Hallo Leute,
vielleicht für manche ganz hinfreich, die mit dem Gedanken spielen sich auch so ein Teilchen zu holen.
Meine Eindrücke nach 4 Wochen Einsatz des IQUE sind zwiespältig. Bisher hat alles ganz gut funktioniert, was zum Teil ewig dauert ist die Satellitensuche nach dem Einschalten, bei mir dauert das zum Teil eine Viertelstunde! Ebenso meldet er zwischendrin immer wieder mal "no satellite reception" auch wenn keine Abdeckung durch Bäume oder Häuser stattfindet. Was eindeutig zu kurz ist, ist die Batterielaufzeit mit GPS aktiviert, auch im battery save modus sind das nicht mehr als 3 Stunden.
Für den Outdooreinsatz z.B. mit dem Fahrrad braucht man also unbedingt ne externe Spannungsquelle.
Was schön ist, ist die automatische Umschaltung auf night vision, die bewirkt, daß man in der Nacht nicht durchs zu helle Display geblendet wird.
Blöd find ich, daß es mir innerhalb der letzten Woche trotz mehrmaligem neuen Eingeben der Uhrzeit nicht gelungen ist ihn zu überreden auf Winterzeit umzustellen...:( Vielleicht it dieser Bug ja weg mit der neuen Release 2, die ich gestern aufgespielt habe.
Bis hierher alles Erfahrungen im Einsatz des IQue im Nahbereich ( ca 100 km Umkreis um meinen Wohnort )
Vorgestern allerdings kam der Hammer:
Ich wollte GPS-unterstützt in die Schweiz zu einem geschäftlichen Termin fahren...
Also hab ich extra eine SD Karte gekauft mit 256 MB um genügend Karten laden zu können.
Als ich am Morgen die Route berechnen ließ dauerte das Berechnen nun schon ewig... gut dachte ich, die Datenmenge...
In Stuttgart dann das Chaos - Unfall auf der Autobahn, ich runter, habe ja GPS und wollte den Riesenstau umfahren. Ich habs geschafft, aber ohne GPS Unterstützung, denn der IQue war die ganze Zeit in der ich auf Landstraßen den STau umfuhr mit sich selbst beschäftigt und präsentierte mir seinen Streckenvorschlag jeweils erst lange nach der Kreuzung an der ich hätte abbiegen sollen... Sch... sowas!
Aber es kam noch dicker...
Als ich in der Schweiz ankam ignorierte er meine EIngabe er solle die "highways" außen vor lassen völlig und führte mich anfangs immer wieder zu Auffahrt auf die Autobahn... Klasse sowas!
Aber auch das ist noch steigerungsfähig:
Zu guter Letzt brachte er in Folge route calculation error, so daß ich in der Schweiz so weit was wie vorher auch ohne den IQue, nur daß ich diesmal mich auf das GPS verlassend natürlich ohne Karte unterwegs war.
Es ist mir auch auf der Heimfahrt nicht mehr gelungen den Garmin zu einer Zusammenarbeit mit mir zu bewegen, auch nicht durch mehrere Resetversuche...
So, nun überlege ich vor mich hin was ich mit dem Teil machen soll. GPS im Nahbereich brauch ich eigentlich nicht, da kenn ich mich auch selber aus und wenns um fernreisen geht ist das gute Stück wohl überfordert...
Kann gut sein, daß es in Bälde in ebay einen IQue 3600 zu ersteigern gibt...
Gruß
Roman