Kompass - wie funktioniert der?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich verstehe das nicht: (Auszug aus aktuellem engl. Handbuch)


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/8853/zumokompasstg1.jpg]


    Ich habe ein Ziel eingegeben und der Zumo zeig mir die zu fahrende Route auf der Karte an. Soweit ok. Ich schalte auf die Kompass-Seite.


    Ja, der Kompass dreht sich und zeigt am "Bug indicator" in welche Richtung ich gerade fahre. Aber ich habe keinen "Bearing pointer" der mir anzeigt, wo mein Ziel liegt? Muß ich noch irgend eine Option irgendwo aktivieren?


    Firmware ist 3.3



    danke,
    Jens

  • Dem englischen Text nach zeigt der Bug Pointer die Richtung, die du fahren SOLLTEST, und der Bearing Pointer deine ktuelle Richtung ( in der du dich bewegst), also emient ist, dass der Pfeil deine Bewegunsrichtung zeigt und der kleien Zeier die tatsächliche Zielrichtung.
    Ich laube, du hast es umgekehrt verstaden. Ausserdem kann deine Bewegungsrichtung nur ermittelt werden, wen ndu dich auch bewegst.
    Gruss
    Michael

  • Danke, stimmt, es ist umgekehrt. Wer lesen kann ... :) Allerdings fände ich es andersherum logischer, intuitiver.


    Und vorallem: ich bekomme überhaupt nie einen Pfeil angezeigt - auch wenn ich mich bewege (fahre).


    Hat denn irgendjemand diesen Pfeil im Kompass?


    Jens

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  • Jens
    Offroad wählen und eine Route (Ziel) eingeben.
    Gruss
    PeterA

  • ...jo das hat schon mal zu Verwirrungen geführt... das ist NUR im OFFROAD-Modus verfügbar und nicht in der Standart Kompass Seite auf die man mit durchblättern kommt.

  • ...jo das hat schon mal zu Verwirrungen geführt... das ist NUR im OFFROAD-Modus verfügbar und nicht in der Standart Kompass Seite auf die man mit durchblättern kommt.



    :rolleyes: Fahren sie 359° N und daß im 2D modus:p


    :rolleyes: Abbiegen in 35 sec:p


    :rolleyes: Restkilom (523):p


    :rolleyes: Höhe 2356 m:p


    :confused:

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  • Zitat

    jo das hat schon mal zu Verwirrungen geführt



    Dieses Verhalten ist in der Tat komplett anders als normalerweise üblich und auch sinnlos.:mad:

    Üblich wäre die Fahrtrichtung mit dem "Bug indicator" anzuzeigen. "Bearing" gibt es überall (auch in der Luftfahrt) in Richtung auf etwas das man anpeilt: Immer das nächste Ziel, Funkfeuer, Waypoint usw.

    Ergänzung nach Test: Offenbar nur die Beschreibung nicht richtig: Der "Bug Indicator" zeigt im offroad-Modus die Fahrtrichtung an und der "Bearing Pointer" weist auf den nächsten Waypoint, ganz so wie es sein sollte! ;)

    Gruß Sig

  • Offroad Modus also, danke!



    Ergänzung nach Test: Offenbar nur die Beschreibung nicht richtig: Der "Bug Indicator" zeigt im offroad-Modus die Fahrtrichtung an und der "Bearing Pointer" weist auf den nächsten Waypoint, ganz so wie es sein sollte! ;)

    Gruß Sig


    Immerhin etwas. Obwohl ich es gut fände, wenn der "Pointer" auch im normalen Navigationsmodus mir die Richtung zum Ziel anzeigen würde


    Jens

  • Zitat

    Obwohl ich es gut fände, wenn der "Pointer" auch im normalen Navigationsmodus mir die Richtung zum Ziel anzeigen würde



    Das würde gemäß der Zumo-Logik keinen Sinn machen, da im Normalbetrieb nicht klar ist, was das nächste "Ziel" sein soll. Da folgst du nur immer der errechneten Route und steuerst damit immer "Zielrichtig". Also würde der "bearing pointer" immer nur in Richtung des "Bug indicators" zeigen. Also hat man das (folgerichtig) weggelassen.

    Sig

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  • Das würde gemäß der Zumo-Logik keinen Sinn machen, da im Normalbetrieb nicht klar ist, was das nächste "Ziel" sein soll. Da folgst du nur immer der errechneten Route und steuerst damit immer "Zielrichtig". Also würde der "bearing pointer" immer nur in Richtung des "Bug indicators" zeigen. Also hat man das (folgerichtig) weggelassen.

    Sig


    Hallo Sig,


    na du scheinst ja nur komische Routen kerzengeradeaus zu fahren ... ;)


    Natürlich würde es Sinn machen. Ob nun das nächste Zwischen- oder Endziel, aber in den seltensten Fällen hälst du geradeaus darauf zu.


    Und ich würde es z.B. bei einem Verfahrer oder auch einer grösseren Umleitung wg. Streckensperrung schon auch als sinnvoll erachten, wenn mir der Bug Indicator diese Richtung anzeigt.


    Aber nur meine unbedeutende Meinung ...

  • Zitat

    wenn mir der Bug Indicator diese Richtung anzeigt.



    Das ist nicht der "Bug indicator", sondern der "Bearing pointer", aber lassen wir das ...

    Ich fahre keine kerzengeraden Strecken geradeaus, sondern u.U. die ERRECHNETE. Wie man weiß, gibt es hier jede Menge "Navigatoren", die eine Route aus einem Start- und einem Endpunkt errechnen lassen. Wo soll dann der gute Pointer hinzeigen? Auf deinen Endpunkt jenseits der Alpen, wenn du losfährst??

    Nein, die nehmen stattdessen (notgedrungen, es geht nicht anders!) auf jedem Meter (und in jeder Kurve!) die errechnete Route als Vorgabe und müssten so den Pointer und den Indicator auf die selbe Position weisen lassen, also lässt man es weg.

    Host mi?? :cool:

    Sig

  • Das würde gemäß der Zumo-Logik keinen Sinn machen, da im Normalbetrieb nicht klar ist, was das nächste "Ziel" sein soll. Da folgst du nur immer der errechneten Route und steuerst damit immer "Zielrichtig". Also würde der "bearing pointer" immer nur in Richtung des "Bug indicators" zeigen. Also hat man das (folgerichtig) weggelassen.

    Sig


    SO hab ich das ja noch gar nicht betrachtet... für mich ist das eine sehr schlüssige und logische Erklärung... denn sonst müsste man mehrere solche Pfeile haben... ein roten für das Ziel, ein Grünen für den Strassenverlauf, n gelben für das nächste Zwischenziel... n violetter für das übernächste Zwischenziel wär auch nice... oder ne Farbcodierung und eine Seite weiter dann ne Legende :huh::o:mellow: ....:rolleyes:^_^....:lol::lol::lol::lol::lol:

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  • Zitat

    ein Grünen für den Strassenverlauf, n gelben für das nächste Zwischenziel



    Vision, du host mi! :D :D

    Sig

  • Hallo Hallo,
    ich verbitte mir jegliche weitere Beantwortung auf Fragen wie ein Kopass funktioniert.

    Der soll erst mal seinen Wehrdienst nachholen...:)

    Weicheier nehmen die Finger vom Lenkrad.:p

    Bestimmt wieder son Berliner (Insulaner) der nicht zum Bund mußte.
    Ne , Sa... die glatt durchgerutscht ist ,subvensioniert wurde,aber von tuten und Blasen keine Ahnung hat.



    Gruß aus Berlin,


    Alexander3

  • Alexander der Dritte,

    ich glaub, dein Mitternachts-Gesusel muss man nicht unbedingt verstehen. :confused:

    Admin, ich schlag vor, dass man das so handhabt wie in anderen Foren auch:
    Bitte diesen Beitrag und den davor kommentarlos löschen!

    Gruß sig

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  • Hallo,
    ich frage mich jetzt ernsthaft wieso man in Zeiten von GPS nen Kopass auf dem Gerät braucht!
    Ich war nie bei der Bundeswehr und auch kein Pilot oder Seefahrer und habe trotzdem selbst mit meinem Garmin Quest1 immer , auch manchmal mit Umwegen , zum Ziel gefunden.Beim Zumo sind die Umwege "häufiger" geworden(leider).
    Ich bin Roller-Fahrer und da reichen mir Strassenangaben.
    Habe auf den Zumo Geochaching Poi raufgespielt und jeden Punkt gefunden ohne Kompass selbst beim Wandern durch die sächsische Schweiz (Ausichtspunkte,alte Burgen).
    Im übrigen:Bei meinem Quest1 war in der Softwareversion ich glaube 2.9 noch nen Kompas drauf,danach mit Update auf neue Softwareversion nie wieder.
    GPS ist nun mal die neuzeitlche Uhr die den Kompass überflüssig macht.
    Nach Kompass sind unsere Vorfahren gefahren , angefangen ich glaube mit den zeitgeschichtlich aufgeschriebenen Wikingern.

    Nochmal: Wir haben ne neue Uhr ..akzeptiert es.Längengrad,Breitengrad und selbst sogar die Höhe wird berechnet.Selbst mein GPS-Tacho ist genauer als der von meinem Moppet.
    Nur schade wenn die Batterie alle ist.Nah dann mach ich eben Pause und benutze mein Handy bei O2.Wenn ich da Anfrage sagen die mir auch wo ich bin weil Handy-ortung.
    Und wenn alles nichts hilft und das ist so bei mir , habe ich noch ne Karte dabei und frage die Leute.Habe eben nen Roller und da passt viel rein.

    Gruß
    Alexander3

  • Ich fahre keine kerzengeraden Strecken geradeaus, sondern u.U. die ERRECHNETE. Wie man weiß, gibt es hier jede Menge "Navigatoren", die eine Route aus einem Start- und einem Endpunkt errechnen lassen. Wo soll dann der gute Pointer hinzeigen? Auf deinen Endpunkt jenseits der Alpen, wenn du losfährst??


    Hallo Sig,

    auch in diesem Fall gibt es ja Zwischenziele (.z.B. der nächste Abbiegepunkt), die der Zumo ansteuert. Auf dieses, vom Zumo selbst erzeugte, Zwischenziel würde der Bearing Pointer dann zeigen. Beim z.B. 60 CSx funktioniert das genau so.

    Nein, die nehmen stattdessen (notgedrungen, es geht nicht anders!) auf jedem Meter (und in jeder Kurve!) die errechnete Route als Vorgabe und müssten so den Pointer und den Indicator auf die selbe Position weisen lassen, also lässt man es weg.


    Bei anderen Geräten funktioniert es, die Richtung zum nächsten Zwischenziel anzuzeigen, warum dann nicht auch beim Zumo?

    Gruß

    Stefan

  • Zitat

    warum dann nicht auch beim Zumo?



    Klar könnte man das, Stefan, insbesondere dann wäre es vielleicht sogar sinnvoll, wenn es sich um Zwischenziele handelt, die der Navigator festlegt.

    Aber bei berechneten Routen nur mit internen "Zwischenzielen"? Da würde ich eher den Garmin-Leuten folgen und das für sinnlos halten. Also auch wie die diesen Pfeil dann weglassen.

    Aber wie oben schon gefragt: Wann kommt diese Seite denn schon längerfristig während der (normalen) Routenfahrt zum Einsatz ..?

    Gruß Sig

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  • Klar könnte man das, Stefan, insbesondere dann wäre es vielleicht sogar sinnvoll, wenn es sich um Zwischenziele handelt, die der Navigator festlegt.

    Aber bei berechneten Routen nur mit internen "Zwischenzielen"? Da würde ich eher den Garmin-Leuten folgen und das für sinnlos halten. Also auch wie die diesen Pfeil dann weglassen.

    Aber wie oben schon gefragt: Wann kommt diese Seite denn schon längerfristig während der (normalen) Routenfahrt zum Einsatz ..?


    Hallo Sig,

    viele Zumo-Nutzer schalten die Neuberechnung der Route ab. Wenn man nun zurück zur Route will ist es schon hilfreich zu wissen, in welcher Richtung der nächste Wegpunkt liegt und man nicht etwa schlimmstenfalls in die genau entgegengesetzte Richtung fährt. Anders gesprochen, auch mit ausgeschalteter Neuberechnung findet man sicher, und ohne langes Zoomen auf der Karte, zurück zur Route.

    Gruß

    Stefan


  • Hallo Stefan,


    hatte ich oben auch schon mal geschrieben.


    Aber wie bei vielen Dingen gehen hier offensichtlich die Meinungen eben auseinander.