Ein neuer sagt Hallo und braucht eure Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Uff: Da verweise ich dich zunächst auf meine erste Antwort an dich, zum anderen ist das Rüberspielen von Routen und Wegpunkten von MS auf Garmin-Geräte die Standardfunktionalität überhaupt. Also : Ja das geht.

  • Danke, jetzt bin ich wirklich weitergekommen, denn der Preis des Zumo ist doch einiges günstiger als die 27.. Modelle.

    Gruss Kurt

  • Danke, jetzt bin ich wirklich weitergekommen, denn der Preis des Zumo ist doch einiges günstiger als die 27.. Modelle.

    Gruss Kurt




    Günstiger ja - dafür fehlen ihm auf der anderen Seite wieder ein paar für mich persönlich wichtige Features auf die ich nicht verzichten möchte ...
    Gehe mal in die Suche, das wurde schonmal ausführlich besprochen.
    Die 27* sind für Leute mit "Spieltrieb", d.h. Du mußt Dich wirklich mit der Materie beschäftigen, um auch mit den Schwächen umgehen zu können.

    Der ZUMO bietet m.E. mehr Schnickschnack, den ich persönlich ablehne, d.h. ich brauche beim Mopedfahren weder Handy noch Musik ...

    Aber jeder wie er mag ....;)

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  • ... der Preis des Zumo ist doch einiges günstiger ...

    Das wird schon seinen Grund haben! :D Mach keinen Fehler, sonst wird es richtig teuer, wenn Du das Gerät dann wechseln musst.

    paul-josef

  • Ich war heute in einem "ich bin doch nicht bl..." Geschäft. Dort war zu meiner anfänglichen Freude eine Dame von Garmin in der Navi Abteilung. Den Zumo gibtst dort und den hat sie mir auch lang und breit und ausführlich beschrieben und erklärt. Zu meinen Fragen bezüglich einiger hier aufgeworfenen Problemen konnte sie eigentlich nicht viel sagen. Eigentlich ist eh alles Perfekt:rolleyes: .

    Zum 278c konnte sie nichts sagen haben die dort auch nicht im Programm, aber der Abteilungsfuzzi hat mak kurz ins Prospekt gesehen und dann gemeint; ahhh der ist ja gar nicht fürs Motorrad sondern nur für Auto und speziell Boot:eek: .Das der auf der Garminseite unter Motorradnavi geführt wird wusste der nicht.
    Einzig der Preis ist gut, der 550er geht dort für 769.- weg.
    Aber ich hab noch 3 Wochen bis zum Urlaubsgeld und zum weiter überlegen.

    Kurt

  • es soll ja auch noch richtige Fachgeschäfte mit fundierter Beratung und direkten Vergleichsmöglichkeiten geben.:rolleyes:

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  • Ich war heute in einem "ich bin doch nicht bl..." Geschäft......
    Kurt


    Das sagt doch schon ALLES aus!


    Geh doch bitte mal bitte zu einem richtigen Garmin-Händler!
    Beim MM und noch einigen vielen anderen Geschäften haben die dort wenig Ahnung! Das sind doch "nur" Verkäufer! KEINE BERATER!


    Der 276C und der 278 sind die Motorradnavigator überhaupt!
    Von A nach B routen können alle. Das ist klar. Aber den Rest können die 27X am Besten.


    Schau Dir doch bitte mal diese Seite an: FJR-Tourer Deutschland - 276C. Dort ist das 276C sehr gut beschrieben.
    Der 278 ist bis auf wenige Änderungen baugleich.




    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • es soll ja auch noch richtige Fachgeschäfte mit fundierter Beratung und direkten Vergleichsmöglichkeiten geben.:rolleyes:



    Ja Siggi stimmt, in Wien GPS World, da werde ich diese Woche vorstellig.

    Peter Danke für den Link.

    Kurt

  • ... braucht seine Zeit - geht ja auch um nen Haufen Kohle.

    Die Anleitung zum 276 von Michael ist einfach genial, da hatte ich Dich etwas versteckt auch bereits drauf hingewiesen ...
    Dieses "Handbuch" hat mir den Einstieg wesentlich erleichert bzw. erst ermöglicht.

    Fachhandel ist nicht gleich Fachhandel, wichtig sind die Infos von Mopedkollegen, die sehen manche Sachen doch wieder etwas anders.

    Mach Dir einen "Spickzettel" mit DEINEN Schwerpunkte, und gehe den einfach durch.

    Nochmal im KLartext: Die 27* bieten viele, für einige User, auch zu viele Möglichkeiten.
    Der ein oder andere ist damit auch überfordert - das ist nicht böse gemeint.

    Dann lieber eine Nummer kleiner - und fahren ohne Frust ;)

    Wenn ich Deine Anforderungen so lese, hast Du dir bereits im Vorfeld viele Gedanken gemacht, und bist jetzt verunsichert - ZUMO oder 278 ...

    Ich sags mal so: wenn Du Interesse an Technik hast - "Spieltrieb" entwickelst, dann würde ICH pers. zum 278 raten ...

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  • Jetzt verwirr ihn doch nicht gleich wieder, Andreas!
    Die Trackaufzeichnung ist eine Grundfunktion auch der einfachsten, kartenlosen Basisgeräte.
    paul-josef


    @paul-josef und alle anderen


    Ist das so? Das ist das Problem. Als Newbie - hatte nie ein Navi - will aber jetzt eins und zwar ist dabei Tracking Pflicht. Außer bei den Garmin-Geräten sehe ich aber nirgentwo (z.B. TomTom Rider I oder II), dass die Routen aufgezeichnet werden können, wenn ich will. In keiner Beschreibung.


    Ich fahre als Motorradfahrer gern ins Sauerland, dass ich ziemlich gut kenne, weiche aber immer wieder auf Kleinststrassen aus, um neue Strecken zu probieren. Bisher hab ich immer mit MTP alles ausgearbeitet und dann ausgedruckt auf dem Tankrucksack gelegt. Nicht so dolle, besonders wenn man zum Fahren eine Fern-, zum Lesen eine Lesebrille braucht, so dass man immer anhalten muss. Auch deswegen --> Navi-Anschaffe.


    Ich fahre also neuen Strecken einfacj so nach Lust und Laune ab. Dann setze ich mich an den MTP und versuche nachzuvollziehen, wo ich denn heute überall hergefahren bin, also die neuen Strecken, die ich dann in meine geführten Touren als Guide einplanen, nachbearbeiten, verbessern, abspeichern kann und wieder ins Navi zurück, damit bei der nächsten Tour wieder ein neuer AHA-Effekt der Touren-Mitglieder kommt :) Alle Nachbearbeitung etc. soll am PC stattfinden.


    Also einfach gesagt: einfach irgetnwo hinfahren, Route auf PC übertragen bearbeiten und wieder ins Navi zurück. Welches Gerät kann das? Außer den teuren Zumos.


    Klar hab ich mir die Zumos schon angesehen, aber fürs erste Navi echt teuer. 276c scheint im Netz gut anzukommen. 278 zu teuer.


    Kann der TomTom Rider oder TTR SE auch Trackingaufzeichnung? Habs nirgentwo gelesen. Und wenn sie's können, warum schreibt es keiner, außer Garmin.


    Aber wenn das, wie Du sagst eine Grundfunktion der einfachsten Geräte ist, dann sollte es das können oder?


    Welche Empfehlung habt ihr für mich? Wichtig, außer Tracking, BlueTooth (keine Bed., aber nett), wasserdicht brauch ich nicht erwähnen, gutes Display mind. 3,5" farbig, Autorouting, TMC, intern-Antenne, sprachfähig etc.


    Kann evtl. für ein erstes Navi an ein Quest oder Quest I kommen, so bis 150,- Euro. Ist das o.k.? Oder sollte ich gleich richtig zupacken - meine in die Geldtasche?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Jochen

  • Zunächst zur Frage nach dem Quest:


    Das ist ein gutes und stabiles Gerät. Nimm aber wenn möglich lieber den Quest 1, der hat weniger Probleme. Der Kartenspeicher reicht für Rad- und Motorradtouren eigentlich immer.


    Trackspeicher haben tatsächlich alle "richtigen" GPS-Empfänger, nicht aber unbedingt die Consumer-Navis. Bei Garmin wurde der Trackspeicher bei den cxx und nüvi weggelassen (arrgggg...), was mich unter Anderem immer noch am Quest hält.


    Für Garmin kannst Du auf http://www.garmin.de verschiedene Geräte vergleichen. Da siehst Du auch, ob ein Trackspeicher vorhanden ist.


    Bei Tomtom und anderen Consumer-Navis kann ein Track-Logger meist mit zusätzlicher Software nachgerüstet werden. Er ist aber bei den Wenigsten standardmässig dabei!

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  • Also einfach gesagt: einfach irgetnwo hinfahren, Route auf PC übertragen bearbeiten und wieder ins Navi zurück. Welches Gerät kann das? Außer den teuren Zumos.


    Kann evtl. für ein erstes Navi an ein Quest oder Quest I kommen, so bis 150,- Euro. Ist das o.k.? Oder sollte ich gleich richtig zupacken - meine in die Geldtasche?


    Willkommen übrigens im Forum ;)


    Zum Routen übertragen brauchst Du vor allem ein Gerät, welches Routen speichern und verarbeiten kann. Die Displaygrösse ist zwar sehr beschränkt aber das Quest zoomt sinnvoll in die Abbiegesituation! Das ist oft mehr wert als ein grosses Display, wo man nichts sieht. Ich habe da Erfahrung und den Vergleich zwischen nüvi und Quest.


    Die Idee eines "günstigen" Navis finde ich gut. Ich hatte so auch erste Erfahrungen gemacht und konnte danach viel besser beurteilen, was mir wirklich ist. Ideal ist sicher auch, wenn Du ein mögliches Gerät bei einem Bekannten real sehen kannst.

  • Hier noch ein Beispiel wegen dem Display.


    Beim nüvi sieht eine Verzweigung so aus


    [Blockierte Grafik: http://i17.servimg.com/u/f17/11/48/30/91/nuvitu10.gif]


    Wenn Du allerdings genordet fährst kann es auch so aussehen, was dann eher verwirrend ist:


    [Blockierte Grafik: http://i17.servimg.com/u/f17/11/48/30/91/nuvitu11.gif]


    Die beiden Datenfelder unten sind fix und lassen sich nicht verändern.


    Beim Quest mit dem viel kleineren Display kann ich rechts (fast) beliebig diese Felder einblenden, welche mir wichtig sind, also z.B. Distanz zur nächsten Verzweigung, Höhe, etc.


    [Blockierte Grafik: http://i17.servimg.com/u/f17/11/48/30/91/questt10.gif]


    Selbst bei genordeter Karte wird nun die Verzweigung folgendermassen dargestellt


    [Blockierte Grafik: http://i17.servimg.com/u/f17/11/48/30/91/questt11.gif]


    Obwohl also das Display kleiner ist als beim nüvi fällt es oft leichter, die Kreuzung richtig zu erfassen. Zudem kann beim Quest fix ein Zoomlevel eingestellt werden (beim nüvi ist immer Autozoom an).


    PS: Die Farben sind übrigens in etwa gleich. Das grelle Gelb bei den Bildern vom Quest kommt nur vom Screenshot-Programm.

  • Danke erstmal für Eure Statements :)


    Gibt es nun zwei Quests oder drei? Ich meine 3: Quest, Quest 1 und Quest 2, wobei letzteres wohl nix taugt.


    Wenn ich nun unbedingt Tracking haben will, was könnt ihr mir außer Quest 1 (Billiglösung) empfehlen? Bitte Angabe von Marke und Typ.


    Stimmt es, das TomTom Rider 1 oder SE kein Tracking kann und das es beim Ausschalten "keine Autobahn" immer noch Probs gibt?


    Grüße aus DO

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  • Kann evtl. für ein erstes Navi an ein ... Quest I kommen, so bis 150,- Euro.

    Zugreifen!

    Da kannst Du nicht viel falsch machen, um einen Einstieg in die Sache zu bekommen. Zu fragen wäre natürlich noch, ob und welche Karten eventuell auf dieses Gerät lizensiert sind und ob Du diese mit übernehmen kannst. Ansonsten musst Du mit den zusätzlichen Kosten für eine CN9 rechnen.

    Wenn sich nach einiger Zeit höhere Ansprüche bei Dir einstellen, kannst Du das Quest I sicher ohne größeren Verlust wieder verkaufen, es hat eine treue Fangemeinde, und eventuell ein gebrauchtes 276C zu einem guten Preis bekommen. Es wäre das logische Folgegerät zum Quest. Es kann mehr und alles noch ein bisschen besser, ist aber von der Bedienung her relativ ähnlich. Auf BT musst Du dabei leider verzichten.

    Die Zumos repräsentieren eine etwas andere Philosophie, mehr weg vom relativ komplizierten GPS-Empfänger alter Schule und mehr hin zum "modernen" Consumergerät mit Multimedia und allem Drum und Dran. Ich mag und brauche das nicht, fahre mit dem Motorrad immer nach klassischer Kartenansicht in 2D und stets genordet, das bin ich von den früheren Touren mit Papierkarten so gewohnt und das hat sich bewährt. Dabei benutze ich auch keine Sprachausgabe, sondern fahre vorausschauend in etwa wie früher mit der Karte, aber mit dem Komfort der "Kartennachführung" und der automatischen Abbiegehinweise zur rechten Zeit. Ach ja, ab und an wird mit dem 276C auch gesegelt.

    Im Auto bin ich aber mit dem einfachen c510 durchaus zufrieden und nutze Sprachausgabe und auch die 3D-Darstellung. Allerdings lasse ich einen Datenlogger mitlaufen. Das ist doch schon eine völlig andere Sache. Ich glaube nicht an ein Universalgerät, welches alles gut kann.

    paul-josef

    Nachtrag: Ja, die TomToms beherrschen keine Trackaufzeichnung. Es gibt auch so direkt keine Software wie MapSource zur Planung am PC. Und ja, das Problem der unzureichenden Autobahnvermeidung bei Garmin besteht weiterhin, ist aber sowohl bei der Vorplanung am Gerät beim 276C und natürlich ebenso am PC leicht durch setzen einiger weniger Wegpunkte zu korrigieren. Einzig beim völlig eigenständigen Autorouting der Geräte über Strecken > 100Km ist es lästig. Für den besagten "klassischen 276C-Nutzer" ist das nahezu bedeutungslos.

  • Danke erstmal für Eure Statements :)


    Gibt es nun zwei Quests oder drei? Ich meine 3: Quest, Quest 1 und Quest 2, wobei letzteres wohl nix taugt.


    Es gibt nur 2: Quest 1 (oder einfach Quest) und Quest 2. Der Quest 2 hat ganz Europa bereits intern geladen.

  • Zugreifen!

    Da kannst Du nicht viel falsch machen, um einen Einstieg in die Sache zu bekommen. Zu fragen wäre natürlich noch, ob und welche Karten eventuell auf dieses Gerät lizensiert sind und ob Du diese mit übernehmen kannst. Ansonsten musst Du mit den zusätzlichen Kosten für eine CN9 rechnen.

    .


    @paul-josef


    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
    Ich habe zum erwähnten gebrauchten Quest folgende Info bzgl. Karten-Lizenzen erhalten, Zitat:


    das Quest ist vom 19.05.2005 mit der CS 6 und Update CS 7 und deren codes. Da ich das Gerät nicht gekauft habe, habe ich nur diese Codes. Gerne stelle ich mein Account von Garmin um auf die Daten des Käufers.


    Wie sieht es dann mit einem Update auf die 9er-Version aus? Geht das mit den beschriebenen Codes, wie geht das und was kostet das?
    Ist mit den etwas älteren Versionen noch was anzufangen und was für ein Preis ist mit diesen Karten + Gerät maximal gerechtfertigt?


    Danke nochmals für Antworten im Voraus. :)

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  • Zitat

    Ist mit den etwas älteren Versionen noch was anzufangen


    Da kommt stark auf die Region an. In grossen Teilen von D, A und CH wurden in der CityNavigator V8 und V9 wenig angepasst. Etwas anders sieht es im Osten von Deutschland, Frankreich, etc. aus. Ab Version 9 ist zudem auch eine (beschränkte) Abdeckung von Osteuropa (Ungarn, Polen, etc.) enthalten.


    Zitat

    Wie sieht es dann mit einem Update auf die 9er-Version aus?


    Den Update kannst Du immer noch beziehen für 75$. Das ist IMHO immer noch ein Super-Preis und mit ein Argument für Garmin. Ich würde allerdings noch etwas warten, bis die neue Version CN 2008 (Nachfolger von V9) erhältlich ist und dann gleich darauf updaten.


    Zitat

    Preis ist mit diesen Karten + Gerät maximal gerechtfertigt?


    Wenn Du ein kompaktes und wasserdichtes Gerät mit Routenplaner, Auschluss von Strassen und Gebieten, Trackspeicher, konfigurierbaren Datenfeldern willst gibt es keine Alternative. Andere Geräte sind entweder viel grösser, haben keinen Akku oder es fehlen Dinge wie Trackspeicher und konfigurierbare Datenfelder.


    PS: Die CitySelect V7 hat noch kleinere Kacheln und braucht weniger Platz, was gerade beim Quest von Vorteil ist.