Verständnisfrage geplante Route <--> Waypoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Ich habe noch keinen Navi und habe auch nach Suchen keine Antwort/Erklärung gefunden die ich ohne praktische Möglicheit des Ausprobierens nachvollziehen kann.


    Frage:
    Eine in MapSource geplante Route wird auf einen Nüvi übertragen. Da der Nüvi komplette Routen nicht unterstütz werden nur die Waypoints übertragen (bei der geplanten Route muß ich entsprechend großzügig Waypoints gesetzt haben,..richtig?)


    Will ich diese Route nun abfahren muß ich mich manuell von Waypoint zu Waypoint hangeln, also immer den nächsten Auswählen damit mich der Nüvi dorthin lotst?


    Bei Geräten die eine geplante Route direkt übernehmen können (z.B. Zumo) sag ich einfach Route starten und ich werde ohne weiteres Zutun von mir vom Anfang der Route bis zum Ende geführt, über alle Zwischenpunkte/Waypoints wasauchimmer die ich definiert habe.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    So ganz trocken nur in Theorie sind die Erklärungen nicht so einfach zu verstehen.


    Besten Dank schon mal.


    Konstantin

  • Fast richtig, würd ich sagen. Soweit ich das gelesen habe, kann das Nüvi vom PC aus gar keine Routen annehmen. Du musst die A->B Planung immer am Gerät machen und kannst wohl ein Zwischenziel definieren.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe kein Nüvi zur Hand.

  • Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich gelesen Importieren von Routen geht schon, aber es werden dann eben nur die WPs auf das Gerät übertragen.
    Aber ein manuelles Weiterschalten von WP zu WP geht natürlich gar nicht, das wäre ja absurd.


    Mist, bin nämlich auf der Suche nach einem Navi der sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad eine gute Figur macht.
    Die reinen Motorrad-Navis sind unangemessen teuer in meine Augen und der Zumo z.B. hat dann noch nicht mal TMC inclusive, kostet nochmal 120€, und zur drahtlosen Übertragung noch ein BT-Headseat nötig --> knapp 1000€.


    Der 660 FTM wäre es gewesen, 460€, Empfang der Sprachanweisung per FM auf meinem Handy mit integrierten Radioempfänger (Handy hab ich ja eh immer dabei) also ohne Kabel vom Gerät zum Helm, Navi im Kartenfach des Tankrucksack, auf Bedienung wärend dem Fahren hätte ich halt verzichtet, aber das wäre ja nun notwendig.
    Und fürs Auto scheint der 660 TFM ja eh ein sehr gutes Gerät zu sein, und hat auch schon TMC incl.


    Hmm, muß ich wohl weiter warten um ein Gerät zu finden das meine Anforderung Auto und Motorrad für max 500€ erfüllen kann.


    Der TomTom 720 welcher Ende Juli raus kommen solle hat auch integrierte FM-Funktionalität und mit dem sollte Routenimport aus dem MTP möglich sein. TMC Pro soll auch schon dabei sein, Text-to-Speech auch drin. Und kostet ähnlich wie der 660 TFM ca. 500€.
    Aber die wirklichen Detailinfos muß man erst noch abwarten.


    Danke auf jeden Fall für die Bestätigung meines Verständnisses.


    Konstantin

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  • Hallo Konstantin,


    so wie Andreas das schon beschrieben hat, kannst du dich mit den Nüvi (und Streetpilot C510/550)-Geräten maximal von A über B nach C lotsen lassen. An das Gerät kannst du nur Wegepunkte (Favoriten) übertragen, die du dann für B oder C verwenden kannst.


    Da du mit einem 08/15 Autonavi auf Dauer auf dem Motorrad nicht glücklich wirst, empfehle ich die Anschaffung eines echten Motorrad-Navis. Unter Umständen ist das dann letztlich sogar billiger. Und du must zugeben, deine Anspüche sind nicht gerade niedrig, mit TMC, drahtloser BT-Audio-Übertragung (würde dafür nicht FM nehmen) und TTS.


    Meine Empfehlung: wenn du all das wirklich willst, im Auto und auf dem Motorrad, dann spare auf den Zumo 550 + TMC.


    Oder du kaufst dir den TomTom Rider2. Den gibts für 500,- zzgl. Autohalterung, Darauf kannst du dann auch eine Wegepunktliste abfahren.


    BTW: Muss man bei TomTom eigentlich immer noch jeden Zwischenpunkt, den man nicht exakt passiert, am Gerät über X Clicks durchs Menü bestätigen?


    Gruß
    Thomas


    PS: Noch eine Alternative: C510 Deluxe fürs Auto, einen gebrauchten Quest(1) fürs Motorrad. Wird auch gerade einer hier angeboten, glaub ich.

  • Weiß schon daß ich auch Kompromisse machen muß wenn ich Einen für Bike und Auto will.
    Kein Import von Routen aber geht fürs Bike natürlich gar nicht.


    Wie gesagt, evtl. kann der TomTom 720 alles was ich brauche, auch Routenimport. Muß halt noch etwas warten bis der mal in den einschlägigen Foren getestet wurde.


    Wenn auch der nicht,..na dann
    evtl. doch noch etwas länger sparen und ein Zumo 550 +TMC + BT-Headseat. Teuer aber dann wohl auch ne runde Sache. Und für Garmin hab ich gesehen gibt es auch ne Menge freier Karten, hab erst Griechenland im Netz gefunden mit sehr viel mehr Details als das was im Paket von Garmin dabei ist.


    TomTomRider 2 kommt nicht in die Auswahl, da geht TMC nur über Abo und GPRS/Handy, das ist vorgestern.


    Mist, ich seh mich schon richtig bluten. :o
    BTW, wieso nicht drahtlos per FM, nur so aus Neugierde nachgefragt?


    Danke.
    Konstantin

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  • TMC nur über Abo ist für Frankreich/England, in Deutschland ist TMC frei


    Jo, stimmt wohl, hab mich verhaun, aber TMC über Handy/GPRS paßt mir nicht, das kostet und ist umständlich.

  • Es gibt in Deutschland auch TMC-Pro und das ist Kostenpflichtig, aber ich bin mir im Moment nicht sicher ob Tom-Tom das verwendet, meine mal sowas gelesen zu haben.


    mfG, Hein

  • Nochmal nachgeschaut.
    Für den Rider würde man ein Abo von TomTom für 39€ im Jahr für den Dienst "TomTomPlus Verkehrsinfo" benötigen, auch für Deutschland, nebst GPRS-Handy (Zusatzkosten) welches mittels BT gekopppelt wird, dann hat man Verkehrsinfos.


    Nö, das is doch nix....

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  • Deswegen hatte ich nie HW von Teles,.. die sind doch in Strato aufgegangen,... ja von denen kauf ich auch nix.. :)

  • BTW, wieso nicht drahtlos per FM, nur so aus Neugierde nachgefragt?


    Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das zuverlässig funktioniert (lasse mich aber auch gerne von Gegenteil überzeugen).


    Ich möchte auf einer Motorrad-Tour nicht immer wieder die Frequenzen ändern müssen, weil ein örtlicher Sender stärker ist. Ich kenne nur die Nokias mit Radio-Empfänger. Diese sind dann immer auf das mitgelieferte Headset angewiesen, weil in dem die Antenne integriert ist. Das Nokia-Headset finde ich aber nicht angenehm unterm Helm, da es aufs Ohr drückt.


    Für die Kurzstrecken-Audio Übertragung ist Bluetooth. Wenn überhaupt kabellos, dann macht für mich nur das Sinn. Da mir persönlich die BT-Technik immer noch zu umständlich ist (und mein 276C keines hat), nutze ich lieber ein funktionierndes Kabelheadset, welches richtig im Helm integriert ist, so dass keine Nachteile im Tragekomfort entstehen.

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  • Ich möchte auf einer Motorrad-Tour nicht immer wieder die Frequenzen ändern müssen, weil ein örtlicher Sender stärker ist. Ich kenne nur die Nokias mit Radio-Empfänger. Diese sind dann immer auf das mitgelieferte Headset angewiesen, weil in dem die Antenne integriert ist. Das Nokia-Headset finde ich aber nicht angenehm unterm Helm, da es aufs Ohr drückt.


    Hmm, das Ding mit der Notwendigkeit evtl. öfters die Frequenz wechseln zu müßen kann lästig sein, müßte man mal Erfahrungen eines FM-Nutzers erfragen.


    Bei meinem Handy SE W810i muß man auch ein SE-Teil anstecken, aber als Headseat/Kopfhörer kann ich alles nehmen was ne Mini-Klinke hat.


    Aber ein anderes Problen könnte auch noch sein, daß ich auf der für den Navi eingestellten Frequenz keine TMC-Infos empfange. Das würde drahtlos per FM ja auch wieder entwerten.


    Ach, es wird nicht leichter ;)
    Muß es für drahtlos wohl doch BT sein oder man arrangiert sich mit einer Kabelverbindung. (was per Kabel beim Rider BTW auch nicht geht, kein Audioausgang)