Hallo zusammen,
ich hatte es nun bereits zum 2. Mal: ich habe den Speicher ungefährt zu 5% belegt und fahre los auf eine Tour von ca. 340 km.
Nun habe ich es so verstanden, dass der Zumo 550 automatisch immer eine Trackaufzeichnung laufen hat, die finde ich auch klasse.
Nun zu Hause angekommen, starte ich MapSource und möchte mir die Sache runter laden.
Er hat das auch gemacht, nur - es ist lediglich ca. die halbe Route da. Diese hat so ungefährt 2500 Punkte!
Was ist da los? Und wie wird das dann im Sommer, wenn ich eine Woche auf Tour gehe?
Mache ich was falsch?
Und wozu ist im Menür der einstellbare Punkte Trackaufzeichnung einblenden?
Liebe Grüße vom Wörthersee
Charly
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi Charli
Hat der ZUMO keinen Arkive Folder mit der ersten Hälfte der Tour angelegt??
Gruss
PeterA -
Hallo PeterA,
keine Ahnung? Wo sehe ich das bzw. was soll das sein? Kannst Du mir bitte sagen, was das bedeutet bzw. nach was ich suchen soll?
Es war nur eine Datei mit der Bezeichnung "ActiveLog...." oder so ähnlich von dem Tag beim Runterladen zu sehen.
Gruß
Charly -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Charly,
wenn Du den zumo mit dem PC verbindest, kannst du das Garmin Laufwerk als Wechseldatenträger im Explorer sehen.
Hier wählst Du den Ordner "Garmin" dann den Ordner "GPX".
In diesem findest Du auf jeden Fall die Datei "Current.gpx" und wahrscheinlich nich einen Ordner "Archive".
In diesen legt zumo die Tracks als "1.gpx", "2.gpx", usw.
Diese Dateien können Tracks mit insgesamt ~10 000 Punkten enthalten. Wenn der nächste zu archivierende Track jedoch die gesamtpunktzahl von 9.999 überschreiten würde, wird eine neue "x.gpx" Datei angelegt.
Das alles läuft unter der Fw 3.3 bei mir bisher problemlos, mit der Einschränkung, dass nach ersten Tests und anschließendem Löschen das Archiv mit der "3.gpx" beginnt. Im Moment bin ich bei "7.gpx" und habe 20% "Reiseaufzeichnungen" gefüllt. Insgesamt sind das aktuell bei mir 43.030 Punkte. -
.
Hier ein Leidensgenosse...kam gestern Abend aus dem Mühlviertel retour...die Hinfahrt hat er mir brav aufgezeichnet und im Archivordner abgelegt...die Rückfahrt fehlt völlig...
Passierte ebenfalls schon das zweite Mal...
Auffallend ist, daß dieser Fehler, ob's jetzt meiner oder der des Zumos' ist sei dahingestellt, nur bei längeren Fahrten auftritt, egal ob sie jetzt über einen oder über mehrere Tage gehen...
Grüße
Franz -
Hallo Charli
Wie von Dietmar beschrieben läuft es auch bei meinem ZUMO. Bin bei 26% und 7 Archive Folder.
Gruss
PeterA -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Servus Peter!
Hast Du jetzt 7 Archive-Dateien (1-7.gpx) oder 7 Archive-Ordner?
Vielleicht stell ich mich auch nur blöd,..., Folder sind bei mir Ordner,... .
Gruß Jürgen -
Hallo Jürgen
Richtig 7 Dateien im Archive Folder.
Gruss -
-
Hallo Leute,
bin also nicht der einzige, dem es so geht. Ich habe nun wie von dan-bike beschrieben den Ordner gefunden und auch angesehen. Dort habe ich eine 1.gpx und eine 2.gpx.
Hab mir die mal angesehen. Bei einer Tour ist es tatsächlich so, dass dort der Rest drinnen ist - und zwar genau von der letzten Tour, bei der mir die Hälfte ca. gefehlt hat.
Weiters fiel mir aber auch auf, dass es dabei immer Überschneidungen der Teile gibt!
Und von einer anderen Tour blieb dieser Versuch auch erfolglos! Dort fehlt einfach die Hälfte!
Folgende 2 Feststellungen habe ich dazu:
1. wie der Kollege zuvor schrieb - es tritt immer bei längeren Touren auf!
2. es gibt Überschneidungen bei geteilten Tracks, im Archiv habe ich eine sogar exakt doppelt!
Wer hat noch Ideen dazu bzw. Lösungen? Ich möchte die heuer geplanten Touren so dokumentieren, unterwegs habe ich aber bei 7-Tage-Fahrt keine Möglichkeit, einfach abends nachschauen, ob alles da ist!
Liebe Grüße
Charly -
Hallo Leute,
bin also nicht der einzige, dem es so geht. Ich habe nun wie von dan-bike beschrieben den Ordner gefunden und auch angesehen. Dort habe ich eine 1.gpx und eine 2.gpx.
Hab mir die mal angesehen. Bei einer Tour ist es tatsächlich so, dass dort der Rest drinnen ist - und zwar genau von der letzten Tour, bei der mir die Hälfte ca. gefehlt hat.
Weiters fiel mir aber auch auf, dass es dabei immer Überschneidungen der Teile gibt!
Und von einer anderen Tour blieb dieser Versuch auch erfolglos! Dort fehlt einfach die Hälfte!
Folgende 2 Feststellungen habe ich dazu:
1. wie der Kollege zuvor schrieb - es tritt immer bei längeren Touren auf!
2. es gibt Überschneidungen bei geteilten Tracks, im Archiv habe ich eine sogar exakt doppelt!
Wer hat noch Ideen dazu bzw. Lösungen? Ich möchte die heuer geplanten Touren so dokumentieren, unterwegs habe ich aber bei 7-Tage-Fahrt keine Möglichkeit, einfach abends nachschauen, ob alles da ist!
Liebe Grüße
Charly
Frage: Welche Software hast du oben? Bei 3.3 dürfte dieser Fehler nicht mehr sein.
mfg
Bullenbirne -
Hallo Bullenbirne,
ich habe 3.3 drauf, kann jetzt aber nicht sagen, ob ich es vor oder nach der letzten Tour am vergangenen Mittwoch drauf hatte....
Die Frage reiche ich weiter an die Kollegen, die das gleiche Problem beschrieben haben, was habt ihr drauf?
Ciao
Charly -
Servus!
Selbes Problem mit 3.3. Die Tour hatte mehr als 9.999 Trackpunkte. Hatte zumindestens eine 4.gpx mit 9.999 Punkten. Die ersten 1,5 Std der Tour fehlten allerdings.
Gruß! -
Hab Version 3.3 drauf. Nachdem am Anfang alles gut ausgesehen hat, hab ich jetzt doch Datenverluste.
War von Donnerstag bis Sonntag auf nem KTM Treffen und bin jeden Tag ne Tour um die 400km gefahren.
Trackaufzeichnung war alles in Ordnung, konnte jeden Abend die Daten aufs Laptop importieren und er hat im Archivordner Dateien angelegt. Es waren pro Tag allerdings immer unter 10000 Wegpunkte. Am Samstag sind wir dann sehr kurvige Straßen gefahren. An der letzten Tanke hab ich ne Route neu berechnen lassen, da wir unterwegs entschieden haben, anders zu fahren. Jetzt ist die Trackaufzeichnung nur noch von der letzten Tanke bis zum Hotel drauf. Im Archiv gibt es eine Datei 3.gpx, die allerdings leer ist (0k) Es sind 8% belegt.
Ist das jetzt ein Fehler der auftrat, weil ich die Route neu berechnen hab lassen oder weil es mehr als 10000 Punkte waren.
-
Hab ne Woche Schweiz Österreich Pässe gefahren.
Inclusive An und Abreise waren es 3490 km mit 47927 Trackpunkten in 6 Dateien archiviert und kein Kilometer fehlt.
Während der ganzen Woche habe ich MP 3 im Zumo gehört und habe teilweise
meine Routenplanung aus MS genutzt oder den Zumo einfach nur laufen lassen.So hab ich mir das auch vorgestellt, Super Zumo 550
Ach ja 29% der Reiseaufzeichnung sind belegt.
Gruß
Difuss -
Hab ne Woche Schweiz Österreich Pässe gefahren.
Inclusive An und Abreise waren es 3490 km mit 47927 Trackpunkten in 6 Dateien archiviert und kein Kilometer fehlt.
Während der ganzen Woche habe ich MP 3 im Zumo gehört und habe teilweise
meine Routenplanung aus MS genutzt oder den Zumo einfach nur laufen lassen.
So hab ich mir das auch vorgestellt, Super Zumo 550Ach ja 29% der Reiseaufzeichnung sind belegt.
Gruß
DifussSo hätte ich das auch gerne.
Hast du während der Fahrt auch mal im Zumo ne Route programmiert ?
Wenn ich in MS das ganze mache und am zumo nix veränder, dann funktioniert bei mir die Aufzeichnung. Erst wenn ich am zumo ne Route oder ein neues Fahrtziel programmier, dann kann es sein, daß Daten fehlen -
So hätte ich das auch gerne.
Hast du während der Fahrt auch mal im Zumo ne Route programmiert ?
Wenn ich in MS das ganze mache und am zumo nix veränder, dann funktioniert bei mir die Aufzeichnung. Erst wenn ich am zumo ne Route oder ein neues Fahrtziel programmier, dann kann es sein, daß Daten fehlen
vern
Wenn ich nach einer MS Route losfahre und z.B. 7x am ZUMO ein anderes Zwischenziel oder Ziel eingebe sind nachher im Trakspeicher 7 Abschnitte mit Datumsangabe festgehalten.
Gruss -
vern
Wenn ich nach einer MS Route losfahre und z.B. 7x am ZUMO ein anderes Zwischenziel oder Ziel eingebe sind nachher im Trakspeicher 7 Abschnitte mit Datumsangabe festgehalten.
GrussNa dann werd ich nochmals testen ... Sah mit der der 3.3 echt gut aus, aber dann, es fehlen bei mir 300km mit den geilsten Strecken (Plansee, Namlostal, Hanntennjoch, Kaunertaler gletscher). Ist alles weg, im alten 2.gpx Archiv sind die Tracks vom Vortag und im Current.gpx sind die letzten 80km und das 3.gpx ist leer.
Taucht bei mir immer wieder auf, aber leider nicht regelmäßig ...:(
-
Ja ich hab auch 2 Routen vor Ort im Zumo geplant, da gab es auch keine Probleme.
Gruß
Difuss
( der sich wünscht das Garmin endlich Bundesstraßen und Autobahnen trennt)