unnötig.

Hier sollte man gleich von Anfang an, darauf achten das man nur ein Minimum notwendiger Punkte verwendet: Weniger ist hier Mehr.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

Danke für die Antworten! Beruhigt mich, dass ich doch schon was begriffen habe und so einigermassen auf dem richtigen Weg bin mit meinem Wissen. ;)

Nun hab ich noch ne Frage zu der Speicherung, du sagst, dass man aufpassen muss, wenn man den Track als Active Log gespeichert hat. Was muss ich denn beachten? (denn genau mit dem Active Log würde ich arbeiten) Muss ich da mit der Nummerierung ACTIVE LOG 001 / 002 etc spielen?

Grüsse,
    Clearfield

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun hab ich noch ne Frage zu der Speicherung, du sagst, dass man aufpassen muss, wenn man den Track als Active Log gespeichert hat. Was muss ich denn beachten?

Zunächst solltest Du daran denken, das das Überspielen eines Tracks auf das GPS-Gerät mit dem Namen ACTIVE LOG, oder ACTIVE LOG 01 etc., eigentlich keine von GARMIN unterstützte und dokumentierte Funktion ist. Das ist etl. die Hntertür, die sich die Programmierer bei GARMIN offengelassen haben, um Testdaten auf die Geräte spielen zu können.
    Diese Funktion sollte man also mit Vorsicht gebrauchen.

Wenn Du Tracks mit dem Namen ACTIVE LOG überspiellst, solltest Du vorher den AVTIVE LOG-Speicher des Gerätes löschen. Dann hast Du nach dem Überspielen einen sauberen Stand auf dem Gerät.

Eigentlich sollte man auch die Trackaufzeichnung dann ausschalten, denn ansonsten wird Dein übertragener Track ja wieder übeschrieben, wenn der ACTIVE LOG speicher voll ist. Hier kann man natürlich etwas spielen, wenn der überspielte ACTIVE LOG halt nur 5000 Punkte lang ist, hat man halt noch 5000 Punkte für die aktuelle Trackaufzeichnung. Das muss man dann halt selber entscheiden, je nachdem über welche Strecken und Aufzeichnungszeiträume man gehen will.

Persönlich arbeite ich nicht mehr mit diesem ACTIVE LOG Trick. Wenn ich halt eine Trackaufzeichnung auf dem Gerät brauche, die die 500 Punkte eines gespeicherten Tracks überschreitet, packe ich den Track auf eine selbsterstellte transparente Overlaykarte. Da gibt es dann auch keine 10.000 Punkte-Grenze mehr. TrackBack geht dann zwar nicht mehr, aber man hat zumindestens den Streckenverlauf auf dem GPS-Gerät. Auf diese Weise habe ich schon mehrere Tausend Killometer Rad- und Wanderwege auf dem GPS-Gerät ohne den Trackspeicher zu belasten.

mfg
    JLacky

• jetzt hab ich noch ne letzte Frage, dann ist schon einiges wieder vieeeel klarer. Wie lösche ich den Active Log Speicher, ist das (habs jetzt nicht auswendig im Kopf) bei der Trackseite, dann dort auf Einstellungen oder so und dann löschen (nicht die Tracks sondern noch eine Einstellung tiefer)?

• Wie lösche ich den Active Log Speicher, ist das (habs jetzt nicht auswendig im Kopf) bei der Trackseite, dann dort auf Einstellungen oder so und dann löschen (nicht die Tracks sondern noch eine Einstellung tiefer)?

Ja, das ist bei den Trackeinstellungen.

Da kann man das ACTIVE LOG, und bei den x-Geräten auch die gespeicherten ACTIVE LOG's von der Speicherkarte löschen.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • geht in etwa auf, habe 300MB kartenmaterial auf meiner 2 GB Karte, resp Chip. obiger Beitrag hat sich erledigt.