Urlaubserfahrungen mit dem zümo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    eine weitere Möglichkeit wäre einfach ein paar wichtige Notfall-Wegpunkte (unabhängig vom Track/Route) zu definieren gerade für den Fall, daß ihr wieder einen "Einstieg" in Eure Route benötigt.
    So müßte ihr keine Neuberechnung durchführen und könnt doch im Bedarfsfall ein seperates Routing zum nächsten Wegpunkt machen (der ist ja einfach bei kleinerem Zoom sichtbar) und damit ist auch die von vielen bevorzugte Planung mit dem MTP als Track kein Problem mehr bei Verfahrern, Baustellen o.ä. - erfordert aber etwas mehr Planung ...
    Gruß
    gmc

  • Hallo zusammen,


    ich habe es auch nicht als Problem des zümo dargestellt, sondern als Problem in Kombination MTP-Tracks und zümo. Im Eingangspost hatte ich ja auch beschrieben, dass ich mir da noch ein System mit Wegepunkten austüfteln werde. Dieses "Problem" ist für mich aber noch lange kein Grund, vom MTP zu MS zu wechseln, die Vorteile während der Planung überwiegen für mich einfach zu sehr.


    Schlecht wäre aber eine wie von Allgäuer beschriebene Rückführ-Funktion trotzdem nicht. Evtl. auch für MS-Nutzer, welche vielleicht in der Nähe von "Problempunkten" gerade mal kein Zwischenziel gesetzt haben. Dies stelle ich mir programm-technisch aber nicht ganz einfach vor, woher soll der zümo auch wissen, was man gerade von ihm will ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • so schwierig sollte die Implementierung aber auch nicht sein, man müßte lediglich die Funktion "recalculate" durch ein "reroute" erweitern, die bei Abweichungen eine sinnvolle und kürzestmögliche Zurückführung auf die geplante Route vornimmt und eben keine komplette Neuberechung.
    Alle Daten dazu sind vorhanden, aktuelle Position, Originalroute und Straßenführung mit Möglichkeiten des Routings.
    Für einen Programmierer keine Kunst, man muß es nur wollen!

  • Dann will ich mal meine Erfahrungen aus Irland zum besten geben:
    Neuberechnen ist bei mir aus, da es mich nervt. Habe eine grössere Gruppe geführt und bei einem Stau über wilde Nebensträsschen selbst umgeleitet - Null Problemo durch den schnellen Zoom. Auch schön war, dass ich fast alle Fragen zu "Wie lange noch bis ..." in kürzester Zeit beantworten konnte.

    Nur eins fehlte mir: Eine Route wurde umgeschmissen, dadurch habe ich Teile davon umgekehrt befahren. Da ist der zumo trotz abgeschalteter neuberechnung schier rotiert, sprich ich sollte dauernd Schleifen fahren oder wenden.
    Eine Möglichkeit zum Umkehren einer Route im zumo hab ich aber nicht gefunden. Und einzeln die Waypoints von Hand in die richtige Reihenfolge bringen war mir zu mühsam. Vielleicht hab ich da aber auch was übersehen, ich bitte um Aufklärung.

    Ansonsten klasse Sache, das Teil.

    Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Vorschau von POIs auf der Karte. Dadurch ist ein Auffinden geeigneter Punkte entlang der Route wirklich gut zu deichseln, ohne die Route erst zu versauen.

    Gruss
    kai

  • Hallo Harald,


    falls du es noch nicht mitbekommen hast:
    es gibt Leute, die präferieren für die Tourenplanung den MTP und nicht MS. Und die einzige Möglichkeit, diese Touren unverändert (ohne Nacharbeit) auf den zümo zu bringen ist als Track inkl. Neuberechnung am zümo.
    Damit gibt es aber keine Zwischenziele. Ist leider die Konsequenz aus dieser Vorgehensweise.


    Ich hab auch eine Präfenz für den MTP zum planen, nutze dann aber "Route in MapSource bearbeiten" um von dort zum zumo zu übertragen.
    Dann hat man mehr zwischenziele als einem lieb sein kann... es sei denn man investiert nochmal 2-5 Minuten und verschiebt die Zwischenziele vom MTP von den Kreuzungen auf die Strasse, dabei drauf achten das dann KEINE Hausnummer oder Eckverbindung mit angegeben wird. Das gelingt nicht immer, aber das ein oder andere Fähnchen kann ich verschmerzen... nur das dauergesabbel wird nervig ;)


    Dafür fahr ich IMMEr mit auto Neuberechnung und meine Routen sind absolut Neuberechnungsfest :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo tommy,
    ich habe es mitbekommen*g*.
    es ist nur so, dass garmin mit dem zumo ein eigenes routingprogramm mitliefert, und damit funktioniert es.
    wenn jemand den mtb benützen will, soll er es (und ich will jetzt keine diskussion über die vor- und nachteile auslösen). aber wenn dann gewisse dinge eben nicht funktionieren, ist es für mich unverständlich, dass es immer so hingestellt wird, als wäre dies ein problem vom zumo und nicht vom mtb.
    lg
    harald


    Es IST das Problem von zumo und MS, dass beide nicht mit dem MTP kompatibel sind. Entweder Steffi quatscht Dich zu, oder Du hast den Track, den Du tunlichst nicht neu berechnen lassen solltest.Die Nachbearbeitung sollte die Software selber selber können. Wenn man mit der Dose unterwegs ist, ist ja MS ganz nett, aber Bikespezifisch ist der MTP einfach besser. Im MTP planen und pro Tour 0,5 bis 1,0 Std nachbearbeiten ist einfach Sch.... So was soll ein Navi für Biker sein? Blub, blub!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Es IST das Problem von zumo und MS, dass beide nicht mit dem MTP kompatibel sind. Entweder Steffi quatscht Dich zu, oder Du hast den Track, den Du tunlichst nicht neu berechnen lassen solltest.Die Nachbearbeitung sollte die Software selber selber können. Wenn man mit der Dose unterwegs ist, ist ja MS ganz nett, aber Bikespezifisch ist der MTP einfach besser. Im MTP planen und pro Tour 0,5 bis 1,0 Std nachbearbeiten ist einfach Sch.... So was soll ein Navi für Biker sein? Blub, blub!



    guten morgen,
    ehrlich gesagt, versteh ich diese aussage nicht ganz.

    1) bei abfahren einer geplanten route mit ms macht steffi nur das, was sie soll, nämlich mir abbiegehinweise geben. wenn dich das stört, einfach den ton abdrehen oder die kopfhörer weglassen.

    2) es ist sicher nicht das problem vom zumo oder ms, dass sie nicht mit dem mtp kompatibel sind, sondern eher umgekehrt. ich habe nirgendwo von garmin gelesen, das der zumo speziell für die verarbeitung von mit mtp erstellten routen konzipiert wurde oder geeignet ist. garmin bietet ja eine eigene software an. und wenn eine softwarefirma ihr produkt damit bewirbt, dass es für bestimmte garmin-geräte geeignet ist und dieses es dann anscheinend doch nicht ist, kann man das sicher nicht als problem von garmin hinstellen.

    wenn du also darauf besteht, deine routen mit dem mtp zu planen und dann 30 - 60 minuten brauchst, um sie fürs zumo nachzubearbeiten, dann ist garmin sicher der falsche ansprechpartner für deine kritik, in diesem fall mußt du dich an den hersteller vom mtp wenden.

    lg

    harald

  • ...Eine Route wurde umgeschmissen, dadurch habe ich Teile davon umgekehrt befahren. Da ist der zumo trotz abgeschalteter neuberechnung schier rotiert...


    Das ist übrigens bei anderen Garmins auch so. Wenn ich auf einer Route in falscher Richtung fahre fängt auch mein 2610 das Neuberechnen an, obwohl Neuberechnen ausgeschaltet ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    @vision1001
    war auch meine frühere Vorgehensweise, aber beim Export in MS stimmten häufiger die Routen nicht mehr. Da war der Nacharbeitsaufwand dann so hoch, dass ich dann gleich MS hätte nutzen können. Die häufigen Ansagen waren nur der 2. Grund, wieso ich dann zum Weg über Track gewechselt habe


    Isarflimmern
    da muss ich Harald recht geben. Wir nutzen ein Tool eines anderen Anbieters, da kannst du solche Probleme nicht dem zümo bzw. Garmin anlasten.


    Die bisher sinnvollste Lösung, die ich gefunden habe, ist das Einfügen von Zwischenzielen am zümo in die aktive Route über "Nahe .." und dann dem jeweils letzten Punkt. Da wäre es nur nicht schlecht, wenn man bei der folgenden Kartenanzeige die Route angezeigt bekommen würde, was bei mir nicht der Fall ist. Oder gibt es da einen Trick?

  • Es IST das Problem von zumo und MS, dass beide nicht mit dem MTP kompatibel sind. [...] Im MTP planen und pro Tour 0,5 bis 1,0 Std nachbearbeiten ist einfach Sch.... So was soll ein Navi für Biker sein? Blub, blub!

    Klar doch, ich kauf mir einen Benziner, aber weil Diesel so billig ist, setzt ich mich hin und raffinier mirs von Hand zu Benzin um.
    Und der Aufwand ist natürlich die Schuld des Autoherstellers.
    Mann-O-Mann :rolleyes: :lol:

    Gruss
    kai

  • Es IST das Problem von zumo und MS, dass beide nicht mit dem MTP kompatibel sind.


    Hi Leute
    Ich habe mich gerade entschieden von Louis den Zumo 550 zu kaufen.
    Nun habe ich im Forum schon einiges gelesen und bin der Meinung Euere Abkürzung "MS" steht für Map Source und ist beim Kauf des Gerätes dabei. Damit man Routen planen und auf das Gerät übertragen kann.
    Doch hier im Forum lese ich immer wieder vom "MPT" Programm, das wohl auch zum planen von Routen verwendet wird. Ist diese Programm auch dabei, oder kostet es etwas und muß wo anderst bestellt werden ?
    Außerdem dacht ich im Zumo ist ganz Europa enthalten und man kann auch im Ausland am Gerät direkt eine neue Route planen.


    Ihr seht bin noch ganz unbedarft und bin froh das Forum gefunden zu haben !
    Mir schein die ganze Sache doch etwas komplizierter zu sein. Eben mal einschalten Ziel eingeben und los geht es, geht wohl nicht so.


    Sollte es hier im Forum, so was wie ein Grundlegenden Überblick in die Arbeitsweise des Zumos geben, wäre es nett wenn einer mir den Link geben könnte.


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,
    mtp = Motorrad Touren Planer
    das programm ist nicht beim zumo dabei, mußt du extra kaufen, gibts auch dort, wo du den zumo gekauft hast, kosten ca. 40 euro, wenn ich mich nicht täusche.
    über die kartenabdeckung im zumo weiß ich nicht genau bescheid, ganz europa ist es mit detailkarten sicher nicht.
    sicher kannst du auch im ausland routen direkt am gerät planen.
    einen grundlegenden überblick über die funktionsweise findest du in der verpackung des gerätes -> einige stunden hier im forum beiträge lesen -> gerät ausprobieren -> weitere beiträge lesen -> fragen stellen *g*

    lg
    harald

    abgesehen davon solltest du überprüfen, welche fw auf dem gerät aufgespielt ist, aktuell ist 3.3

  • über die kartenabdeckung im zumo weiß ich nicht genau bescheid, ganz europa ist es mit detailkarten sicher nicht.


    Das Kartenmaterial beim 550 umfasst 33 Länder, hier findest du genauere Infos dazu.


    Kurz zur Planung:


    Die einen lassen sich eine Motorrad-Route vom MTP automatisch berechnen und übertragen die Route dann an den Zumo.


    Die anderen verwenden zur Planung verschiedenste Quellen (Karten, Internet, Empfehlungen, usw) und möchten dann diese geplante Route nur noch exakt so eingeben. Für diese Anwendung verwenden dann die meisten das mitgelieferte Mapsource. Eine Route, die du dir in MS geplant hast, kannst du 1:1 so mit dem Zumo abfahren, mit der neuesten Firmware auch so möglich, das das Gerät nicht von sich aus die Route neu berechnet und ggf. umwirft, wenn du mal kurz abweichst (Tanken, ...).


    Gruß
    Thomas



  • das ist so minimalistisch, dass ich als unbedarfter neuling einen völlig falschen eindruck von beiden programmen bekommen würde.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oliver_HD
    Sowohl mit MS als auch mit MTP lassen sich Routen ganz ohne Kartenunterstützung planen. Die Entscheidung zwischen den beiden Programmen scheint mir eher eine Glaubenseinstellung zu sein. Die Detailunterschiede werden hier im Forum massig diskutiert, sind aber sooo ausschlaggebend auch wieder nicht.
    Kommt eben stark auf die eigenen Gewohnheiten an.

    Ein Garmin-Navi mit MS reicht auf alle Fälle völlig aus, um auch anspruchsvolle Routen zu planen. Notfalls (mangels Vorstellungskraft bzw. Kartenlesefähigkeiten) nimmt man sich weitaus bessere und noch dazu kostenlose Hilfsmittel wie GoogleEarth als Entscheidungshilfe zur Seite, dann klappt das schon auch auf hohem Niveau und nicht nur A nach B.

    Und Kompatibilitätsprobleme gibts dann halt keine (von Berechnungsoptionen jetzt mal völlig abgesehen, darum gehts ja nicht)

    Gruss
    kai

  • Vielen Dank
    für Eure schnellen Antworten, soweit verstanden.
    Denke wenn das Teil (Zumo 550) nächste Woche bei mir ist, tauch bestimmt die eine oder andere Frage dazu noch auf ! :)
    Wie ihr erwähntet werde ich erst mal sehen wie alt das gelieferte Gerät ist durch nachsehen, welche Version von FW darauf läuft.


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Oliver_HD
    ...
    Die Detailunterschiede werden hier im Forum massig diskutiert, sind aber sooo ausschlaggebend auch wieder nicht.
    ...


    aber an dieser Stelle ganz massiven Widerspruch von mir...


    Vergleich MTP:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070613/temp/w9ZCf5fL.jpg]


    zu MS:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070613/temp/I8NU8oR8.jpg]


    Der MTP hat noch einige weitere Funktionen, welche IMHO die Planung von Motorrad-Touren vereinfacht (landschaftlich schöne Strecken bevorzugen, eine Rundtour-Funktion, ...).
    Diese erkauft man sich aber eben mit dem Problem, dass das Programm von einem anderen Anbieter wie das Navi stammt und es damit beim Export zu kleineren Problemen kommen kann.
    In MS aber Touren ohne weitere Informationen (wie z.B. Papier- oder anderweitige Karten, oder Streckeninformationen z.B. aus Internet-Foren, evtl. auch nicht ganz billige Overlay-Karten) planen zu können kann ich mir nicht vorstellen (sh. Screenshots).


    Aber, wie schon häufiger geschrieben, jeder soll das verwenden mit dem er am besten klar kommt und seine gewünschten Ergebnisse erzielt.


    edit: als Neueinsteiger ohne Erfahrung mit beiden Programmen würde ich es aber auf jeden Fall erst mit MS versuchen, auch der MTP braucht seine Eingewöhnungszeit ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da muß ich dir recht geben, eine route mit ms, ohne zuhilfenahme einer karte, zu planen, ist aufgrund der fehlenden topografischen merkmale nicht einfach.
    andererseits käme mir eine planung nur mit mtp ohne karte auf dem pc zu teuer, da wir das ziel meist mit einem dartpfeil festlegen*g*
    lg
    harald


  • ...
    andererseits käme mir eine planung nur mit mtp ohne karte auf dem pc zu teuer, da wir das ziel meist mit einem dartpfeil festlegen*g*
    lg
    harald


    der war gut ...