Hallo!
Habe mir das Zümo 550 gegönnt - nach einiger Skepsis anhand der diversen Beiträge betreffend Routing ist mein erster Eindruck sehr positiv.
Entsprechend der vielen Tipps in diesem Forum habe ich ein paar Versuche mit Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 und Export nach MapSource gestartet. Als langjähriger TomTom-User (Pocket-PC und Go 710) war ich über die Ergebnisse des Routings doch einigermassen überrascht. Ein Beispiel:
Eine Route von Heiligenblut (am Fuße des Großglockners) über den Großglockner nach Zell am See. Sowohl im MTP als auch im TomTom eine klare Sache - sprich: eine ralativ gerade verlaufende Route von Süd nach Nord. Nicht so in MapSource. Dort wurde die Route von Heiligenblut südwestlich um den Großglocker links herum und dann von Norden nach Süden über den Großglockner nach Heiligenblut und zurück geroutet ??? Naja.
Was mir bisher unangenehm an MapSource aufgefallen ist:
- MapSource startet immer mit einer leeren Liste an Wegpunkten, Routen, usw. Eine stetig wachsende Sammlung von Routen und Wegpunkten ist nur durch Anwendung von Tricks möglich (Kopieren und Einfügen von einem MapSource-Fenster in das andere, Laden einer Datei nach dem Start).
- Die von MTP exportierten Routenpunkte einer Route stimmen zwar genau mit MTP überein, bekommen aber eigenartige Bezeichnungen und können in MapSource nicht umbenannt werden. Abhilfe schafft hier nur das neuerliche Setzen eines Wegpunkts in MapSource an der selben Stelle, Abspeichern, Einfügen und Austauschen. Dafür kann man allerdings die in MapSource erzeugten Wegpunkte sehr gut mit einem Kommentar und einem Symbol versehen - gut gelöst!
Nun meine Fragen:
- Kann man MapSource dazu bewegen, mit einer Liste zu starten, in der alle Wegpunkte (Favoriten) und Routen enthalten sind?
- Wenn ich im Zuge einer Tourenplanung eine Route an den Zümo sende, und anschließend nochmals in MapSource überarbeite und neuerlich sende, wird die Route dann im Zümo aktualisiert oder als weitere Route angelegt?
- Wenn ich in MapSource eine Route unter Anlegen von Wegpunkten erzeuge, und dann die Route an den Zümo sende, sind dann die Wegpunkte auch im Zümo erforderlich? Das wäre insofern ärgerlich, da ich im Zümo unter Favoriten nur jene Ziele gespeichert haben möchte, die ich regelmäßig anfahren muss.
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße aus Wien,
BluePet.