MapTk Version 0.3.0 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Stefano,


    also ich hatte bisher nicht den Bedarf für eine "richtige" Overviewkarte, welche ausser den Definitionsbereichen noch andere Objekte enthält.
    Wie ich ja angedeutet hatte habe ich bisher die jeweiligen Definitionsbereiche von Hand erstellt. Das geht ja auch recht fix, insbesonders wo die neue Mapedit-Version 2 neue Zeichnungstools enthält die einem das erleichtern.
    Die automatische Erstellung mit IMG2MS (kenne ich aber nur vom Namen her) oder mit cpreview kann einem diese Arbeit sicherlich erleichtern.
    Was macht aber derjenige der eine "richtige" Overviewkarte erstellen will?
    Mir kam da gerade so eine Idee:
    MapTK bietet einem die Möglichkeit über den Skripting-Abschnitt der prj-Datei Einfluss auf die Verteilung der Objekte in die Levels zu nehmen.
    Hierbei bedeutet der Eintrag Level=-1 für ein Objekt => remove this object (alles im Zusammenhang mit der Funktion SKRIPT, vormals UNIFORM).
    Wenn man nun erstmal alle Objektdaten in der Overview hätte, könnte man dann alle unerwünschten über das Skript herausbekommen.
    Also, ich habe es bisher noch nicht ausprobiert aber vom Prinzip müsste das funktionieren.
    Klar, schöner wäre es wenn dazu ein Skriptbereich in der prj-Datei wäre
    wo dann dann die zu durchsuchenden mp-dateien mit den zu übernehmenden Objekttypen ständen und SKRIPT dann diese Objekte in die Overview-Datei übernimmt.
    Na vielleicht findet JürgenD ja, das das ein sinnvolle Erweiterung für MapTK darstellt.


    Gruss Gert

  • So,
    nach langem hatte ich wieder mal Zeit mich mit den Karten zu befassen.

    Das Ergebniss ist ernüchternd. Irgendwie schaffe ich es mit der Übersichtskarte nicht ganz und stehe nun an.
    Kann ev. mal jemand die Files begutachten?

    Ich danke für die Mitarbeit
    Gruss
    Stefano

  • Hallo Stefano,


    die Dateien enthalten 2 Fehler:

    • Die ID von 'Testtrack 1' ist 9 Zeichen ( darf max. 8)
    • In der Übersichtskarte fehlt der Verweis auf die Detailkarte, hier '~[0x1d]50000001' im Label vom Type 0x4a

    Mit diesen Änderungen geht es. Siehe Anhang.


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo, die von cpreview erzeugte Übersichtskarte ist erst mal die gleiche wie die direkt von IMG2MS resp.cgpsmapper erzeugte. Die enthält eben nur die Definitionareas der Detailkarten. In der letzten Version IMG2MS gibt es die Funktion 'Erzeuge neue Übersichtskarte'. Die ist dazu gedacht, eine Übersichtskarte mit Inhalt (also nicht nur die scheinbar 'leere') zu erzeugen; sodaß die Darstellung in Mapsource übersichtlicher wird. Um diese Funktion nutzen zu können, muß man aber schon eine geeignete Übersichtskarte haben. Zum Beispiel kann man aus diversen im Internet verfügbaren Basemaps oder der Preview von CN, MG oder Topo mit Mapedit einen geeigneten Ausschnitt rausschneiden und neu nach IMG kompilieren. Wichtig ist, das nicht zu viele Details drin sind. Die Levels sind erst mal egal, die werden im Zuge der Einbindung automatisch bearbeitet. Und es sollten keine Einträge zu [County], [City] und [Region] drin sein, weil die meist zu Fehlern beim Compilieren führen. Das Vorgehn zum Erstellen der Übersicht wäre :
    1. Aus einer Vorlage mit Mapedit den Bereich ausschneiden und als mp speichern. Diese mp mit belibiegen Texteditor öffnen und kontrollieren, ob die Einträge [Country],[Region]oder [City]drin sind. Falls ja, diese löschen und wieder abspeichern. Diese jetzt bereinigte mp erneut mit Mapedit laden und nach img exportieren.
    Danach IMG2MS starten, das Mapset auswählen und 'Erzeuge neue Preview' auswählen. Im sich öffnenden Fenster dann die soeben erzeugte eigene Preview auswählen und 'OK', Dann bearbeitet IMG2MS die Dateien und compiliert automatisch und ersetzt die alte durch die neu erzeugte (und durch IMG2MS angepasste) Preview. Die alte wird als Sicherheitskopie umbenannt mit den Zusatz '-alt' und belassen, Wenn es nicht gefallen sollte, kann man die alte einfach wieder zurückbenennen.


    morgen1

  • Danke BEIDEN
    ich versuche es mal über's Wochenende anzuschauen, binleider zur Zeit geschäftlich voll unter Strom.

    Stefano

  • Super Jürgen,

    dank deinen Änderungen läuft es wunderbar.
    Ich habe die Files im Editor und Mapedit verglichen und denke dass ich nun ein wenig besser durchblicke;)
    Dein Tool ist super und ich freue mich auf weitere Arbeiten damit.

    Danke und Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...