Hallo zusammen,
nach einer Woche Italien (1. Teil Garda, 2. Teil Dolomiten) hier mal meine Erfahrungen mit dem zümo. Und die sind äusserst durchwachsen.
Geplant wurden alle Touren mit dem MTP, übertragen als Tracks. Zum grossen Teil vor dem Urlaub, einige aber auch erst während der Woche, da nicht alle Ziele klar waren (hab schon wegen der Sicherung der Track-Files ein kleines NB dabei gehabt, was dafür aber unnötig war).
1.) TTS war praktisch unbrauchbar. Steffi erzählt hier immer meterlange Strassennamen, mit denen vor Ort überhaupt nichts anzufangen war und mehr verwirrten als hilfreich waren.
2.) die Ansagen sind häufiger falsch. Anstatt der Ansage links ging der Weg nach rechts, anstatt links halten war die rechte Strecke der richtige Weg. Da ich aufgrund des Verkehrsaufkommens und der Streckenführung nicht ständig auf das Display schauen konnte führte es zu div. Falschabbiegungen. Erschwerend kommt hierbei auch das zeitweise Nachhinken der Anzeige dazu (wobei die Anzeige IMHO eh zu den schlechteren zählt)
Bei Serpentinen innerhalb Ortschaften hat das Gerät den Hang, die Serpentinen nicht auszufahren sondern durch irgendwelche kleinen Strässchen abzukürzen (Einstellung ist aber "kürzeste Zeit", nicht "kürzester Weg"). Da hilft aber, das Navi nur als weiteres Hilfsmittel zu nutzen und das Hirn nicht ganz abzuschalten, wie es sowieso sein sollte.
3.) Da die Routen als Tracks aus dem MTP exportiert wurden war die Neuberechung auf manuell gestellt. Nur war es bei manchen Verfahrern in Städten dann teilweise ein Lotteriespiel, wieder auf die ursprüngliche Route zurück zu finden. Und genau dafür sollte das Navi ja auch da sein. Da muss ich mir noch Kombinationen mit nachträglich einzufügenden Wegepunkten in die MTP-Tracks austüfteln.
4.) Tourenplanung: manche Touren habe ich kurzfristig im Hotel zusammengestellt, da das Wetter uns einige Striche durch die Rechnung gemacht hat. Wenn mir hier nochmal einer erzählen will, dass ginge problemlos in MS, dann kann er sich den Kommentar gleich sparen. Habe es nämlich wegen der o.g. Probleme zuerst immer mit MS wg. dem Einfügen von echten Wegepunkten anhand von Strassenkarten gemacht und kam einfach auf keinen grünen Zweig. Mit dem MTP waren die Touren in wenigen Minuten fertig, dann fehlen aber wieder die Zwischenziele, um die Routenneuberechung zu unterstützen.
Dieses Problem schiebe ich der immer noch fehlenden Übung mit dem MS zu (wobei ich es jetzt fast 5 Monate probiere), inzwischen bin ich aber überzeugt, dass dies wohl weniger an mir als an der mangelnden Usability des Programms liegt.
5.) die Trackaufzeichnung funktionierte über die ganze Woche problemlos und sind auch komplett, was für mich sehr wichtig war.
6.) Die Streckenführungen waren ab und zu echt genial. Meine Mitfahrer quittierten dies mit Kommentaren wie "diese Schleichwege kennen vermutlich noch nicht mal die Italiener". Teilweise wollten sie mir nicht mal folgen, da die Strassenschilder einen anderen Weg vorgaukelten.
Allerdings ist dieser Verdienst weniger dem zümo sondern dem MTP zuzurechnen, da hier wie gesagt die Touren ursprünglich geplant wurden
7.) einige Tel.-Anrufe kamen beim zümo nicht an, obwohl der Anruf in der Anrufliste des Handys aufgeführt wurde. Da ich hier aber die Fehlerursache nicht eingrenzen kann will ich dies nicht dem zümo anlasten. Dämlich war es aber schon, da wir verschiedene Gruppen auf diese Art zusammen führen wollten.
Ansonsten versah der zümo im grossen und ganzen problemlos seinen Dienst bis auf einen Absturz nach einfügen einer Tanke als Zwischenziel (hatten wir hier im Forum aber schon mal ...). Da dies nach einer Mehrtages-Tour mit dem Rider im letzten Jahr der erste derartige Ausflug mit dem zümo war muss ich aber feststellen: in den Punkten der Navigation, der Anzeige und der Ansagen war der Rider das bessere Gerät. Hoffe mal, das Garmin da noch was verbessert.
Ach ja: mp3 per BT in Mono ist ja wohl nur Sch.... Kann man sich wirklich sparen und lieber dem Motorsound und den Umgebungsgeräuschen lauschen ...