Hallo zusammen...,
habe mir vor einer Weile das z550 gekauft.
Nun die Software "POI Finder 2.0".
Nach einer Weile meinte ich festzustellen, dass, wenn man ein zweites Mal einen POI auf das Navi lädt, ein zuvor geladener wieder automatisch verschwindet.
Danach habe ich einen POI auf eine SD-Karte geladen, einen zweiten hinterher und stellte fest, dass auch dort der erste verschwunden ist.
Das ganze mit dem Garmin POI-Loader.
Es ist ziemlich ärgerlich, wenn man sich zig Dinge runter geladen und eingestellt hat und das alles wieder verschwindet, wenn man einen weiteren POI lädt.
Bin ich im falschen Film oder mache ich was verkehrt!?
Ich weiß, dass hi und da Fragen schon beantwortet wurden, habe aber eine Antwort auf meine Frage nirgends finden können. Vielleicht beantwortet mir das wer. Vielen Dank!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
-
Oder kurz erklärt für Lesefaule
Der Poilader erzeugt immer als Ausgabedatei eine POI.gpi
deshalb wird die immer überschrieben.
Um Verluste zu verhindern gibts 2 Methoden:
- bei jedem Übertragen alle benötigten POIs generieren
oder
- POI.gpi auf dem Zumo umbenennen. Der Zumo kann mit mehreren gpi-Dateien umgehen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich alle POIs zusammen raufladen!?
Das mit dem Umbenennen ist sicher nicht schwer, wenn ich weiß, wie.
Bin nicht so der PC-Freak. Geöffnet bekomme ich die Dateien des Navis schon, so dass ich die ganzen Icons vor mir habe.
Ich sehe GEM- GCD- SUM- GPI- und andere Dateien. Klasse!
Und dann mache ich einfach aus dem ...gpi ein was?
Ich werd das schon noch hin kriegen, sehr verbraucherfreundlich ist das ganze allerdings nicht, wenn die Nutzbarkeit solcher Navi-Software von PC-Kenntnissen eines fortgeschritteneren PC-Nutzers abhängig ist, oder?
Gruß, Rüdiger -
Hallo Rüdiger,
Du hast schon Recht, es braucht schon etwas PC- Kenntnis. Das Umbenennen der Dateien bedeutet, dass die Endung (irgendwas.gpi) -also das "gpi" hinter dem Punkt - bleiben muss!
Bei mir im "POI" Ordner sind mehrere "gpi" Dateien: poi2.gpi , Camping.gpi , Motorrad-Zubehoer.gpi , usw.
Das habe ich hingekriegt, indem ich nach dem Übertragen mit dem POI-loader jeweils mit dem Windows Explorer den POI Ordner geöffnet habe und anschließend die neu eingespielte Datei (poi.gpi) wie oben als Beispiel aufgeführt, mit einem charakteristischen Namen + der Datei-Endung ".gpi" umbenannt habe.
Die Beschreibung ist hoffentlich klar gewesen.Der andere Weg - übrigens etwas einfacher- ist, sich auf dem PC einen neuen Ordner zu erstellen, in den alle Dateien, die POIs enthalten reinkopiert werden.
Wenn Du da was neues zusätzlich laden willst, kopierst Du diese neue Datei noch zusätzlich in den Ordner und überträgst mit dem POI loader alles zusammen neu auf den Garmin. Dann erhälst Du eine Datei POI.gpx , in der alle Pois zusammengefasst sind.Frag ruhig weiter, wenn noch was unklar ist.
P.S.: Die Hilfedatei des POI-Loaders ist übrigens ausnahmsweise mal recht verständlich
-
Hi,
ich nehme ja diese POI´s http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
wem muß ich Korrekturen mitteilen wenn ich z.B. festelle das die Tanke 300Meter weiter vorne oder hinten ist.
Und welche Einheiten im MS muß ich auswählen das es dann hinterher auch verabeitet werden kann?Danke schon mal, dann kann ich meinen Beitrag dazu leisten das es genauer wird.
Gruß
MisterX -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...