mobiles Navi bis 350€?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mojn,

bin grad auf der eiligen Suche nach 'nem mobilen Navi und wollte mal fragen ob der ein oder andere vielleicht nen kleinen Geheimtipp oder ne Empfehlung auf Lager hat. Denke da fürfe ich hier an der richtigen Adresse sein? :)

Bräuchte eines das handlich ist, Akkubetrieb erlaubt (sprich man sollte es auch zu Fuß nutzen können), mindestens Deutschland eingespeichert hat und die Möglichkeit bietet per GPS Punkte in der Wildnis abzuspeichern und optionalerweise auch per GPS Punkte anzusteuern.

Den Garmin 60CSx kenne und nutze ich bei meiner Arbeit, übersteigt aber mein Budget, suche praktisch sowas wie nen kleinen Bruder davon für ca ~350 (Ladenpreis, nicht Inet - brauche das Ding bis Montag)

Danke schonmal und schöne Grüße,

Börrie

• Dann schau Dich doch mal bei Garmin um... Denke aber, wenn Du das 60CSx vor Augen hast wird es bei Deinen Preisvorstellungen wirklich schwer...

• Lieber Börrie, ich würde mich extrem glücklich schätzen, wenn ich eine Arbeit hätte, bei der ich sagen könnte: Ich nutze dabei den 60CSx :lol:
    Ich schätze, Du bist VFIMSGAE, Vermessender Forstingenieur mit satellitengestützter AbschußErlaubnis ;-). Im Ernst, und das gilt nicht nur für GPS-Empfänger: Wenn man mal ein gutes Gerät verwendet hat, gibt es fast keinen Weg mehr zurück, ohne dass Frust aufkommt. Vor ein paar Wochen habe ich das Internet sehr intensiv durchsucht, meine Anforderungen waren ähnlich wie Deine, und ich bin hier im Forum gelandet, noch bevor ich mein GPSr hatte. Ich bin zu Fuss unterwegs, oft lange, mit oft unkalkulierbaren Wetterverhältnissen (wasserdicht?), wollte eine farbige Karte auf dem GPS die man auch in der Sonne lesen kann, dann noch die Höhenlinien abschätzen um im voraus zu wissen, ob ich für meinen Herzschrittmacher den Nachbrenner mitnehmen muß ;) Arbeit an den Karten daheim am PC, Auswertung der gelaufenen Stecke (daß das 'Track' heißt wußte ich damals noch nicht); guter Empfang, der auch dichten Wald aushält, weil ich unterwegs den Wald nicht abholzen kann, damit ich weiß, wo ich bin; Standard-Akkus, von denen ich leicht ein Ersatz-Set mitnehmen kann, da ich ein teures Akku-Lade-und-Messgerät für Standardzellen bereits daheim hatte. Börrie, die Lage spitzte sich zu, es gab plötzlich keinen Ausweg mehr: Es musste der 60CSx sein. Dazu hat er noch einen Kompass, um die für den Notfall mitgenommene Papierkarte auszunorden zu können. Gut, für den Kompass des 60CSx braucht man noch eine kleine Wasserwaage, damit es hinkommt - aber immerhin! ;)

Ich befürchte, es gibt da keinen kleinen Bruder, mit dem Du zufrieden sein wirst. Und so knapp bis Montag, wo alle günstigen Internet-Anbieter wegfallen... kannst Du Deinen Geschäfts-60CSx nicht ausleihen, bis Du bei Deiner Suche nach einem kleinen, gleich guten, aber billigeren GPSr weiter bist?

Viele Grüße
    Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hihi, danke für die ausführliche Antwort. :)
    Völlig daneben, ich bin Fotoassistent und unser Garmin befindet sich zur Zeit mit meinem "Boss" auf den Seychellen. Ich muss mich nun aber leider in der kommenden Woche auf die Schnelle in Düsseldorf, Bielefeld und Dortmund orientieren können und hab keine große Lust mich mit Papierkrams zu nerven.
    Wollte jetzt praktisch also ein Navi für mich, was eben optimalerweise ein paar der Funktionen hat die ich so lieben gelernt habe.. merk schon dass das wohl ein Ding der Unmöglichkeit wird. Hat ein Gerät eine Funktion die mir gefällt fehlt im die Andere und umgekehrt. Wobei es mir gar nicht so um den Trackingfaktor geht - mein eigenes Fotoequipment landet ja nicht im Dreck, würde das Navi also auch nicht.

• Hallo Börrie,

hab mir aus Kostengründen ein eTrex Venture CX gekauft.
    Und bin bis jetzt voll zufrieden damit.
    Manche (auch hier im Forum) sind der Meinung das ohne Sirf 3 keine Navigation möglich ist, ich bin da anderer Meinung.
    Selbst im dichten Regennassen Wald mit dem MTB kein Problem, aber in extrem tiefen Häuserschluchten in der Stadt hatte ich auch schon Probleme.
    (Ich vermute das die Häuser weniger stören als der ganze Funkkram der in den Städten durch die Gegend schwirrt)
    Finde aber das Preis-Leistungsverhältniss beim Venture CX O.K.
    Findest du beim Händler ab 230€, Speicherkarte 10€, City Navigator 150€
    Sofern Kartensoftware im Haus vorhanden, kannst du soweit ich weis ein Zweites Gerät kostenlos mit betreiben, einfach mal hier im Forum umhören.
    Klar das GPSMAP 60 CSX ist ein klasse Gerät, aber man braucht keinen Posche um zum Bäcker zu fahren.

Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aber man braucht keinen Posche um zum Bäcker zu fahren.

Ach ja... Interessant... Wenn ich mich bei der Bäckerei um die Ecke umsehe, scheinen da viele (nicht ich) anderer Meinung zu sein. :lol: :lol: :lol:

• Ja, aber dann bitte einen 2.5-Tonner mit 400PS, Kindersitze im Fond und ausschließlich im Stadtverkehr von Hausfrauen eingesetzt! So siehts doch aus.

paul-josef

• Ja, aber dann bitte einen 2.5-Tonner mit 400PS, Kindersitze im Fond und ausschließlich im Stadtverkehr von Hausfrauen eingesetzt! So siehts doch aus.

Ist doch klar! Wie denn sonst...:lol: :lol: :lol: