Hama GPS-Empfänger USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin erst mal, bin ja noch neu hier ;) Nach erfolgloser Boardsuche stell ich mal die frage selbst.

Ich hab http://www.hama.de/portal/arti…archMode*1/bySearch*62723
    dieses nette Schmuckstück neulich erst erworben und bin heute fast am verzweifeln. Das Teil ist an meinem Laptop Windows XP SP2 angeschlossen und KEINE Software hat es bis jetzt geschafft mit dem Gerät zu harmonieren. (getestet TT6, Map&Guide 13 und AutoRoute 2007) Letzteres gibt immerhin den Fehler aus(frei übersetzt):
    Der GPS-Sender schickt zwar Nachrichten, diese scheinen allerdings keine NMEA 2.0 Signale zu sein. Bitte gehen sie sicher das die Baudrate (4800 bps) eingerichtet ist und ihr Gerät den NMEA 2.0 Standard oder höher unterstützt.

Wie ihr sicher oben aus der Beschreibung entnehmen könnt, hat das Gerät "sogar" 2.2...
    Folgende Einstellungen sind in der Treiberkonfig eingerichtet:
    Bits Pro Sekunde: 4800
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stoppbits: 1
    Flusssteuerung: Keine
    Unter Erweitert: Empfangspuffer Hoch (14)
    Übertragungspuffer: Hoch (16)

Der ComPort ist 8 und auch bei AR07 richtig eingestellt, aber halt eben mit der Fehlermeldung.

Ich freue mich schon jetzt über eine mögliche Problemlösung!

MFG sanso

• Öffne doch mal im Hyper-Terminal den besagten Com-Port mit den entsprehenden Einstellungen. Dann kannst Du sehen welche Daten da geliefert werden. Das sollte doch schon eine ausreichende Möglichkeit sein, die Qualität der Daten zu beurteilen.

mfg
    JLacky

• Öffne doch mal im Hyper-Terminal den besagten Com-Port mit den entsprehenden Einstellungen. Dann kannst Du sehen welche Daten da geliefert werden. Das sollte doch schon eine ausreichende Möglichkeit sein, die Qualität der Daten zu beurteilen.

Das was Du im Terminal zu sehen bekommen solltest, sind die reinen NMEA-0183 Daten. Die werden als blanker ASCII-Text übertragen. Beschrieben sind die Daten z.B. hier und hier sehr gut.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, das was da raus kommt gibt nicht wirklich Sinn. Welche Codierung geben solche Geräte denn von sich? Im Hyper-Terminal steht es auf Auto-Erkennung

EDIT: um mal so eine Zeile hier an zu zeigen ->
    $ †¦†æ„ÄÄć„„Åĥ䤥Ʀ†§Ä¥åÆĤDŽFƇEƒ!ÀÀÅ¥†ÅĆą†ÅÆÆÆ䤆§Ä䦇EƒAÁÄÅ愆†æ
    „„¤f†¤…‡¥…ÆÀä…Ĥ‡Ä¤¤¤Æ§@ƒÁ¤‡ÄÀF†§„f†§†f‡Eó$ †¦„ä„ÄÄ愤ÅÄ¥ä¤Å„†¦†§Ä¥å†Æ¤
    Ç„FƇEƒ!ÀÀÅ¥†ÅĆą†ÅÆÆÆ䤆§Ä䦇EƒAÁÄ…„‡„††æ„„¥f†¤…‡¥†ÄÀä¥Å¤‡Ä¤¤¤Æ§@ƒÁ¤‡ÄÀF
    †§¥f†‡¥f‡Fó

Also beginnt sie immerhin schon mal mit einem $

• Also, das was da raus kommt gibt nicht wirklich Sinn. Welche Codierung geben solche Geräte denn von sich? Im Hyper-Terminal steht es auf Auto-Erkennung

Dann behaupte ich mal frei von der Leber weg, dass die Schnittstellen-Einstellungen nicht richtig sind. Spiele mal mit der Baudrate rum. Oder noch besser: Gibts denn kein aktuelles Manual zu dieser GPS-Maus, in welcher die korrekten Einstellungen aufgelistet sind?

• Das beliegende Manual ist nicht wirklich Hilfreich, allerdings hab ich jetzt die Baudrate gefunden!
    $GPVTG,348.49,T,,M,4.191,N,7.766,K,A*32
    $GPGGA,183441.000,4959.534613,N,00730.553181,E,1,6,4.51,295.182,M,47.845,M,,*56
    $GPGSA,A,3,30,09,05,26,18,12,,,,,,,5.78,4.51,3.62*0E
    $GPRMC,183441.000,A,4959.534613,N,00730.553181,E,3.915,357.67,120607,,,A*51
    $GPVTG,357.67,T,,M,3.915,N,7.255,K,A*36

Ich würde sagen, das gibt schon mehr sinn

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau, und das kannst Du jetzt mit den von mir weiter oben verlinkten Seiten entschlüsseln. Das sollten jetzt aber auch Deine Programme so verstehen.

Wie sehen denn die richtigen Einstellungen aus? Stell sie doch hier rein. Vielleicht sucht irgendwann mal jemand mit dem selben Problem hier, und findet dann sofort hilfe - dank Dir!

• Werde ich sofort tun, sobald das Problem vollständig gelöst ist, denn AutoRoute frisst die Daten aufgrund der Baudrate von 9600 leider gar nicht (er verlangt ja 4800)

EDIT: VisualGPS (von der oben verlinkten Seite) frisst die Daten übrigens OHNE murren

• Werde ich sofort tun, sobald das Problem vollständig gelöst ist, denn AutoRoute frisst die Daten aufgrund der Baudrate von 9600 leider gar nicht (er verlangt ja 4800)

Lässt sich den die Baudrate in der GPS-Maus einstellen? Kann man die irgendwei konfigurieren?

Oder ev. musst Du auch die Schnittstelle des PC's richtig konfigurieren. Kann sein, das AutoRoute diese Einstellungen einfach übernimmt.

• Sooo ich habs wirklich dank eurer Hilfe geschafft!! Ich versuch das jetzt wirklich schon den ganzen tag....

VIELEN VIELEN DANK...

Also, nachdem ich die Baudrate ausfindig gemacht hatte, stellte sich ja das Problem: Das Programm AutoRoute 2007 frisst nur 4800 benötigt wurden aber 9600. Die Lösung: http://franson.com/gpsgate/ mit Hilfe dieses kleinen Programmes konnte ich einen Virtuellen ComPort erstellen mit der Baudrate 4800 was die Sache erheblich vereinfachte ;)

Installieren, gleich im Setup auf "Advanced" gehen und den ComPort auswählen mit der entsprechenden Baudrate (alles unter INPUT) Dann sollte das Zeichen GRÜN werden.

Danach auf Output gehen und dort oben in der Auswahlliste Virtual ComPort auswählen. Anschließend eine möglichst Hohe Zahl des ComPorts auswählen (so das keine anderen Geräte gestört werden!)
    Ok klicken, fertig :)

MFG sanso

• Lässt sich den die Baudrate in der GPS-Maus einstellen? Kann man die irgendwei konfigurieren?

Hallo Dieter,

ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob man die konfigurieren kann. Aber statt zu konfigurieren, wollte ich Dir gratulieren...und zwar zu Deinem 1000sten Beitrag in diesem Forum! [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/respekt.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/applaus.gif:8

[Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4585/1000beitraegezf8.jpg]

Gruß

Stefan

• Also ich kann da nichts konfigurieren. Es sei denn all die Beiträge schreiben wird als Konfigurieren angesehen... :D

Danke für die Gragulation! :danke: