Zeitenabweichung bei Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviisten (oder so),

habe seit ca. 8 Wochen einen zumo 550.
    Diesen habe ich bereits auf 2-3 innerdeutschen "Autotouren"
    genutzt. Eigentlich ein tolles Teil aber bei der Tourenplanung
    für unseren Schwedenurlaub fiel mir auf, das zwar die Kilometerberechnungen
    stimmen aber die Zeiten verglichen mit anderen Routenplanern (auch MS)
    total abweichen. Habe sämtliche Einstellungen geprüft, keine Änderung.

Beispiel : Mein Heimatort nach Kiel = 383 Km, das geben auch fast alle anderen Planer aus, aber die Zeit beim zumo 3:12 Std, alle anderen auch MS 3:48Std.

Selbst die in MS erstellte u. übertragene Route verändert sich vom PC 3:46Std auf 3:08 Std im Zumo nach Aufruf der Route.

Habe das mit den anderen Touren in Schweden auch getestet, Zumo ist immer ca.20-30 min schneller.

Was ist zu tun???

Gruß Mani

• Was ist zu tun???

Als allererstes sollte geklärt werden, wer von beiden einen korrekten Wert angibt!

MapSource rechnet mit fest eingestellten Geschwindigkeitsangaben, während viele GARMIN-Straßenvigeräte im laufenden Betrieb 'lernen' und sich die übliche Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrere speichern. Somit ist klar warum Du unterschiedliche Ergebnisse erhälst.

mfg
    JLacky

• Was ist zu tun???

Gruß Mani

Hallo Mani,

glaub niemals einer Maschine, die Dir sagt, wann Du irgendwo bist - oder zu sein hast :cool:

Ich habe mal versucht, zur geplanten Ankunftszeit über Landstraßen mein Ziel in der errechneten Zeit zu erreichen. Der erste Trecker und Gegenverkehr hat meinen Durchschnitt so versaut, dass ich 2 Stunden deutlich oberhalb des zulässigen Limits fahren musste, um diesen Verlust wieder einzuholen. :p
    Kurz und Gut, das sind doch alles nur ganz grobe Schätzungen der möglichen Geschwindigkeiten, ohne irgendwelche Störungen unterwegs. Nichtmal die Bahn AG kommt immer planmäßig an... und die haben selten Trecker oder Staus unterwegs.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mani,

Wie JLacky schon schrieb: MS berechnet die Zeiten anhand der eingestellten Geschwindigkeiten in den Voreinstellungen und die Geräte "lernen" mit der Zeit Deinen Fahrstil.

Hallo Mani,

glaub niemals einer Maschine, die Dir sagt, wann Du irgendwo bist - oder zu sein hast :cool: ..... ..... Kurz und Gut, das sind doch alles nur ganz grobe Schätzungen der möglichen Geschwindigkeiten, ohne irgendwelche Störungen unterwegs. Nichtmal die Bahn AG kommt immer planmäßig an... und die haben selten Trecker oder Staus unterwegs.

Kann ich persönlich nicht so stehen lassen. Ich verwende mein 276 ausschließlich auf dem Mopped, die Mischung der unterschiedlichen Straßenkategorien ist auch bei allen Touren ziemlich identisch und mein Fahrstil sehr konstant. Ziehe ich am Ziel die Zeiten in Ruhe (meine Pausen) aus dem Tripcomputer von meiner Ankunftszeit ab, stimmen sie immer selbst bei 150 km über kleinste Strassen auf max. +/- 10 min. mit der vorher vom 276 berechneten Ankunftszeit überein.

blackwilli

• Hallo Mani,
    ...
    Kann ich persönlich nicht so stehen lassen. Ich verwende mein 276 ausschließlich auf dem Mopped, die Mischung der unterschiedlichen Straßenkategorien ist auch bei allen Touren ziemlich identisch und mein Fahrstil sehr konstant. Ziehe ich am Ziel die Zeiten in Ruhe (meine Pausen) aus dem Tripcomputer von meiner Ankunftszeit ab, stimmen sie immer selbst bei 150 km über kleinste Strassen auf max. +/- 10 min. mit der vorher vom 276 berechneten Ankunftszeit überein.

blackwilli

die Aussage von blackwilli kann ich so bestätigen. Wenn ich bei unserer Rückreise aus Italien den Fernpass mal aussen vor lasse (die Verkehrsdichte kann der zümo nun mal nicht einbeziehen) und erst die folgende Strecke betrachte lag die Abweichung ohne Pausen bei >350 km bei ca. 15 min. Und das inkl. einer teilweise niedrigeren Geschwindigkeit wg. Regens.
    Auch die Teilrouten nach oder die Touren in Italien lagen alle in einem Zeifenster von < 10 min. zur ursprünglichen Berechnung.

Die Anzeige ist IMHO ziemlich genau

• Danke für die Infos.

Trotzdem ist es für mich unverständlich wenn eine mit
    Software am Rechner geplante Tour 3:48 dauern soll,
    nach der Übertragung ins Navi, dort bei gleichen Strecken-Km
    nur noch 3:18 dauern soll.:confused: (On-Line Routenplaner bestätigen die 3:48)

Im Urlaub habe ich nur Navi mit und wenn man die Route morgens
    aktiviert und damit den Tag plant und sich dann während der Fahrt
    rausstellt, das man doch bis zu 45 min länger braucht ist das schon komisch.
    Das mit der Dynamik habe ich verstanden. :eek:

Gruß Mani

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Sicher daß du die Dynamik verstanden hast?

Welche Durchschnitts-Geschwindigkeit nehmen denn die Software und die "Online" Routenplaner an? Wahrscheinlich solche die sich irgendwo innerhalb der Vorgaben der StVO bewegen.

Und der Zumo? Der nimmt die von dir tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zur Berechnung. Und wir wissen doch welches Verhältnis Moppedfahrer zu Geschwindigkeitsregeln haben ... ;) ERGO: Zumo ermittelt auf Grund deines flotten Fahrstils kürzere Fahrzeiten :)

Naja, alles graue Theorie; mein Urlaub steht erst noch bevor.

Jens

• Habe ich oben ja schon angesprochen:

In MS kannst Du Deine Durchschnittsgeschwindigkeiten für jede Straßenkategorie selbst einstellen, mit denen MS dann die Zeiten berechnet und die MS auch zur Abschätzung bei der Routingeinstellung "kürzere Zeit" mit einbezieht.

> Bearbeiten > Voreinstellungen > Routing > Fahrgeschwindigkeiten ...

blackwilli