2820 oder zümo??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    ich habe erneute Probleme mit meinem 2720. Wenn ich einen Wechsel machen möchte, welches sind die Vor und Nachteile der beiden Geräte 2820 oder zümo?
    Ich weis, das zümo hat einen besseren Empfänger und einen Akku, aber wie ist es z.b. mit der Menuführung?Oder mit der Bedienung allgemein usw.

    Danke für alle Infos

    Grüsse

  • Ich würde da auch noch den Garmin 278 in die Auswahl einbeziehen!


    Die 2610/2720 habe ja die Probleme mit den beschlagenen Displays. Deshalb bin ich beim 2820 skeptisch, weil der ja dasselbe Display wie seine Vorgänger hat.


    Der zumo scheint noch unter Kinderkrankheiten zu leiden. Stichworte Neuberechnung, graue Wegpunkte, Trackaufzeichnung. Da gibt es riesige Diskussionen im zumo Forum.


    Der 278 scheint mir derzeit die perfekte Lösung zu sein. Da habe ich noch von keinen Problemen gehört.


    Gruß
    Magnus

  • Die 2610/2720 habe ja die Probleme mit den beschlagenen Displays. Deshalb bin ich beim 2820 skeptisch, weil der ja dasselbe Display wie seine Vorgänger hat.



    Einspruch ;)


    Nee, hat er nicht. Es ist heller und kontrastreicher als das vom 27er und hat das Beschlagproblem nicht mehr. Aber ist der Ruf erst ruiniert......


    Hat man den 27er bietet sich der 28er förmlich an, weil er vom Zubehör identisch ist. Man benötigt also keine neue Stromkabelverlegung, keine neuen Halter, kein anderes TMC und keine Umgewöhnung in der Bedienung.

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  • Für Nutzer vom 27xx ist der ZUMO ein glatter Rückschritt. Würde den 2820

    nehmen oder wenn es dann sein muss den 278 nur dann passen alle An-

    schlüsse nicht mehr .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Hallo

    wird denn der ZUMO mal was wenn die nötigen Updates da sind, oder ist er auch dann noch ein Rückschritt gegenüber dem 2820?

    Grüsse

  • Hallo

    wird denn der ZUMO mal was wenn die nötigen Updates da sind, oder ist er auch dann noch ein Rückschritt gegenüber dem 2820?

    Grüsse




    Der ZUMO ist ein "Multimedia" Navi. Kann viel aber es fehlen so einige

    Dinge wie :Bestimmte Strassen oder ganze Gebiete sperren .usw. Solltest du

    die Möglichkeit haben beide Geräte in die Hand zu nehmen vergleiche die

    Menuestruktur. Mir ganz persöhnlich ist der ZUMO zu einfach gestrickt .Und

    noch mal wer einen 27xx oder 26xx hat oder hatte für diesen Nutzer ist der

    ZUMO in der aktuellen Form ein Rückschritt. Sei es mit den Datenfeldern die

    sich nach belieben verändern lassen .ect ect . Mache deine eigene Erfahrung

    und überlege dann . Wenn du Wert legst auf ganz wenige Automatiken ist der

    2820 der richtige . Bist du faul und willst das dir das Gerät vorschreibt was

    wann angezeigt wird ( POIs ) ist der ZUMO 550 mit der Autohalterung und

    RM-Halterung für das Bike die richtige Lösung . Der ZUMO ist für eine Ziel-

    gruppe gedacht die alles so einfach wie möglich und dabei viele Dinge zum

    Spielen brauchen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Hallo

    wird denn der ZUMO mal was wenn die nötigen Updates da sind, oder ist er auch dann noch ein Rückschritt gegenüber dem 2820?

    Grüsse


    Meine langjährige Erfahrung mit Garmin sagt, dass die eher ein neues "ultimatives" Gerät auf den Markt werfen, anstatt eine behutsame, sinnvolle und wirklich verbessernde Firmware angeboten wird.


    Ausnahmen sind selten, kommen aber vor, wie z. B. bei meinem 196er. Der erhält nicht viele Updates, aber dort waren immer Verbesserungen vorhanden.

  • Ich kann den 2820 nur empfehlen. Der 278 hätte halt den Vorteil eines Akkus aber den brauche ich nicht wirklich.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Und was ich an der 27/28XX Serie so schätze ist die IR-Fernbedienung, die

    nutze ich sowohl auf dem Bike und im Auto sowieso.Muss dann nicht immer

    Verrenkungen machen wenn ich während der Fahrt(Auto) das Gerät bedienen muss.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Der ZUMO ist ein "Multimedia" Navi. Kann viel aber es fehlen so einige Dinge wie :Bestimmte Strassen oder ganze Gebiete sperren .usw. Solltest du die Möglichkeit haben beide Geräte in die Hand zu nehmen vergleiche die Menuestruktur. Mir ganz persöhnlich ist der ZUMO zu einfach gestrickt .Und noch mal wer einen 27xx oder 26xx hat oder hatte für diesen Nutzer ist der ZUMO in der aktuellen Form ein Rückschritt. Sei es mit den Datenfeldern die sich nach belieben verändern lassen .ect ect . Mache deine eigene Erfahrung und überlege dann . Wenn du Wert legst auf ganz wenige Automatiken ist der 2820 der richtige . Bist du faul und willst das dir das Gerät vorschreibt was wann angezeigt wird ( POIs ) ist der ZUMO 550 mit der Autohalterung und RM-Halterung für das Bike die richtige Lösung . Der ZUMO ist für eine Zielgruppe gedacht die alles so einfach wie möglich und dabei viele Dinge zum Spielen brauchen .
    Gruss



    Hallo,
    ich melde mich mal als einer, der sowohl den 2720 hatte, als auch jetzt den Zumo 550.
    Den 2720 habe ich zurückgegeben, weil das Display beschlug.

    Der Zumo hat inzwischen einiges an Updates erhalten (Abschalten der autom. Neuberechnung, graue WP, Höhenanzeige usw.) und ist in meinen Augen jetzt nahezu perfekt. Das Einzige was mir fehlt, ist das Ausschließen von Autobahnen. Aber das kann der 2720 auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.

    Warum tourenfahrer54 beim Zumo einen glatten Rückschritt erkennen will, ist mir da nicht ganz klar.
    Weil ich die Datenfelder nicht nach Belieben verstellen kann? Da wird je wohl eher der Spieltrieb des 2720-Users befriedigt, oder?
    Ansonsten hat der "Multimedia"-Zumo multimedial nicht mehr zu bieten als der 2820. Außer vielleicht den Bildbetrachter.
    Lass mich mal weitere klare Rückschritte suchen... Vielleicht den Sirf3? Das nicht ganz so klobig wirkende Gehäuse? Den komplett mitglieferten Motorradhalter? Den Akkubetrieb? Das Display, das nicht beschlägt?
    Ich will hier keinen Glaubenskrieg zwischen den beiden Geräten anzetteln, denke aber, um ein Gerät beurteilen zu können, sollte man es auch einige Mal genutzt haben. Da reicht es nicht, es zur Messe mal in der Hand zu halten, die Menüs durchzugehen und danach dann die User des Gerätes zu charakterisieren.
    Meines Erachtens nach ist die Einschätzung, der Zumo sei etwas für Faule mit ausgeprägtem Spieltrieb kompletter Schwachsinn.
    Die Geräte haben hier und da natürlich ihre Differenzen. Der 27xx/28xx ist flexibler in seinen Einstellungen. Was davon gebraucht wird, muss jeder selber einschätzen. Auch ob ich bestimmte Straßen wirklich von der Navigation ausschließen will (denn das kann der Zumo tatsächlich nicht), oder ob ich das nicht auch bei der Planung mit MS machen kann.
    Will ich beide Geräte miteinander vergleichen und vor allem bewerten, muss ich zuerst definieren, was ich will, was ich brauche und worauf ich verzichten kann.
    Meines Erachtens ist der Zumo auf dem Motorrad zur Zeit die erste Wahl.
    Aber wie gesagt: meines Erachtens.

    Gruß,
    hp1963

  • Kein Glaubenskrieg nur Fakten : Sperren vom bestimmten Strassen oder

    ganzen Gebieten beim ZUMO Fehlanzeige .Das Anzeigen eigener POIs nach

    Wunsch ab einem bestimmten Zoomfaktor auch Fehlanzeige . Bessere Touch

    sreen ( regiert schneller ) Und das scrollen der Karte möglich ohne in eine

    Untermenue zu gehen . Helligkeitssensor auch Fehlanzeige .Mag für dich nur

    Spielerei sein für mich sind das Dinge die ich nicht mehr missen möchte .

    BT hat der 2820 . Und der 2820 beschlägt nicht mehr wurde hier schon

    berichtet. Accu habe nie wirklich vermisst.Auch ohne SirfIII immer meinen

    Weg gefunden .

    Gruss

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  • Hi,

    also wenn auf Bluetooth und TMC verzichtet werden könnte würde ich eher sagen die entscheidung liegt zwischen Zumo und 278C ....

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  • Sperren vom bestimmten Strassen oder
    ganzen Gebieten beim ZUMO Fehlanzeige.



    Hatte ich ja bestätigt. In wieweit jemanden das wichtig ist muss jeder selber entscheiden und danach seine Wahl treffen.

    Zitat

    Das Anzeigen eigener POIs nach Wunsch ab einem bestimmten Zoomfaktor auch Fehlanzeige.



    Passiert beim Zumo automatisch bei einem fest definierten Zoomlevel. Erscheint mir ergonomisch sinnvoll. Aber auch hier spielt natürlich der persönliche Anspruch eine Rolle. Dem einen ist es überaus wichtig dem anderen nicht.

    Zitat

    Bessere Touchsreen ( regiert schneller ).



    Kann ich so nicht bestätigen.

    Zitat

    Helligkeitssensor auch Fehlanzeige.



    Kann beim Zumo von Hand verstellt werden. Zugegeben, ein gewaltiger Rückschritt.

    Zitat

    BT hat der 2820 .



    Wurde nie bestritten. Hat der Zumo auch.

    Zitat

    Accu habe nie wirklich vermisst.



    Ich dagegen schon.

    Zitat

    Auch ohne SirfIII immer meinenWeg gefunden .



    Meinen Weg finde ich notfalls sogar ganz ohne Navi. Beim 2720 hatte ich aber öfter mal den Satellit verloren. Sei es in Häuserschluchten oder sogar auf Alleen mit dichten Baumkronen. Und dann nutzen einem die besten Features überhaupt nichts mehr.


    In meinen Augen sind die angesprochenen "Defizite" allenfalls marginal und werden von den "Vorzügen" mindestens aufgewogen.
    Dass Eigenschaften "liebgewonnen" und bei einem neuen Gerät "schmerzlich" vermisst werden können, ist nachvollziehbar.

    Trotzdem betrachte ich die oben gemachten Äußerungen über den Zumo und seine Nutzer als unpassend.

    Gruß,
    hp1963

  • Am besten isses immer beide Geräte beim Händler seiner Wahl zu testen .

    Beide zugleich nicht das eine da und das andere woanders . Mir ganz per-

    sönlich ist der ZUMO zu "weichgespült" Und dabei bleibe ich . Hatte den

    ZUMO und bin wieder zum meinem 2820 zurück gekehrt. Der 27/28XX ist eine

    Stufe unter dem 276/78 aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte .

    Darüber gibt es im entsprechenden Forum Beiträge bis zum Abwinken .

    Gruss

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  • Ich kenne beide Geräte ganz gut und sehe es nicht so, dass der 276/278 über dem 2820 steht. Beide Geräte sprechen eine ganz andere Zielgruppe an.


    Das geht damit los, dass die Routenerstellung im 2820 einfach nur sch...ße ist. Ebenso sind deutliche Abstriche in der Trackaufzeichnung vorhanden. Der 276 ist sowohl auf dem Wasser, in der Wüste und auf Land einsetzbar, durch den Batteriebetrieb sogar bei der Bergwanderung. Entsprechend komplex sind die Konfigurationsmöglichkeiten. Wer diese Einsatzgebiete nicht benötigt, braucht auch den 276er nicht. Dafür hat der 2820 für meinen Geschmack das bessere, weil blendfreie Display und ist kompakter durch die integrierte Antenne. Auf dem Armaturenbrett im Auto ein nicht zu unterschätzender Vorteil, dass das Gerät eher "breit" als "hoch" ist.


    Ob SIRF des Zumo in praktischen Alltag wirklich sooooooo viel besser ist....Unter dichter Wolkendecke und im nassen Laubwald gab es keine Empfangsprobleme mit der "alten" Technik, nach dem Einschalten ist der 2820 spätestens nach 1 Minute "online".

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  • Hallo

    Erst mal danke für alle Anregungen und Tipps über die beiden Geräte.
    Noch eine Frage: Bei welchem Gerät ist es einfacher eine Route unterwegs zu planen?
    Bei welchem ist es einfacher eine mit MS geplante Route unterwegs zu ändern?

    Grüsse
    Manfred

  • Wenn Du unterwegs IM Gerät Routen erstellen willst, kann ich Dir nur den Rat geben: Finger weg vom 27xx/28xxer. Allein die Tatsache, dass im Bearbeitungsmodus die Route nicht gescrollt werden kann, macht es fast unmöglich. Einfach einen Rotenpunkt per Drag and Drop verschieben geht nicht. Du wüsstest ja auch gar nicht wohin, da die Karte ja nicht scrollt. Zwar gibt's ein paar Tricks, wie man den einen oder anderen Punkt verschieben kann, aber das sind mehr als Hilfskrücken und fernab eines vernünftigen Arbeiten. Funktioniert auch nur dann, wenn nur wenige Routenpunkte vorhanden sind.


    Im Zumo weiß ich nicht, ob und wie es da funktioniert.


    Im 276er kann man kleine Parallelen zu MS erkennen. Also Routenpunkt anfassen und verschieben, einsetzen, löschen usw. Ist zwar ein wenig pfrimelig, aber es geht mit ein klein wenig Übung ganz gut.


    Ist für mich aber uninteressant, da auf Urlaubsreisen ein Subnoti dabei ist. Dadurch umgehe ich sowieso jede Diskussion über Tracks, Routen, Routeneditierung und Datenaustausch zwischen mehreren Geräten.

  • das geht mit dem 2x20 ern genauso einfach oder schlecht wie mit den anderen Garmins..... einzig dies verdammte Scheiße mit dem Autobahn-nicht-vermeiden-können läßt einem hin und wieder graue Haare wachsen. Ansonsten benutze man einfach einen PDA-Stift und schon kann man zielgenau die Routen erstellen. Klar, wenn man jetzt 50 Wegpunkte erstellen möchte, dann dauert das ein wenig, ist aber meist nicht notwendig. Es gibt genügend Möglichkeiten die Route so zu erstellen wie man sie haben möchte und Änderungen kann man eigentlich recht einfach machen, ok, Wepunkt anklicken und mit dem Stifft hin und herschieben wäre das non plus ultra, aber nun ja, man will ja nicht meckern.

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  • Na, das erklär mal, wie Du im Bearbeitungsmodus Routenpunkte verschieben kannst. Noch dazu, wenn Du lange Routen mit vielen Routenpunkten hast und die Karte nicht scrollt.