Kann man mit einem aktivierten City Navigator was anfangen und wie schaut es...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... mit den topographischen Karten Norwegens aus?

Hallo

Ich möchte mir bald ein GPS Gerät zu legen und später auch die entsprechenden Karten.

Ein Kumpel hat mir daher seinen für 2 Geräte aktivierten CityNavigator zum testen gegeben.
    Die Karten an sich vom CityNavigator kann man wohl nicht auf ein drittes Gerät übertragen?!? Wie schaut es aber mit den Routen und Track aus, die man damit erstellen kann. Sind die ebenso unbrauchbar? Falls nicht, wie und in welchen Format kommen die später auf mein Gerät?
    Soviel zum City Navigator.

Nun zu den topographischen Karten Norwegens.

Mein Freund meint das hier diese Geräteanzahlbegrenzung nicht gilt. Ist dem wirklich so?
    Wenn ja, könnte ich ja auf seinen Vorschlag eingehen und wir teilen uns die Kosten für die Anschaffung dieser Karten. Was meint ihr?

Grüße
    Rüganer

• Autorouten-Karten und Topo-Karten sind an das Gerät gebunden und können nicht weiter gegeben werden (Kopierschutz).

Benutzerdaten wie Waypoints, Routen und Tracks sind beliebig tauschbar. Wenn man Routen austauscht muss man sie ggf. auf seinem Kartenmaterial neu berechnen lassen wenn der Ersteller ein anderes verwendet. Bei ordentlicher Erstellung sollte aber die selbe Route wieder rauskommen. (Ausreichend Waypoints vorhanden).

• Die Karten an sich vom CityNavigator kann man wohl nicht auf ein drittes Gerät übertragen

Du brauchst für jedes Gerät und für jede Kartenversion von CN einen eigenen 25stelligen Freischaltcode beim Kartenmaterial Citiy Navigator.
    Wenn du in das Programm MapSource den jeweiligen Code eingibst, dann kannst du das dazugehörige Gerät damit versorgen.
    Wenn du also z.B. 10 Freischaltcodes im Programm MS eingetragen hättest, so könntest du die 10 Geräte damit mit Karten versorgen.
    Die Freischaltcodes werden aus der Geräteseriennummer vom jeweiligen GPS erzeugt!
    Am PC selbst kannst du jeden Freischaltcode benützen für die jeweilige Kartenversion.
    Der Freischaltcode funktioniert also nur auf dem zugehörigen GPS Gerät, aber auf jedem PC.

Zitat

Wie schaut es aber mit den Routen und Track aus, die man damit erstellen kann. Sind die ebenso unbrauchbar?

Nein, die Routen, Tracks und WP können in verschiedenen Formaten gespeichert werden.
    Das Programm MapSource (ist bei City Navigator dabei) öffnet diese Dateien und damit kannst du anschliessend die Daten auf das GPS übertragen.

Zitat

Falls nicht, wie und in welchen Format kommen die später auf mein Gerät?

Nicht relevant.
    Das Programm MapSource macht das für dich. Es überträgt deine Daten auf das GPS Gerät.
    Egal in welchem Datenformat du nun gespeichert hattest.
    MS speichert "normalerweise" die Dateien als .gdb (Version3)
    in solch einer .gdb Datei können dann enthalten sein:
    Routen, Tracks, WP und Kartenkacheln.
    Erst beim Übertragen auf das GPS Gerät setzt du die Option was aus dieser Datei du übertragen willst auf das GPS Gerät.
    Praxistip:
    Kartenkacheln immer separat übertragen!
    Danach Routen und WP.
    In der Regel überträgst du die Kacheln der Karten einmal, da mittlerweile die Speicher so groß sind das du viel mehr Kartenmaterial mitnehmen kannst als du für deine Tour benötigst.

Wenn du deine Routen, Tracks und WP tauschen willst, dann würde ich folgendes machen:
    deine Dateien in einen Ordner legen und als .gdb vorerst speichern.
    Du hast dann den vollen Komfort welchen MS bietet.
    Du öffnest diese Datei dann und gehst auf "Speichern unter" und wählst jetzt aber das Format .gpx - das ist ein "Universalformat" welches mittlerweile von vielen Programmen geöffnet werden kann.
    Somit kannst du deine Daten ohne viel zu konvertieren mit anderen austauschen.

Zitat

topographischen Karten Norwegens.

Da kann ich nichts dazu sagen, habe ich nicht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe meinen Freund mal die Antwort zu den topographischen Karten geemailt. Er hat mich darauf hin auf die Garmin Seite verwiesen und gemeint, dass die topographischen Karten Norwegens eine Ausnahme sind, im Gegensatz zu denen von Deutschland.

http://www.garmin.de/karten/di…nung=eTrex%20Venture%20Cx

[Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/allgemein/images/blind.gif]Topo CD Norwegen komplett (topografische Karte im Maßstab 1:250.000)

Wenn man da auf das Achtungszeichen klickt, kommt keine Freischaltung nötig. Bedeutet das, dass man die ohne Probleme auf mehrere Geräte bekommt?

Ich bin etwas verwirrt. :confused:

Grüße
    Rüganer

• Hallo

Eine Frage habe ich noch, kann man mit den im City Navigator erstellten Routen auch was mit der vorinstallierten Basemap des Gerätes schon was anfangen?
    Was Passiert eigentlich , wenn ich Straßen bei dem City Navigator genommen habe, die die Basemap nicht kennt?

Oder ist dann das einzig sinnvolle Tracks zu erstellen?

Nur wie weit (in der Realität) kommt man mit so einem Track ? Die Punkte und die Anzahl der Tracks sind ja limitiert. Warum eigentlich, durch die Speicherkarten sollte es doch möglich seine eine Menge an Infos zu speichern?

Mir sind auch noch nicht so ganz die Unterschiede zwischen Routen und Tracks bekannt?

http://garmin.de/outdoor/produ…reibung/etrex_venture_cx/

Da steht was von 20 Routen mit je 500 Wegpunkten.

Unten steht aber was von 10000 Trackpunkten.

Ich verstehe das nicht so ganz, vor allem was das für mich als Nutzer bedeutet. :confused:

Grüße
    Rüganer

• vorinstallierten Basemap des Gerätes schon was anfangen?

Nein. Die Basemap ist nur eine grobe Übersicht.
    Damit kannst du von Hauptstadt zu Hauptstadt fahren, aber zum Navigieren ist sie absolut ungeeignet.

Zitat

Was Passiert eigentlich , wenn ich Straßen bei dem City Navigator genommen habe, die die Basemap nicht kennt?

An deiner Fragestellung erkenn ich was du vor hast und das geht sowieso nicht.
    Du musst immer die CN Kartenversion auf dem GPS haben die auch auf dem PC ist. Sonst kommt beim Übertragen der Routen immer:
    Route passt nicht zu den Karten - neu berechnen.
    Und dann erhältst du eine Route auf der Basemap im GPS Gerät - siehe oben, unbrauchbar.

Zitat

Oder ist dann das einzig sinnvolle Tracks zu erstellen?

????????
    Ich glaube du verwechselst da jetzt etwas:
    Route = Wegpunkte zu einer geplanten Route verbinden und berechnen lassen, dann Route abfahren.

Tracks= eine Aufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Wegstrecke vom GPS Gerät WANN du WO zu WELCHER Uhrzeit unterwegs warst.

Zitat

Da steht was von 20 Routen mit je 500 Wegpunkten.

Ja, dieses GPS Geraet wo die Beschreibung steht kann 20 verschiedene Routen mit jeweils 500 echten WP speichern und bei Bedarf aufrufen und dich navigieren.

Zitat

Unten steht aber was von 10000 Trackpunkten.

Korrekt, siehe oben, Trackpunkte sind Punkte die das GPS Geraet waehrend deiner Tour speichert, jeder Punkt enthaelt Datum, Uhrzeit, Hoehe ueber dem Meer, Position und MS berechnet daraus dann die Geschwindigkeit.
    10.000 WP entsprechen je nach Gelaende und Strassen ca. 1000km bis 4.000 km zurueckgelegter Wegstrecke.
    ACHTUNG die vollen Daten der Aufzeichnung sind immer nur im Activen Log gespeichert!!
    Also in diesen 10.000 TP, es gibt Geraete die koennen die Tracks zwar im Geraetespeicher ablegen da gehen dann aber Daten verloren!
    Meistens steht dann in der Beschreibung
    15 Tracks zu je xxx Punkten
    Ich glaub das 60CSx ist das einzige das derzeit den Activen Log der Trackaufzeichung ohne Verlust auf die Speicherkarte schreiben kann.
    Die anderen speichern daher die logs auf pda oder laptop wenn der Geraetespeicher voll ist.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Jetzt bin ich total verwirrt. :confused:

Hatte es eigentlich so verstanden, dass man Tracks aufzeichen z.B. mit dem GPS, aber auch mit dem City Navigator und mit diesem Googlearth Programm und man dann diese exakt u.a. auch mit Geräten ohne Routingfunktion verfolgen kann.

Stimmt das nicht?

• Hatte es eigentlich so verstanden, dass man Tracks aufzeichen z.B. mit dem GPS, aber auch mit dem City Navigator und mit diesem Googlearth Programm und man dann diese exakt u.a. auch mit Geräten ohne Routingfunktion verfolgen kann.

Doch stimmt auch.
    Du musst dir das so vorstellen.
    ROUTE:
    Das Programm MapSource zeigt dir das Kartenmmaterial City Navigator an.
    Du setzt auf dort eingezeichnete Straßen die Wegpunkte und verbindest diese mit dem Routenwerkzeug - das Programm berechnet dir also autom. die Route und während der Fahrt bekommst du dann Abbiegehinweise.
    Der PC berechnet dir also autom. einen Weg unter berücksichtigung der von dir vorgegeben Punkte die du anfahren möchtest.

TRACK:
    Du spielst die Trackaufzeichnung zurück in das Programm MapSource in die Datei wo du die Route geplant hattest.
    Rosalinie = die geplante Tour
    gelbe "Brotkrümmelspur" = die tatsächlich dann gefahrene Tour.
    Im Regelfall ist die rosalinie und die gelbe "Deckungsgleich".

Irgendwann wurde von den Usern der Wunsch geäussert Tracks selber zeichnen zu können im Programm MS, das wurde von garmin auch umgesetzt.
    Vorzugsweise zu verwenden wo keine Straßen/Wege im Kartenmaterial eingezeichnet sind - Wanderwege oder freies Gelände.
    Du zeichnest also einen Track in die Karte und überspielst diesen auf das GPS.
    Draußen hast du dann nur eine bedingte "Routenführung", es gibt keine Ansagen und die Route wurde auch nicht berechnet sondern von dir eingezeichnet und somit vorgegeben.
    Du schaust dann auf das Display vom GPS und versuchst deine Position (=der weise Punkt im schwarzen Positionsdreieck) halbwegs auf dieser von dir gezeichneten "Trackspur" zu halten.
    Die Trackaufzeichnung geht bei gutem SAT Empfang auf +/- 5m genau.

Mit einem Bild lässt sich das gut erklären:
    Heimfahrt von den Dolomiten über das Lesachtal nach Wien.
    Rosalinie ist die geplante Route.
    Da dort die Straße aufgerissen war, mussten wir der Umleitungsbeschilderung folgen = gelbe Linie "Brotkrümmelspur" die Trackaufzeichnung aus dem GPS wo wir dann wirklich gefahren sind:
    naviboard.de/cms/attachment/1381/[
    die schwarzen Punkte in der gelben Linie (Track) sind die einzelnen Trackpunkte, siehe oben, davon kann ein GPS z.B. 10.000 Stück speichern.

Ich hab dir noch von der damaligen Tour einen solchen Trackpoint ausgewählt. Der Punkt wird dann Türkisfarben dargestellt in der Karte und in der Tabelle kannst du dann die Werte dazu ablesen.
    Ich hab nur Datum und Uhrzeit unkenntlich gemacht.
    Hier also der damalige Trackpoint aus der Umleitung.
    Der exakte Punkt ist türkis in der gelben Trackaufzeichnung zu sehen und entspricht dem 338 Trackpoint der Aufzeichnung:
    naviboard.de/cms/attachment/1382/
    Noch ein Wort zu den TP:
    Unser GPS setzt die TP selbstständig bei jeder Richtungsänderung, ich kann das nicht beeinflussen.
    Es gibt aber GPS Geräte da kannst du den "Intervall" selber bestimmen und die Punkte weiter auseinandersetzen lassen.
    Dadurch erhöht sich klarerweise die Länge der Aufzeichnungsdauer da du ja bestimmst wie genau dein Weg mit aufgezeichnet werden soll.

Aus der Praxis:
    Mit der Trackaufzeichnung kannst du dir dann 2d und 3d Höhenmodelle erstellen lassen, da ja die Höhe üdM eingetragen wurde.
    Such nach gta.net
    oder wie wir zu Hause dann Bilder beschriften.
    Die Bilder der Digikamera haben Datum und Uhrzeit gta.net vergleicht die Daten der Trackaufzeichnung mit dem Bildern und so wissen wir wo genau wir die Bilder gemacht haben.

OT:
    Wenn du zur Freundin unterwegs bist, solltest du die Trackaufzeichnung abschalten, falls sich deine Frau mit Tracks auskennt...
    OT AUS

Unsere GPS webseite

• Hallo

Vielen Dank, so ist es sehr anschaulich! :)

Nun nochmal zu meinem Verständis.

Man kann nur einen Track auf das Gerät laden oder kann ich auch verschiedene Tracks erstellen mit insgesamt 10000 Punkten und diese auf das Gerät laden?

Oder anders gefragt. Ich gehe auf eine Reise mit dem Rad. Für die großen Strecke, dich ich kenne oder wo man sich nicht verfahren kann brauche ich keine Wegpunkte "verschwenden". Nur in z.B. unbekannte großen Städte (die ja räumlich getrennt sind) durch zu kommen weil vielleicht Straßen nicht für Radler zu gelassen sind oder ich zu einem bestimmten Punkt in der Stadt hin möchte bräuchte ich jeweils Trackführungen.
    Wie setze ich das am besten um?

Grüße
    Andreas

• OT:
    Wenn du zur Freundin unterwegs bist, solltest du die Trackaufzeichnung abschalten, falls sich deine Frau mit Tracks auskennt...
    OT AUS

Ah, danke für den Hinweis

:lol:

• Um in den richtigen Trackspeicher zu kommen muss dein Track in der ersten Zeile den Eintrag "ActiveLog" enthalten, nur dann kommt er auch in den Activen Log Speicher vom GPS Gerät.

Wenn du mit dem Fahrrad fährst hast du 2 Möglichkeiten:
    Luftlinienrouting (würd ich nehmen)
    Du siehst IMMER deinen aktuellen Standort.
    Du markierst dir einen Wegpunkt wo du unbedingt hin willst.
    Die Rosalinie (Routenführung) wird dir immer nur einen geraden Strich auf der Karte anzeigen, also quer über die Karte von deinem Standort zu diesem Punkt.
    Du siehst also permanent WO ist der Punkt wo ich hin will, ABER den Weg dorthin bestimmst du selber, die Kartenansicht unterstützt dich dabei.
    Da die GPS zwischen 500 und 3.000 WP speichern können, fällst du vorher vom Rad bevor der Speicher voll ist :D
    Wenn du aber Radmässig gut drauf bist, kann du immer noch die WP auf einen kleinen pda auslagern und bei Bedarf ins GPS "nachladen",
    ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke auf eine 256MB Karte vom pda passen 1.000.000.000.000 Wegpunkte drauf und :) wenn du die alle abgefahren bist überleg ich mir was anderes ;)

Zweite Möglichkeit:
    du zeichnest einen Track und fährst diesen nach, bzw. lädst dir einen Track aus dem Internet und fährst diesen nach, so wie derjenige der in aufgezeichnet hat.
    Wenn derjenige aber 3x einen Baum umrundet hat, umrundest du halt auch 3x einen Baum...

Unsere GPS webseite

• Das habe ich denke verstanden.

Sehe ich es aber richtig, das man nur einen Track auf das Gerät speichern kann und nicht z.B. 3 von von einander unabhängige (halt räumlich getrennte).

Sagen wir mal ich fahre von der Insel Rügen nach Berlin, dann nach Hamburg und dann nach München.

Wie ich zwischen den einzelnen Städten fahre weiß ich, aber halt nicht in den Städten. Ich habe mir deswegen durch diese 3 Städte einen Track mit dem Citynavigator erstellt. Muss ich dann für Stadt immer extra einen Track rauf laden oder kann ich gleich 3 Tracks auf das Gerät laden.
    Bzw. wie macht man das?

Grüße
    Rüganer

• Hatte es eigentlich so verstanden, dass man Tracks aufzeichen z.B. mit dem GPS, aber auch mit dem City Navigator und mit diesem Googlearth Programm und man dann diese exakt u.a. auch mit Geräten ohne Routingfunktion verfolgen kann.

Es gibt bei GPS neben den Karten so drei Grundelemente mit denen Du Dich mal etwas vertieft auseinandersetzen solltest:
    Wegpunkt
    Route
    Track
    oder auch hier.
    Damit könnte sich für Dich die Frage vielleicht klären.

EDIT: Upps.... :huh: Da waren noch mehr Antworten.... Naja, ich lasse die Links trotzdem mal stehen.

• Hallo Rüganer

man kann in der Regel mehrere Tracks in ein GPS laden. Alle Tracks die man in Mapsource zeichnet und nicht mit ACTIVE LOG benennt, landen im Trackspeicher des GPS (Etrex Legend c 20 Speicherplätze) dort wird die Höhe und die Zeit nicht mit abgespeichert, was aber zum nachradeln derselben nicht wichtig ist. Benennt man den gezeichneten Trach ACTIVE LOG, landet er genau dort im GPS Gerät. Dort wird Zeit und Höhe mit gespeichert und kann auch mehr Points speichern (etrex 10.000). Nachteilig ist meines Erachtens auch, dass dann kein Tracking mehr möglich ist, da man ja dann genau diesen ACTIVE LOG wieder überschreibt.

Gruß RASCHO

• @ webGandalf
    @ Rascho

Vielen Dank - das hat die letze Frage bezüglich Tracks Wegpunkte beantwortet!!! :)

Nun besteht nun noch die Norwegen Topo Karte Frage?

Ist diese ein Sonderfall und man kann sie auf unbegrenzt vielen Geräten laden? Eine Freischaltung ist laut der Garmin Info nicht notwendig.

http://www.garmin.de/karten/di…nung=eTrex%20Venture%20Cx

• Hi, treibst du nicht auch manchmal im Tour Forum dein "Unwesen"? ;)

Nach den Angaben auf der garmin.de Seite wäre die Karte parallel auf zwei oder mehr PCs und Geräten verwendbar. Bei den freischaltungspflichtigen, in der Verwendbarkeit beschränkten Kartenwerken ist das immer explizit genannt. Dass das nicht ganz im Sinne des Erfinders bzw. Urheberrechtsinhabers ist, sollte unter uns Pastorentöchtern am Rande zumindest mal erwähnt werden, um böses Unheil vom Forum fern zu halten.

Was aber vielmehr zu prüfen wäre - in wie weit macht eine Topo im Maßstab 1:250.000 Sinn. Ist die Detaildichte gut, bzw. liegt ein deutlicher Mehrwert vor im Vergleich zur City Navigator bzw. zur Metro Guide Europe 8 (die ja auch nicht freischaltungspflichtig, aber mit Patch routingfähig ist)?

Grüße, Uwe

• 1. Manchmal mehr und manchmal weniger :D

2.

Um Unheil abzuwenden, sprich per PM Klartext. (Ich warte auf Post.)

(kann was erahnen )

Um die Sache weiter zu überlegen. Die Norwegenkarten scheinen die einzigen ohne Restriktionen zu sein. Liegt das eventuell an der Aktualität? Die Karten sind ja schließlich von 2003 und als langjähriger Norwegenreisender weiß ich, dass sich seit dem viel auf Norwegens Straßen und vor allem Tunnelmäßig getan hat.

Grüße
    Rüganer

• Bei Garmin.de kann man Screenshots der TOPO-Norway sehen, leider nicht im MapViewer.

Die TOPO-N bietet einen Mehrwert für alle, die sich abseits der Strassen im Gelände bewegen wollen, weil sie, im Gegensatz zur CN, die dort nur homogene Flächen zeigt, Höhenlinien und Höhenangaben aufweist. Für die Strassennavigation ist sie weniger brauchbar, da sie nicht routingfähig ist. Hier ist man mit einer aktuellen CN9 besser bedient.

Bis Kartendaten auf dem GPS-Empfänger landen, sind sie immer schon einige Jahre "gereift". Wenn sich im letzten Jahr viel auf Norwegens Strassen geändert hat, wird dies kaum in der CN9 repräsentiert sein. Die TOPO hat einen völlig anderen Sinn und ein anderes Anwendungsbebiet. An der generellen Topographie des Landes ändert sich so schnell nichts Wesentliches, sodass sie in dieser Hinsicht sehr lange aktuell bleibt, mindestens die nächsten 100.000 Jahre! :lol:

Der Interessentenkreis für TOPO-Karten ist wesentlich kleiner, als der für routingfähige Strassenkarten und daher auch das geschäftliche Interesse, diese häufig zu aktualisieren. Auch die Daten der TOPO-D sind teilweise "steinalt" - und trotzdem ist sie für ihren Anwendungsbereich durchaus brauchbar. Man kann TOPO- und Strassenkarten also so ohne Weiteres nicht miteinander vergleichen, jede hat ihre Berechtigung und es kommt immer darauf an, was man damit anfangen will.

paul-josef

• Guten Abend,

@paul-josef

Das Vorschaubild hatte ich gesehen, doch ist die Zoomstufe leider so groß, dass Details und Unterschiede zur CN nicht erkennbar sind. Im Map Viewer könnte man verlässlichere Aussagen machen. Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Topo und CN/MetroGuide sind schon klar. Mir scheint nur der Maßstab 1:250.000 zu groß zu sein, um viele Offroadradler-relevante Details darzustellen (der Rüganer ist mit dem Radl unterwegs). Für eine Straßenkarte natürlich gut, doch abseits befestigter Wege? Die Topo D (die ich auch begeistert mit dem Mounain Bike benutze) hat immerhin 1:50.000 als Grundlage. Fände die Fahrt jedoch hauptsächlich auf Straßen statt, wäre die MetroGuide meine erste Wahl.

Kostenlose Höhenmodelle bzw. -daten zur Planung sind doch bestimmt im Netz zu bekommen. Wobei ich Norwegen so erlebt habe, dass man an Straßen sehr oft nehmen musste, was man kriegen konnte. Große Rücksicht auf Steigungen konnte nicht genommen werden.

@Rüganer

Die Karten KÖNNEN zwar auf mehreren PCs und Geräten installiert werden (d.h. es gibt keinen Vervielfältigungsschutz, der dies verhindert), das ist aber laut Lizenzvereinbahrung nicht gestattet. Insofern ist "Lizenzsharing" rein rechtlich ein no-go. Es sollten deshalb in einem erhaltenswerten Forum (der Betreiber ist ja rechtlich nicht ganz außen vor) keine Maßnahmen diskutiert werden, die dem Urheberrechtsverstoß Vorschub leisten. Mein eigenes Unrechtsbewusstsein wäre in einem solchen Fall aber auch eher gering. Und immerhin wird ja Umsatz generiert, der ansonsten nicht gemacht würde.

Mein Kartentip: Die Metro Guide 8 ist auch beschränkungsfrei zu installieren, zudem deutlich günstiger als die CN und die Topo N. Mit Patch ist sie leicht routingfähig zu machen. Vom Aktualitätsgrad und evtl. auch vom ges. Datenbestand entspricht sie wohl einer CN 8 und dürfte "frischer" sein als die Topo.

Grüße, Uwe