CN 9 NT-Version oder unkomprimierte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Habe ein Frage:
    Habe das GPSmap 60Cx und eine 2GB Sandisk (nonultra) microSD.
    Welches Kartenmaterial soll ich mir zulegen- City Navigator NT oder die Standard (unkomprimierte) Version in Hinblick auf Geschwindigkeit der Karten-bzw. Abbiegedarstellung?
    Gibt es da überhaupt Unterschiede???
    Brauche das Navi zum Motorradfahren.

Danke und Gruß,
    Lemmi.

• Habe das GPSmap 60Cx und eine 2GB Sandisk (nonultra) microSD. Welches Kartenmaterial soll ich mir zulegen- City Navigator NT oder die Standard (unkomprimierte) Version in Hinblick auf Geschwindigkeit der Karten-bzw. Abbiegedarstellung?

Am 276C/278 ist ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden, aber in der Praxis nicht spürbar. Man merkt nur beim Scrollen durch die Karte, dass die NT minimal länger braucht. Ansonsten kein Unterschied. Allerdings sind die 27x vom Prozessor her schon recht gut bestückt, bei den 60/76erm ist der nicht ganz so üppig. Dennoch dürfte es beim normalen Gebrauch keinen Unterschied machen.

Zitat

Gibt es da überhaupt Unterschiede???

Natürlich gibt es die, die jeweils nexte NT-Kachel muss ja jedes Mal erst dekomprimiert werden.

Abgesehen davon stellt sich die Frage in meinen Augen gar nicht, weil NT die Technik der Zukunft sein und die "klassische" Variante früher oder später schlicht sterben dürfte. Und man dann für den Umstieg auf die neue Technik mglw. nochmal extra bezahlen muss. Von daher ...

Greets, Dirk

• Dankeschön für deine Antwort.
    Werde mir dann wohl die NT-Version bestellen.
    Ist es sinnvoller nur die Bereiche auf die SD-Karte zu übertragen, die man zur Zeit braucht oder kann man getrost das komplette Kartenmaterial der CN9NT auf die 2GB Karte schaufeln?
    Ich denke da an die Tatsache, dass durch mehr Speicherbelegung durch Daten die Geschwindigkeit eingeschränkt wird.
    Oder ist das egal (wär natürlich nicht schlecht alles komplett auf dem Gerät zu haben!)?

Thx at first,
    Lemmi.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Andreas.
    Auch ein Vorteil, wußte ich nicht!
    Thx, Lemmi.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist es sinnvoller nur die Bereiche auf die SD-Karte zu übertragen, die man zur Zeit braucht oder kann man getrost das komplette Kartenmaterial der CN9NT auf die 2GB Karte schaufeln?
    Ich denke da an die Tatsache, dass durch mehr Speicherbelegung durch Daten die Geschwindigkeit eingeschränkt wird.
    Oder ist das egal (wär natürlich nicht schlecht alles komplett auf dem Gerät zu haben!)?

Ähem, sorry, so ganz verstehen verstehe ich Dich nicht. Denn bei der NT ist doch der Vorteil schlechthin eben genau, dass man in 2 GB alles unterbringt. In meinen Augen macht es also ziemlich wenig Sinn, erst die NT zu kaufen und sie dann nur in Bruchteilen auf's GPS zu spielen. Insbesondere wenn man das wegen Speedbedenken so machen würde, denn dann müsste man sowieso Abstand von der NT nehmen und die klasssische kaufen, weil die nicht erst dekomprimiert werden muss. Dass Du mit der dann nicht alles drauf hast, dürfte Dich dann ja eh nicht jucken ...

Oder, mit anderen Worten: Alles oder nichts. Alles dazwischen wirkt irgendwie komisch. :)

Greets, Magpie

• Jau Magpie hast Recht!
    Habe die NT bestellt und werde sie komplett draufschaufeln und dann schau ich mal wie das funzt.
    Denke mal es ist besser alles auf der Karte zu haben als immer einzeln was nachzukopieren.

Danke für die Antworten,
    Gruß Lemmi.

• ...ich hätte da auch noch eine kleine Frage zu NT.

Ist es mögich, dass mit NT aufgezeichnete Touren (Routen) mit den "herkömmlichen" Karten nicht genutzt werden können :confused:

Konkret: Tour geplant mit CityNavigator Europe NT +v8 Datenversion 8.02

Tour (Route) auf 6124 gespielt und neu berechnet. Wenn ich, egal ob neu berechnet oder nicht, in die Route zoome, liegt die Route nicht mehr genau auf der Strasse. Dieses kenne ich nur, wenn ich die Karten nicht mir hochgeladen hatte. Softwareversion nicht bekannt :(

Gibt es einen Tipp :confused:

Viele Grüsse: Klaus

• Ist es mögich, dass mit NT aufgezeichnete Touren (Routen) mit den "herkömmlichen" Karten nicht genutzt werden können :confused:

Was verstehst Du unter "herkömmliche Karten"? Schon AutoRouting-fähige, hoffe ich.

Und was meinst Du mit "aufgezeichnet"? Mit dem GPS lassen sich Routen gar nicht aufzeichnen, das sind Tracks. Da Tracks aber komplett losgelöst von den Kartendaten sind meinst Du vielleicht nicht wirklich "aufgezeichnete", sondern in MapSource "aufgemalte" bzw. "erstellte"? Wenn ja: AutoRouting(!)-Routen, die mit einem Kartenprodukt erstellt wurden, sind grundsätzlich nicht kompatibel zu anderen Kartenprodukten, oftmals nicht mal kompatibel zu einer anderen Version des selben Kartenproduktes. Will man eine solche AutoRouting(!)-Route mit einem anderen Kartenprodukt verwenden, muss man sie grundsätzlich neu rechnen lassen (was zu einer völlig anderen Route führen kann). Es mag Ausnahmen geben, aber die sind meiner Erfahrung zufolge nicht die Regel.

Zitat

Konkret: Tour geplant mit CityNavigator Europe NT +v8 Datenversion 8.02

Tour (Route) auf 6124 gespielt und neu berechnet.

Was ist "6124"?

Zitat

Wenn ich, egal ob neu berechnet oder nicht, in die Route zoome, liegt die Route nicht mehr genau auf der Strasse. Dieses kenne ich nur, wenn ich die Karten nicht mir hochgeladen hatte. Softwareversion nicht bekannt :(

Das klingt eher danach, als würde die Route die falsche Karte - meist die BaseMap - benutzen. Sowas passiert üblicherweise, wenn nicht alle Karten, die für die Route benötigt werden, auf's Gerät geladen wurden oder eine der benötigten Kacheln defekt ist. Mglw. hast Du in Deinem MapSource aber auch nur "GPS Map Detail" deaktiviert (<Strg>G)?

Greets, Magpie

• Hallo Magpie,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, leider hab`ich als "nur" GPS-Anwender nicht so richtig formuliert bzw. hab`die Fachbegriffe nicht so drauf, sorry. Ich versuch es einmal zu erläutern:

Was verstehst Du unter "herkömmliche Karten"? Schon AutoRouting-fähige, hoffe ich.

Ja, es handelt sich um MapSource City Navigator, Version 8.02.

Und was meinst Du mit "aufgezeichnet"?

Die Tour wurde unter Einbeziehung von aufgezeichneten Trackpunkten manuell mit MS City Navigator NT+ v8.02 am PC erstellt.

Was ist "6124"?

Das sollte die MS Version 6.12.4 sein :rolleyes:

Und das Problem stellt sich nun wie folgt dar: Die Route mit City Navigator NT+ v8.02 am PC erstellt und ins Forum gestellt. Heruntergeladen und in MS Version 6.12.4 erneut berechnet, begutachtet und für gut befunden. Auf`s Navi. gespielt und die Streckführung liegt voll neben der Strasse...:confused: Welches Navi. - leider k.A. , könnte wohl ein 2720 sein :confused:

Tja und da stehen wir nun mit unserer Tour...:( Äh, Verzeihung, Route wollte ich sagen ;)

Viele Grüsse: Klaus

• Die Tour wurde unter Einbeziehung von aufgezeichneten Trackpunkten manuell mit MS City Navigator NT+ v8.02 am PC erstellt.

Hmm, Trackpunkte liegen für gewöhnlich nicht exakt auf der Strasse, führen bei Einbindung in eine Route also oftmals zu unerwünschten Zwischenzielen. Besser ist's, für das "Erzwingen" von Routenverläufen direkt Kartenelemente zu nehmen (sog. "graue Wegpunkte", also z. B. Strassenlinien). Die werden i. d. R. nicht extra angesagt und Wegzeiten etc. dafür nicht unterbrochen.

Zitat

Und das Problem stellt sich nun wie folgt dar: Die Route mit City Navigator NT+ v8.02 am PC erstellt und ins Forum gestellt. Heruntergeladen und in MS Version 6.12.4 erneut berechnet, begutachtet und für gut befunden. Auf`s Navi. gespielt und die Streckführung liegt voll neben der Strasse...:confused:

Ähem, wie jetzt - zuletzt hiess es noch, dass die Route in MapSource neben der Strecke lag ...?! Anyway - eine Neuberechnung (am Navi) sollte das Problem eigentlich lösen. Wenn nicht, gibt's da mglw. noch ein Konfigurations- oder Übertragungs-Problem mit den Karten.

Zitat

Welches Navi. - leider k.A. , könnte wohl ein 2720 sein :confused:

Tja, das zu wissen wäre vielleicht schon interessant ... denn je nach Gerät erfolgt z. B. eh eine Neuberechnung.

Fakt ist aber, wie gesagt, dass man Routen, die z. B. mit CN8 gerechnet wurden, in CN9NT nicht ohne Neuplanung verwenden kann. So jedenfalls an meinem 278. Das sagt dann etwas in der Art von "Route doesn't match map product - Recalculate?". Und dann kann da eine komplett andere Route 'rauskommen. Von daher ist es schon empfehlenswert, eine Route auch mit dem Produkt zu planen, mit dem sie dann am GPSR verwendet wird.

Greets, Magpie