Hi,
habe jetzt seit 2 tagen ein 60 csx.
Nach dem durchlesen der Routing Postings habe ich mir üerlegt, dass doch der Fahrradmodus noch am besten fürs Motorrad geeignet ist wenn man die grossen Strassen vermeiden möchte.
Werde das mal ausprobieren. Ankunftszeit etc. interressiert mich eigentlich weniger. Möchte nur möglichst quer durch die Pampa fahren.
Eine grundsätliche Frage aber.....weiß jemand , wie das Gerät Nationalstrassen etc. in Italien, Schweiz und Austria einschätzt? Also wenn ich dort Fernstrassen im Modus Auto ausschliessen würde, was vermeidet er dann? Also z.b. Dolomitentour ohne Nationalstrassen is ja nicht möglich.....! Oder reicht Mautstrassen ausschliessen, da ja dort auf allen Autobahnen maut ist.
Danke für eure Tipps und Anregungen...zu nach eurer Erfahrung praktikabelsten Einstellung für Moppedfahrer die möglichst viele kleine Strassen von A nach B nutzen möchten.
Grüsse
aus Kölle
Claudi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Nach dem durchlesen der Routing Postings habe ich mir üerlegt, dass doch der Fahrradmodus noch am besten fürs Motorrad geeignet ist wenn man die grossen Strassen vermeiden möchte.
Nicht wirklich. Weil dann die angegebenen Zeiten so gar nicht mehr stimmen (auch wenn die Dich jetzt noch nicht interessieren, Du wirst auch die noch zu schätzen lernen ;)). Ausserdem werden Fahrräder tw. gegen Einbahnstrassen und durch Fussgängerzonen sowie bevorzugt durch 30er Zonen, verkehrsberuhigte Bereiche und sonstiges, für den normalen Kraftverkehr gesperrtes Geläuf geroutet. Teilweise sind sogar Treppen mit dabei (ein Rad kann man ja tragen). Und gegen den BAB-Bug hilft es auch nicht: Wird die Route zu lang, schickt Garmin selbst Strampler auf die Bahn.
ZitatEine grundsätliche Frage aber.....weiß jemand , wie das Gerät Nationalstrassen etc. in Italien, Schweiz und Austria einschätzt? Also wenn ich dort Fernstrassen im Modus Auto ausschliessen würde, was vermeidet er dann? Also z.b. Dolomitentour ohne Nationalstrassen is ja nicht möglich.....! Oder reicht Mautstrassen ausschliessen, da ja dort auf allen Autobahnen maut ist.
"Mautstrassen ausschliessen" tut dort (meistens) genau das, was Du möchtest. Abgesehen davon kannst Du das auch selber ausprobieren: Im Simulationsmodus auf der Sat-Page einfach "Menü" -> "New Location" machen, (D)eine (Urlaubs)Position angeben und von dort ein paar Routen planen lassen.
ZitatDanke für eure Tipps und Anregungen...zu nach eurer Erfahrung praktikabelsten Einstellung für Moppedfahrer die möglichst viele kleine Strassen von A nach B nutzen möchten.
Halbwegs ordentliche Ergebnisse kommen mit "Shortest Route" und "Quick Calculation", wobei man die automagisch errechnete Route dann noch auf unsinnige "Abkürzungen" durch 30er Wohngebiete etc. prüfen (und diese durch zus. Wegpunkte aussen rum umgehen) sollte. Mit "Custom Road Preferences" kommen ebenfalls bei "Quick Calculation" die besten Ergebnisse, Settings: Major zwischen 1/8 und 3/8, Medium 6/8 bis 7/8, Minor 4/8, je nach Gegend und gewünschter Tourart. Die Stellung 0/8 sollte man in keinem Fall verwenden, da sie nur zu unsinnigen Ergebnissen führt. Der Knopf "Avoid Highways" sollte dabei ebenfalls unangetastet bleiben.
Greets, Magpie
-
Hi,
Mit "Custom Road Preferences" kommen ebenfalls bei "Quick Calculation" die besten Ergebnisse, Settings: Major zwischen 1/8 und 3/8, Medium 6/8 bis 7/8, Minor 4/8, je nach Gegend und gewünschter Tourart.
Moment - gibt's "Custom Road Preferences" beim CSx?Ich dachte bisher, diese Einstellungen waeren nur in MapSource vorhanden, denn zumindest auf meinem 60CS gibt es diese Entsprechnung zwischen MapSource und Geraetesoftware nicht ... und das Geraet berechnet ja sowieso stets alle Routen neu
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da ich das 60csx auch sehr häufig auf dem Motorrad verwende kann ich Dir nur einen Tip geben -> Du hast Deinen Startpunkt und Deinen Zielpunkt...und zwischendrin gaaaaaaaaaaanz viele Wegpunkte/Zwischenziele. Du legst Start/Zwischen/Ziel Punkte fest und verbindest diese all miteinander in einer Route und läßt dann danach die Route berechnen.
Alles andere ist reine Glückssache...wir Biker fahren gerne gelbe und weiße Linien (wenn man mal vom 200.000:1 Maßstab ausgeht) und das Garmin kann ja nicht wissen was Du willst....und wenn Du von A nach B fahren willst und da liegen 300km dazwischen, dann verlasse ich mich nicht auf den Zufall was das Garmin jetzt ausrechnet sondern ich will bestimmte Zwischenziele/Wegpunkt in diese Route mit einbringen weil ich eben spezielle Kurvenstrecken fahren möchte und das kann nur ich wissen und nicht das Navi. Noch nicht einmal der TomTom Rider kann das...
-
...Moment - gibt's "Custom Road Preferences" beim CSx? Ich dachte bisher, diese Einstellungen waeren nur in MapSource vorhanden, denn zumindest auf meinem 60CS gibt es diese Entsprechnung zwischen MapSource und Geraetesoftware nicht ... und das Geraet berechnet ja sowieso stets alle Routen neu
N'Abend!
Bin im Augenblick etwas unglücklich, denn mein 60CSx will NICHT über den Kleinen St. Bernhard und suche und probiere alle möglichen Optionen beim 60CSx - aber "Custom Road Preferences" habe ich noch nicht gefunden...Ich habe unter >Einstellungen >Routing
A Führung
Aa Bestätigen
Ab Folge Str
Ac LuftlinieB Folge Str
Ba Bestätigen
Bb Kürzeste Zeit
Bc Kürzere Streckeund das Untermenue 'Straßennavi-Einstellgn' bietet:
1. Neuberechnung
1.1 Bestätigen
1.2 Automatisch
1.3 Aus2. Rechnemethode
2.1 Schnellste Berechnung
2.2 Schnelle Berechnung
2.3 Bessere Route
2.3 Beste Route3. Auto/Motorrad und noch 6 andere wie LKW, Taxi,...
4. Vermeide
4.1 Kehrtwenden
4.2 Mautstraßen
4.3 Fernstraßen
4.4 Ungeteerte Straßen
4.5 Fahrgem.-SpurenEs würde mich interessieren welche Einstellungen sich für den typischen Kradisten auf befestigten Wegen bewährt hat.
.
Mittlerweile bin ich übern Berg (s.o.) - allerdings mit 3, in Worten drei zusätzlichen Wegpunkten vor und hinter der Passhöhe. Ehrlich, das kanns doch eigentlich nicht sein, oder?
MS bietet die Möglichkeit Wege explizit auszuschließen... besser wäre das Gegenteil!Gute Nacht!
Joachim -
Hi!
"Custom Road Preferences" habe ich noch nicht gefunden...
Vergiss es, die gibt es nicht ... zumindest nicht bei meinem 60CS-ohne-x.Es würde mich interessieren welche Einstellungen sich für den typischen Kradisten auf befestigten Wegen bewährt hat.
Ich benutze mein Maeusekino auf Neudeutsch, also hier die Einstellungen, mit denen ich in CH, F, I, D bisher ganz gut zurechtkam:Aa, Guidance ... Follow Road
Ba, Follow Road Method ... Prompted (wobei ich dann meistens Bc, also "Shorter Distance", nehme. Ausnahme: Ich hab's eilig)
1.1, Recalculation ... Prompted (damit das Ding nicht bei jeder kleinen Abweichung oder neuen Strassenfuehrung anfaengt, sich mit sich selbst zu beschaeftigen)
2.3, Calculation ... Better Route (hab irgendwie keinen Unterschied zu "best" gefunden)
3. Calculate for ... Car/Motorcycle
4 Avoid ...
4.2 Toll roads ... meistens AUS, aber ich variiere das je nach Land und Strecke.
4.3 Highways ... meistens AN, variiert aber je nach Strecke. Diese Option schliesst in D Bundesstrassen und Autobahnen aus!
4.4 Unpaved Roads ... lasse ich ausdruecklich AUS (= "nicht vermeiden") :D, und Deiner Multistrada koenntest Du das eigentlich auch goennen - !
4.5 Fahrgem.-Spuren gibt es auf dem CS nicht.Mittlerweile bin ich übern Berg (s.o.) - allerdings mit 3, in Worten drei zusätzlichen Wegpunkten vor und hinter der Passhöhe. Ehrlich, das kanns doch eigentlich nicht sein, oder?
Sowas kenne ich :(... ich habe einen kleinen Pass am Eingang vom Wallis, der braucht ca. 5 graue Wegpunkte, bis MapSource das macht, was ich will ... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
4.4 Unpaved Roads ... lasse ich ausdruecklich AUS (= "nicht vermeiden") :D, und Deiner Multistrada koenntest Du das eigentlich auch goennen - !
...
Sowas kenne ich :(... ich habe einen kleinen Pass am Eingang vom Wallis, der braucht ca. 5 graue Wegpunkte, bis MapSource das macht, was ich will ...Hi Joerg!
Ha, du willst mich immer noch auf den Acker locken ...;)
Naja wir haben harsche Kritik von den Mitreisenden geerntet, ob der sandgestrahlten Bugspoiler, als wir in Slowenien kürzlich ~15km auf unbef. Straßen fahren _mussten_.Zum Routing über den Kl.St.B. ... das verstehe ich nun ganz und gar nicht, denn egal ob ich kürzere Strecke oder kürzere Zeit einstelle (in beiden Fällen müsste er direkt übern Berg), will er _immer_ außen rum. Selbst wenn ich 2 Punkte auf beiden Seiten des Passes setze fährt er zuerst auf der Ostseite hoch, dann wieder runter, dann 200km außen rum und dann auf der Westseite hoch und wieder runter
Das ist lächerlich zumal in MS das Problem so überhaupt nicht auftaucht denn da gehts 0 Problemo übern Berg! M.E. ein Fehler in der Routing-SW des GPS!Naja, ich muss also zig WP setzen und immer wieder am GPS checken bis dass er es auch 'begriffen hat'. Der Pass hat mich jetzt schon min. 1,5h gekostet - in der Zeit fahr' ich ihn auch....
Schönen Tag!
JoachimNoch eine Unklarheit ... macht es einen Unterschied in MS eine mehrtägige Reise quasi in einer Datei zu planen, sodass alle Tagesetappen dann auf einem Plan in MS sichtbar sind oder ist es besser jede Tagesetappe extra zu planen und abzuspeichern, also immer mit 'Neu' zu beginnen?
-
Hallo Joachim,
Es würde mich interessieren welche Einstellungen sich für den typischen Kradisten auf befestigten Wegen bewährt hat.Joachim
meine Einstellung nach fast fünf Jahren Garmin-Erfahrung hauptsächlich mit GPS V und GPSmap 60C:Führung:
- Folge Straße
- Kürzere Zeit
- Abbiegeinstr.: AnStraßennavi. Einstellungen:
- Neuberechnung: Aus
- Beste Route
- Auto/Motorrad
- Vermeide: Kehrtwenden, Mautstraßen, Ungeteerte StraßenFernstraßen vermeiden ist problematisch, weil mich das Routing dann z.B. in meiner Heimat sogar von Landstraßen herunter navigiert, um völlig unsinnige Nebenstrecken zu verwenden. Einige premiumgeteerte kurvenreiche Landstraßen werden so umgangen. Daher Fernstraßen nicht vermeiden und besser berechnete Route kontrollieren und gfs. ein oder zwei Zwischenziele eingeben, um landschaftlich schöne Strecken zu erzwingen.
Fernstraßen vermeiden ist auch deshalb problematisch, weil Bundestraßen innerorts im Kartenmaterial nicht als solche ausgewiesen sind. Wenn ich z.B. Göttingen südlich von West nach Ost (oder umgekehrt) umfahren will und sich die Strecke bei Niedernjesa nur den Kreuzungsbereich der B27 zwecks Überquerung derselben tangiert, führt diese Einstellung dazu, dass mich das Routing quer durch Göttingen schickt, und zwar ebenfalls über die innerstädtische B27, die innerorts Reinhäuser Landstr. heißt. Dann muss ich mehrere Ampelkreuzungen ertragen und die Strecke ist sogar noch 2 bis 3 Kilometer länger.
-
Zum Routing über den Kl.St.B. ... das verstehe ich nun ganz und gar nicht, denn egal ob ich kürzere Strecke oder kürzere Zeit einstelle (in beiden Fällen müsste er direkt übern Berg), will er _immer_ außen rum. Selbst wenn ich 2 Punkte auf beiden Seiten des Passes setze fährt er zuerst auf der Ostseite hoch, dann wieder runter, dann 200km außen rum und dann auf der Westseite hoch und wieder runter
Das ist lächerlich zumal in MS das Problem so überhaupt nicht auftaucht denn da gehts 0 Problemo übern Berg! M.E. ein Fehler in der Routing-SW des GPS!
Hallo Duc,
ich gehe davon aus, daß Du in MS und auf dem Gerät die gleiche Routingsoftware verwendest. Der Fehler kann allerdings nicht am Gerät selbst liegen, da mein CSx problemlos über den Kl. St. Bernhard routet, ohne Zwischenziele (Courmayeur nach Bourg St. Maurice). CN8 macht z.B. diese Probleme, während MG8 schön über den Pass routet.
Gruß
Stefan -
Hallo Henning,
das würde sich im Wesentlichen mit den Einstellungen von Joerg decken, wobei er sich von Fall zu Fall vom GPS noch fragen läßt bei
- Kürzere Zeit oder kürzere Strecke
- Neuberechnung ja/nein
und wohl auch für bessere und beste Route kein (gravierender) Unterschied besteht. Kehrtwenden sind ja doch Wendespuren innerorts um die Fahrtrichtung umzukehren (zu wenden) und da hätte ich nichts dagegen um nicht zur nächsten Kreuzung fahren zu müssen.
Wahrscheinlich ist das so die vernünftigste Grundeinstellung für Kradisten. Fernstrassen sind in D (nur hier?) auch Bundesstrassen, das habe ich bereits früher mal mitbekommen, aber ist das nur hierzulande so - sonst müsste man ja länderspezifisch einstellen und die Routen an den Landesgrenzen enden und beginnen lassen?? Meingottisdaskompliziert!Hallo Stefan,
bei mir auf dem PC ist MapSource V 6.12.3 installiert und CityNavigator EU NT V9. Auf dem 60CSx habe ich SW-V 3.30, GPS-SW-V 2.90 - sonst kann ich auf dem GPS nichts weiter finden an Software, Versionen, ....Hab's jetzt nochmal mit deinen Start- und Zielkoordinaten (Orten) probiert (ohne WPs) und den Startpunkt im Satellitenmenue auf den Startort gesetzt - aber immer noch geht's nicht über den Pass sondern nach Nordwest durch den Tunnel gegen den Uhrzeigersinn zum Ziel mit 132km Strecke. Die Route wurde vom PC -> GPS übertragen, dort geladen, berechnet und im Vorführmodus ohne GPS(signal) durchgespielt, mit dem unbefriedigenden Ergebnis.
Bei direkter Eingabe der Route am GPS (mit Gummiband, ohne MS) ändert sich auch nichts -keine Passfahrt-, sodass ich immer noch der Meinung bin, dass das Routing des GPS 60CSx mit dieser SW-Version fehlerhaft ist!
Schönen Abend!
Joachim -
bei mir auf dem PC ist MapSource V 6.12.3 installiert und CityNavigator EU NT V9. Auf dem 60CSx habe ich SW-V 3.30, GPS-SW-V 2.90 - sonst kann ich auf dem GPS nichts weiter finden an Software, Versionen, ....
Hallo Joachim,
das Pass-Problem hängt mit dem Kartenmaterial zusammen (City Navigator 8 bzw. CityNavigator EU NT V9 in Deinem Fall). Ich verwende die Metroguide 8 Karten und damit routet das 60CSx über jeden Pass ohne weitere Zwischenziele.
Gruß
Stefan -
...das Pass-Problem hängt mit dem Kartenmaterial zusammen (City Navigator 8 bzw. CityNavigator EU NT V9 in Deinem Fall). Ich verwende die Metroguide 8 Karten und damit routet das 60CSx über jeden Pass ohne weitere Zwischenziele.
Hi Stefan,
danke - ich hab das eben dem Produzenten NAVTEQ mal wissen lassen und bin gespannt ob eine Reaktion erfolgt....;)Schönen Abend!
Joachim -
Hi, danke für alle Hinweise..habe gestern mal wieder einen Tag auf dem Rad geübt....jetzt komm ich langsam klar.
Im Urlaub werde ich dann meine Routingerfahrungen machen.
jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Bei www.aplpenrouten.de (geniale Seite!!) kann ich mir die Pässe als waypoint runterladen oder als POIs. Wegpunkte hat geklappt. Macht aber ja wenn ich mir nicht die Mühe mache die Pässe einzeln rauszusuchen (lästig!) die ich benötige den kompletten Waypoint speicher zu! Also hab ich jetzt gelesen wäre es besser die Dinger als POis zu laden!
Nur irgendwie kriege ich das trotz intensiven lesen hier nicht hin.
Kann mir jemand kurz und knapp erklären wie ich vorgehen muß und welche Sofware ich neben CN 9 noch benötige?? BZW kann ich auf mein 60CSX überhaupt zusätzliche Pois laden?
Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus...super Forum hier!!
Grüsse
Claudi noch Kölle bald Gardasee -
Hi,
Bei www.alpenrouten.de (geniale Seite!!) kann ich mir die Pässe als waypoint runterladen oder als POIs. Wegpunkte hat geklappt. Macht aber ja wenn ich mir nicht die Mühe mache die Pässe einzeln rauszusuchen (lästig!) die ich benötige den kompletten Waypoint speicher zu!
Eine Alternative, die den Waypoint- und POI-Speicher nicht beruehrt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18526 -
... dem Produzenten NAVTEQ mal wissen lassen und bin gespannt ob eine Reaktion erfolgt.
Hoi!
Navteq antwortete heute!In der Email hieß es, dass es bei der Fehlerbeschreibung um ein Problem mit der Routenberechnung des Navigationsgerätes zu handeln scheint und dass NAVTEQ Datenbank-Anbieter für viele auf dem Markt erhältliche Navigationssysteme ist. Navteq stellt aber nur die Kartendaten zur Verfügung.
Das war's!
Irgenwie ist das schon einleuchtend, denn MapSource (PC) routet ohne zusätzliche WPs über den Pass und da ist ja ebenfalls der CitiNavigator V9 NT die Grundlage, ebenso wie im 60CSx bei dem es zusätzliche WPs braucht!
-> Fehler im 60CSx!Andererseits geht es bei Verwendung von Metroguide 8 - Kartenmaterial im 60CSx ohne zusätzliche WPs!
-> Fehler in Kartenmaterial!Wo liegt denn jetzt der Hund begraben?
Schönes WE!
Joachim -
Wo liegt denn jetzt der Hund begraben?Hallo!
Nun, ich zitiere mich ja selbst ungern ... aber ...
Nachdem ich von NAVTEQ die Antwort erhalten habe, dass das Problem bei Garmin liegen muss, habe ich das Problem (dass ich 3 zusätzliche Wegpunkte brauche für den 'kleinen st bernhard') an garmin.com geemailt. Von da wurde ich heute per Email gebeten, das nochmal nachzuvollziehen, denn dort könne man das Problem nicht reproduzieren.
Also gut, ran ans Gerät, Startpunkt bei PreSaintDidier und Zielpunkt bei Seez gesetzt und los .... *shock* - er will sofort über den Col, ohne Umweg!!! Kein weiterer Wegpunkt erforderlich! Kein Trick, kein nix, alles bestens!!!
(Wahrscheinliche) Lösung:
Das MUSS an MapSource liegen, denn vor ein paar Tagen habe ich ein update von 6.12.3 auf 6.12.4 gemacht und ansonsten nichts geändert! Hier http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209 steht aber kein Hinweis auf derlei Korrekturen und daher dache ich nicht, dass ich von dem update betroffen sei und habe darum erst jetzt geupdatet.@Joerg-H:
Weiter oben lese ich von dir von notwendigen 5 zusätzlichen WPs für einen Pass im Wallis, damit das Ding das macht was du willst....!Wäre es möglich das einmal mit aktueller SW 6.12.4 auszutesten - vielleicht, wahrscheinlich geht das ja jetzt ohne zusätzliche WPs!(?)!
Danke! Wäre ja 'ne Bestätigung, dass es an MapSource gelegen hat.Übrigens geht es jetzt auch direkt über den Galibier und den Bonette, OHNE zusätzliche WPs!!! Damit kann ich leben.:D
Aber schreiben hätten sie's schon können in ihrer Change History!
Schönen Tag!
Joachim -
Wer in den Alpen unterwegs ist MUSS Kehrtwendungen vermeiden auf AUS stellen !!
Enge Haarnadelkurven u.a. Kl Bernhard werden zwangsweise wie Kehrtwendungen betrachtet, sind es ja auch -
Wer in den Alpen unterwegs ist MUSS Kehrtwendungen vermeiden auf AUS stellen !!
Enge Haarnadelkurven u.a. Kl Bernhard werden zwangsweise wie Kehrtwendungen betrachtet, sind es ja auchN'Abend!
Hab' jetzt testhalber mal 'Kehrtwenden vermeiden' auf EIN gestellt (also Haken in den Kasten gesetzt) - und - er will (jetzt neuerdings!) immer noch über den Col Du Petit Saint_Bernard OHNE zusätzliche WPs! :D:D:D
Herzliche Grüße!
Joachim -
Wo liegt denn jetzt der Hund begraben?
Hallo Joachim,
der Hund liegt wahrscheinlich in den Voreinstellungen für die Vermeidung von "Saisonbedingten Strassensperrungen". Den Punkt gibt es bereits seit der 6.12.2. Evtl. hat die Installation der 6.12.4 nun die von Dir gewünschte Einstellung als Grundeinstellung gehabt.
Gruß
Stefan -
Liebe GPS-Gemeinde!
Versuchshalber habe ich eine Serpentinenstrecke ausgewählt (s. Anlage) bei der auf 340 Meter Lutflinie ~17 Spitzkehren fallen - also da geht es ganz eng, ganz steil nach oben; ich kenne keine komprimiertere Strecke. Wenn nicht da, wo sonst sollte das Phänomen mit dem 'Kehrtwenden vermeiden' auftreten?
Ergebnis hier: es gibt keinerlei Probleme, egal welche Einstellung ich bei MapSource wähle 'Kehrtwenden vermeiden' oder nicht!
Generell bin ich der Meinung, das Kartenmaterial zeigt ob irgendwo eine Kehrtwende ist oder nicht (denn da geht's auf die Gegenfahrspur). Die Software macht sicherlich 'Kehrtwenden' nicht vom Spurabstand abhängig - kurz - ich zweifle bis zum Beweis des Gegenteils die hier übliche Darstellung mit 'Kehrtwenden vermeiden' an. Das bezieht sich nach meiner Meinung nur auf spezielle Spuren zum Wenden außerhalb von Kreuzungsbereichen. Wäre also dankbar für ein konkretes nachvollziehbares Beispiel für das 'Kehrtwenden vermeiden' Problem bei Passfahrten!
Hallo Stefan,
ja ich geb zu dass mir das auch schon durch den Kopf gegeistert ist. Hier bei mir war jetzt bei 'Vermeide Saisonbedingte Straßensperrungen' KEIN Häkchen. Aber was heißt das jetzt?
Wird am 01.07. quasi umgeschaltet und alle Straßensperrungen sind aufgehoben?
Eine kleine Deutschstunde für mich bitte:
Wenn ich ein Häkchen mache routet er dann 365 Tage über alle Pässe oder tut er das nur wenn ich kein Häkchen mache?Wenn da steht "Nach Möglichkeit saisonbedingte Straßensperrungen vermeiden" und ich mach da einen Haken hin, heisst das doch, dass er die Sperrung vermeiden und andere Strecken auswählen soll?
BTW, beim GPS 60CSx gibt es diese Einstellmöglichkeit gar nicht, nur in MS.
Und wie kann ich das (jetzt) testen, ich kann dem GPS ja kein anderes Datum, etwa 01.05., 'unterschieben'?
Demenzielle Grüße!;)
Joachim