Erfahrungen und Fragen zu MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Habe mir das Zümo 550 gegönnt - nach einiger Skepsis anhand der diversen Beiträge betreffend Routing ist mein erster Eindruck sehr positiv.

Entsprechend der vielen Tipps in diesem Forum habe ich ein paar Versuche mit Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 und Export nach MapSource gestartet. Als langjähriger TomTom-User (Pocket-PC und Go 710) war ich über die Ergebnisse des Routings doch einigermassen überrascht. Ein Beispiel:
    Eine Route von Heiligenblut (am Fuße des Großglockners) über den Großglockner nach Zell am See. Sowohl im MTP als auch im TomTom eine klare Sache - sprich: eine ralativ gerade verlaufende Route von Süd nach Nord. Nicht so in MapSource. Dort wurde die Route von Heiligenblut südwestlich um den Großglocker links herum und dann von Norden nach Süden über den Großglockner nach Heiligenblut und zurück geroutet ??? Naja.

Was mir bisher unangenehm an MapSource aufgefallen ist:

• MapSource startet immer mit einer leeren Liste an Wegpunkten, Routen, usw. Eine stetig wachsende Sammlung von Routen und Wegpunkten ist nur durch Anwendung von Tricks möglich (Kopieren und Einfügen von einem MapSource-Fenster in das andere, Laden einer Datei nach dem Start).
    • Die von MTP exportierten Routenpunkte einer Route stimmen zwar genau mit MTP überein, bekommen aber eigenartige Bezeichnungen und können in MapSource nicht umbenannt werden. Abhilfe schafft hier nur das neuerliche Setzen eines Wegpunkts in MapSource an der selben Stelle, Abspeichern, Einfügen und Austauschen. Dafür kann man allerdings die in MapSource erzeugten Wegpunkte sehr gut mit einem Kommentar und einem Symbol versehen - gut gelöst!

Nun meine Fragen:

• Kann man MapSource dazu bewegen, mit einer Liste zu starten, in der alle Wegpunkte (Favoriten) und Routen enthalten sind?
    • Wenn ich im Zuge einer Tourenplanung eine Route an den Zümo sende, und anschließend nochmals in MapSource überarbeite und neuerlich sende, wird die Route dann im Zümo aktualisiert oder als weitere Route angelegt?
    • Wenn ich in MapSource eine Route unter Anlegen von Wegpunkten erzeuge, und dann die Route an den Zümo sende, sind dann die Wegpunkte auch im Zümo erforderlich? Das wäre insofern ärgerlich, da ich im Zümo unter Favoriten nur jene Ziele gespeichert haben möchte, die ich regelmäßig anfahren muss.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus Wien,
    BluePet.

• von Heiligenblut (am Fuße des Großglockners) über den Großglockner nach Zell am See.

Ich gehe davon aus, das du die aktuelle MS Version 6.12.4 benützt.
    In den Routenvoreinstellungen musst du das Hakerl entfernen vor "Saisonbedingte Strassensperren" vermeiden, das Kästchen muss also leer sein.
    MS berücksichtigt sonst die Wintersperren auf den Pässen und routet "außen" herum.
    ABER bei der Glocknerstrasse geht das nicht, du musst einen WP auf das Hochtor setzen, dann geht es.
    Ebenso entfern beim Routenerstellen über Passstrassen die Option "Kehrtwende vermeiden", auch dort das Hakerl wegnehmen.
    Die Spitzkehren werden sonst oft falsch interpretiert als "Kehrtwende" und
    du kannst deine Routen nicht ordentlich über eine Passstrasse planen und erhältst wie oben eine Route "aussen" herum.

Zitat

MapSource startet immer mit einer leeren Liste an Wegpunkten, Routen,

das ist korrekt.

Zitat

Eine stetig wachsende Sammlung von Routen und Wegpunkten ist nur durch Anwendung von Tricks möglich (Kopieren und Einfügen von einem MapSource-Fenster in das andere, Laden einer Datei nach dem Start).

Auch korrekt, aber nur wenn du Daten vom PC holst.
    Wenn du eine Datei schon geöffnet hast und das GPS Gerät mit dem PC verbindest und die Daten vom GPS in den PC übertragen willst, so kommt
    ein Hinweisfenster ob du diese neuen Daten in eine leere Datei übertragen willst, oder ob die Daten in die jetzt bereits geöffnete Datei integriert werden sollen.

Ich rate aber dringend davon ab alle Routen in einer einzigen Datei zu speichern!
    Das ist für eine "Sammlung" zwar gut, aber derzeit ist es in MS nicht möglich einzelne Routen zu selektieren und auf das GPS Gerät zu übertragen.
    Wenn du derzeit also 100 Routen in deiner Datei hättest, so würden beim Übertragen auf das GPS Gerät auch diese 100 Routen übertragen werden.
    Derzeit werden immer ALLE Routen, Tracks, oder WP (sofern Hakerl gesetzt)
    die sich in einer Datei befinden auf das GPS übertragen.

Ich würde immer zu jeder "Tour", kann auch eine "Wochentour" sein,
    eine Datei (.gdb) anlegen und dort nur jene Wegpunkte und Routen ablegen die zu dieser Datei gehören.
    Du verlierst sonst die Übersicht.

In der Praxis machen wir das so, das bei "Wochentouren" jede Tour eine eigene .gdb Datei erhält.
    Wir sind z.B. 5 Tage in den Dolomiten und haben 10 "Tagestouren" mit,
    vor Ort entscheiden wir dann welche Tour wir fahren wollen und nur diese Datei öffnen wir und müssen nicht nachdenken ob da jetzt alles drin ist oder nicht.
    Wir wissen in dieser Datei sind alle Daten für diese Tagestour.

Schaut dann so aus bei einer 3 Wochen Tour:
    Am Morgen .gdb Datei öffnen und die Routen und WP übertragen.
    Route wird gefahren.
    Am Abend GPS anstecken, die Datei vom Morgen öffnen.
    Vom GPS werden jetzt die neuen WP in diese Datei übertragen wenn wir unterwegs WP mit dem GPS gesetzt hatten weil uns etwas besonders gefallen hat.
    Ebenso werden die Tracks in diese Datei übertragen.
    Am Ende haben wir also eine .gdb Datei wo ALLE Routen, Tracks und WP von dieser Route enthalten sind.
    Solange man einen Laptop dabei hat, kein Problem.

Wenn du einen pda hast, dann kannst du das ganze mit dem kostenlosen Programm g7toCE machen.
    g7toCE bietet die Option Routen einzeln aus einer Datei auszuwählen und nur diese eine Route in das GPS zu übertragen.
    Dort können sich auch hundert Routen befinden, ich kann dann auswählen welche ich am GPS haben möchte.
    Für 2-3 Tagestouren reicht also auch g7toCE und ein kleiner pda.
    Daheim spielen wir dann die gespeicherten Tracks (.gpx) vom pda in den desktop PC in das Programm MS ein und haben so wieder eine vollständige Datei wie oben beschrieben mit
    Routen
    geplanten WP
    WP welche auf der Tour entstanden sind
    Tracks

Zitat
    • Die von MTP exportierten Routenpunkte einer Route stimmen zwar genau mit MTP überein, bekommen aber eigenartige Bezeichnungen und können in MapSource nicht umbenannt werden.

Es sind sogenannte "graue" WP, grau deshalb weil weder der Name noch die Kommentare verändert werden können - die Eingabefelder sind "grau".

Zitat
    • Abhilfe schafft hier nur das neuerliche Setzen eines Wegpunkts in MapSource an der selben Stelle, Abspeichern, Einfügen und Austauschen. Dafür kann man allerdings die in MapSource erzeugten Wegpunkte sehr gut mit einem Kommentar und einem Symbol versehen - gut gelöst!

Wenn du das Wegpunktwerkzeug benützt (das grüne Fähnchen) erzeugst du "echte" WP, die kannst du dann jederzeit editieren.
    Ausserdem werden nur diese "echten" WP in den Wegpunktspeicher vom GPS geschrieben. Du kannst sie also jederzeit mit der FIND Taste am GPS Gerät aufrufen.
    Die "grauen" WP einer Route sind nur in dieser Route enthalten und werden nicht in de Wegpunktspeicher geschrieben und können somit auch nicht mit der FIND Taste aufgerufen werden.
    Wir planen unsere Routen daher immer nur mit "echten" WP.

Zitat
    • Kann man MapSource dazu bewegen, mit einer Liste zu starten, in der alle Wegpunkte (Favoriten) und Routen enthalten sind?

Derzeit nicht, MS startet immer mit einer leeren Datei.
    Aber du kannst unter "Datei" die letzten 4 von dir aufgerufenen Dateien sofort öffnen.

Zitat
    • Wenn ich im Zuge einer Tourenplanung eine Route an den Zümo sende, und anschließend nochmals in MapSource überarbeite und neuerlich sende, wird die Route dann im Zümo aktualisiert oder als weitere Route angelegt?

Kann ich nicht genau sagen wie der zumo sich verhält.
    Unser SP3 legt die Route dann mit gleichen Namen an und hängt dazu noch diese Zeichen an "_1"
    "echte" WP werden nicht doppelt angelegt, die bleiben nur ein mal da.

Zitat
    • Wenn ich in MapSource eine Route unter Anlegen von Wegpunkten erzeuge, und dann die Route an den Zümo sende, sind dann die Wegpunkte auch im Zümo erforderlich? Das wäre insofern ärgerlich, da ich im Zümo unter Favoriten nur jene Ziele gespeichert haben möchte, die ich regelmäßig anfahren muss.

Wenn du die Route mit "echten" WP geplant hast, dann müssen diese auch auf das GPS Gerät übertragen werden.

Zitat

Liebe Grüße aus Wien,
    BluePet.

lg vom Fuße des Laaer Wald ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo BluePet,

willkommen im Club.

Den Ausführungen von Kurt, bezüglich MS kann ich nicht hinzufügen.
    Von seiner Erfahrung kann man lernen.

Wenn Du Deine Tour mit dem MTP 2007/2008 geplant hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann bearbeite diese Route nicht in MS weiter.

Wie Du wahrscheinlich schon festgestellt hast, wird dort die mühevoll erstellte Route wieder zerstört.
    Unser Zumo arbeitet mit dem MTP prima zusammen (MTP SP2).
    Wenn Dich die vielen Fahnen beim direkten senden an das Zumo stören, dann gibt es hier im Forum einen prima Tipp, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe.
    Ich mache es dann so:
    Wenn man den Track zum Zumo übertragen hast, findest man diesen im Laufwerk Garmin> Garmin > GPX.
    Diesen kopiere ich dann auf meine SD Karte in den GPX Ordner (hier erstelle ich einen Unterordner XXXTracks) und auf meinen PC in's Tourenarchive.
    Beim nächsten Start, kann man die neu erkannte Reiseaufzeichnung importieren.
    Wie „Allgäuer“ schon schreib, der Import dauert etwas länger, aber das Ergebnis ist Top.

Ist vielleicht jetzt für dich weniger Zeitaufwändig?

Gruß Jueg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aber Leute, es ist doch so easy. Ich benutze es seit Jahren. Man modifiziert den MS-Start geringügig:

C:\Programme\Garmin\MapSource.exe "c:\eigene dateien\mein garmin\daten\aktuell.gdb"

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• *g*, ja manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben.
    Danke emanuel, funktioniert prima.

Unsere GPS webseite

• aber Leute, es ist doch so easy. Ich benutze es seit Jahren. Man modifiziert den MS-Start geringügig:

C:\Programme\Garmin\MapSource.exe "c:\eigene dateien\mein garmin\daten\aktuell.gdb"

Alternativ öffnet man die gdb direkt per Doppelklick oder zieht sich eine Verknüpfung auf die präferierte ins Startmenü.

Greets, Magpie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die vielen Tipps und an Kurt für die ausführlichen Antworten!!

• In den Routenvoreinstellungen musst du das Hakerl entfernen vor "Saisonbedingte Strassensperren" vermeiden, das Kästchen muss also leer sein.

Hallo Kurt,
    sorry, wenn ich mich hier dazwischenschalte, aber ich arbeite am selben Problem, und habe die Lösung für MS bis hier hin verstanden.
    Meine Frage bleibt aber, wie bringe ich das gewünschte Verhalten meinem ZUMO550 bei? Wo kann ich da ein Häcken entfernen?

Besten Dank für einen Tip und viele Grüsse aus der Schweiz

Jürg

• wie bringe ich das gewünschte Verhalten meinem ZUMO550 bei? Wo kann ich da ein Häcken entfernen?

Das geht erst dann, wenn garmin eine neue Firmware für den Zumo 550 bringt.

Unsere GPS webseite

• Das geht erst dann, wenn garmin eine neue Firmware für den Zumo 550 bringt.

habe heute folgende Antwort von Garmin DE zu diesem Thema erhalten.

"Eine Lösung wird vermutlich in einer der nächsten Software Aktualisierungen des zumo umgesetzt."

Na, da wollen wir also hoffen, dass das bald stattfindet.

herzliche Grüsse aus der Schweiz

• Hallo Leute,

bin so frei und hänge mich mit meinem Problem hier einfach an...

Seit einiger Zeit zeigt mein Mapsource (Version 6.11.6) lediglich Straßen höhere Ordnung an. Die allerdings auch nur mit relativ geraden Linien (Luftlinie). Die dünnen schwarzen und grauen Linien sind vollkommen verschwunden. Das Verhalten ist für alle Kartenmaßstäbe unverändert.

Plane ich eine Route, dann wird für diese der genaue Kurvenverlauf nachgestellt (auch für Straßen niederer Ordnung).

Habe bereits sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchforstet. Leider ohne Ergebnis. Wisst ihr einen Rat?

Danke, Trridy