Fragen zu Batchkonvert und IMG2MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich möchte ein paar der TopoD-Kacheln ändern. Um vorab zu testen, ob mein Workflow prinzipiell funktioniert, habe ich mir eine TopoD-IMG genommen, mit Batchkonvert daraus eine MP gemacht, und diese dann ohne Änderungen wieder in eine IMG konvertiert. Diese neue Kachel importiere ich als neue Karte mit IMG2MS in MS. Und weil ich nichts am Inhalt verändert habe, erwarte ich eigentlich, dass sich diese neue Testkachel genauso verhält wie die entsprechende Originalkachel aus der TopoD. Das ist aber nicht der Fall. Die neue Kachel/Karte weisst in MS gegenüber dem Original folgende Unterschiede auf:

1.) Ich muss bei der neuen IMG viel weiter reinzoomen, um den selben Detailumfang wie bei der TopoD zu sehen. Wenn ich so weit rauszoome, dass eine Kachel ca. 1/5 des MS-Screens belegt, wird meine neue IMG bereits als leere gelbe Fläche dargestellt, wärend die Original-TopoD da noch viele Städte und Strassen anzeigt.

2.) Nicht so schlimm, aber bemerkenswert: Labels wie Strassennamen, Städtenamen, "Wald" oder "Gewerbegebiet" werden auf der neuen IMG versetzt angezeigt. Nicht gleichmässig versetzt in eine bestimmte Richtung, sondern unregelmässig wo anders. So wie ich es sehe, fehlt nichts. Aber ich muss manchmal auch einen anderen Zoomlevel oder einen anderen Detailgrad wählen, um alle Infos angezeigt zu bekommen.

Zum ersten Problem: In dem MP stehen am Anfang ja z.B. diese Werte:

Levels=5
    Level0=24
    Level1=22
    .
    .
    Zoom0=0
    Zoom1=1
    .
    Zoom4=4

Was muss ich in IMG2MS beim Einbinden unter LEVEL und ZOOM eintragen, damit das Problem verschwindet? Den höchsten Level, die Anzahl der Level, die Anzahl der Zoom-Einträge...? Was kann ich sonst noch tun, damit das Problem nicht mehr auftritt? Oder liegt das Problem beim cgpsmapper (weil freeware-version?) , und ich sollte ev. den Autor von cgpsmapper kontaktieren? Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle die Unterschiede reinkommen?
    PS. "Homogenisieren" unter Batchkonvert hat das Problem nicht gelöst.

Viele Grüße
    Horst

• Hallo HorstM, Die von Batchkonvert aus mp erzeugten Img haben fest einprogrammierte Level -und Zoomwerte, die Du nicht direkt ändern kannst. Du kannst nur in der zur Installation gehörigen Datei "Dictionary.txt"(steht im selben Ordner wie Batchkonvert.exe) durch editiern mit einem Texteditor Anpassungen vornehmen, in welchem Level welche Objekte dargestellt werden. Die Dictionary.txt ist im Usermanual cgpsmapper ausführlich dokumentiert. Es besteht noch die Möglichkeit in MS bei der Darstellung den Detailgrad z.B. auf am höchsten zu stellen. Die Levelwerte in der Img kannst Du nicht ändern.
    Der Grund für diese festen Einstellungen liegt im Ziel einer maximalen Funktionssicherheit. Der Nutzer kann nichts Falsches (aber auch nichts Richtiges) eingeben. Mir wurden mp- files zugeschickt, von denen der Nutzer erwartete, daß Batchkonvert daraus ordentliche img's machen soll, die waren so extrem falsch, daß ich mich zu dieser Radikalkur entschloß. Batchkonvert prüft rigoros alle mp-files auf syntaktische Richtigkeit und erzeugt generell einen neuen Header mit den schon erwähnten festen Levelwerten und der Dictionary.txt. Ein weiterer Grund war auch die Möglichkeit der Verarbeitung von Navitel- und Russafiles, die teilweise gar keine vorbelegten Werte für benötigte Headereinträge mitbringen (z.B. ID-nummer). Der Header wird also immer syntetisch erzeugt, egal wie die Herkunft ist. Falls der Filename als numerische Zahl mit Zahlen < 00065000.img bezeichnet ist, wird auch ein neuer Name, beginned mit 99.......img in absteigender Reihenfolge vergeben. Wenn man unbedingt den gleichen Filnamen behalten will, sollte also der Filename > 00066000.img lauten.
    Im IMG2MS soll als Level der Wert eingetragen werden, den die Kachel im höchsten (Leer-) Level hat. Das ist bei durch Batchkonvert erzeugten img's der Wert Level = 15 und ZOOM =5 .

morgen1

• Hallo Morgen1, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich denke, es gibt für Deine Programme 2 Benutzergruppen.

1) Leute, die irgendeine Karte einfach und narrensicher auf Knopfdruck in ein Garmin-kompatibles Format umwandeln wollen. Für diese Gruppe ist die Lösung, einen zuverlässigen Standard-Header zu generieren, sicher die richtige.

2) Leute, die Karten modifizieren wollen und sich deshalb sowieso tiefer in die Materie einarbeiten müssen. Für diese Leute ist Deine Lösung eher eine Einschränkung.

In meinem Fall ist es so, dass ich einige Kacheln der TopoD anpassen will. Dabei will ich natürlich, dass sich nur das ändert, was ich selbst geändert habe, aber ansonsten die Funktionalität 100% erhalten bleibt. Also auch eine 1:1-Umsetzung der Level-Definitionen aus der MPr, die ich in diesem Fall ja als syntaktisch korrekt voraussetzen kann.

Vorschlag: Könntest Du nicht in einem Expertenmodus die Headereinträge 1:1 übernehmen und bei Fehlern in Kauf nehmen, dass eine ungültige IMG erzeugt wird oder cgpsmapper abstürzt? Wer sich als Experte sieht und diesen Modus wählt, weiß dann ja, daß er für die korrekten Level-Definitionen selbst verantwortlich ist und sich damit näher befassen muss, wenn es zu Fehlern kommt.

Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Vorschlag: Könntest Du nicht in einem Expertenmodus die Headereinträge 1:1 übernehmen und bei Fehlern in Kauf nehmen, dass eine ungültige IMG erzeugt wird oder cgpsmapper abstürzt? Wer sich als Experte sieht und diesen Modus wählt, weiß dann ja, daß er für die korrekten Level-Definitionen selbst verantwortlich ist und sich damit näher befassen muss, wenn es zu Fehlern kommt.

Horst

Hallo HorstM, könnte ich. Werde ich einbauen. Aber einen Termin kann ich nicht nennen. Momentan bin ich bei dem schönen Wetter eher unterwegs denn am Computer. Ist aber versprochen.
    morgen1