Trip Computer und Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Aufzeichnung des Trip Computers an die Länge der Trackaufzeichnung zu knüpfen?

Ich hätte gerne die Aufzeichnungen des Trip Computers mit dem Ende der Aufzeichnung des Tracks beendet oder gestoppt, um die TripComputer-Daten des Tracks vielleicht auch speichern zu können (ggf. wie?). Statt dessen läuft auch nach Beendigung der Trackaufzeichnung die Trip-Computer-Aufzeichnung weiter und verändert mir die Daten des Tracks.

Wie löse ich das? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schon im voraus!

Gruß Jürgen

• Gerät oder GPS-Empfänger ausschalten.
    Tripdaten abschreiben.

Vielleicht etwas zu einfach, aber anders gehts leider nicht.

• Ich hätte gerne die Aufzeichnungen des Trip Computers mit dem Ende der Aufzeichnung des Tracks beendet oder gestoppt, um die TripComputer-Daten des Tracks vielleicht auch speichern zu können (ggf. wie?). Statt dessen läuft auch nach Beendigung der Trackaufzeichnung die Trip-Computer-Aufzeichnung weiter und verändert mir die Daten des Tracks.

Das ist SO nicht möglich, da fehlt eine Information.
    Wenn du die Trackaufzeichnung stoppst, dann läuft das GPS zwar weiter und auch der Trip-computer rechnet weiter, aber die Daten des Tracks werden ganz sicher nicht mehr verändert.
    Was verstehst du genau unter Beendigung der Trackaufzeichnung, WIE hast du sie beendet ?
    Du mußt sie explizit abschalten.
    Wenn du das nicht möchtest, kannst du, wie schon von klawo beschrieben, auf die Satellitenseite wechseln und dort über die Menütaste den GPS-Empfang abschalten, das beendet natürlich sowohl Trip-Rechner als auch Tracklog.
    LG, hG

PS: Warum willst du auch die Anzeige des Trip-Computers abschreiben, es gibt nichts, was eine gute Software aus dem Track nicht ausrechnen könnte ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Herman,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ja, ich habe die Track-Aufzeichnung nach dem Abschluss der Bergwanderung ausgeschaltet, das Gerät jedoch angelassen mit der Folge, dass die anschließende Rückfahrt mit dem Bus und der Bahn meine erwanderten Daten verändert hat.

Das hätte ich gerne verhindert, ohne das Gerät abschalten zu müssen.

Danke und Gruß
    Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bist Du Ami oder kann man das 60er nicht ins deutsche patchen. Ich habe das 76er, da geht es.

Bin zwar nicht gefragt, aber.... Klar kann man, aber nicht jeder will das...

• Hi,

bist Du Ami

Nein, aber ich spreche Internet-Esperanto :D
    scnr: Bist Du Ami, oder warum nennst Du Dich "GPS-User" ... ? ;)

oder kann man das 60er nicht ins deutsche patchen.

Viel besser: Beim 60er braucht man nicht zu patchen, da kann man die Sprache im Menu einfach umschalten :p

@gandalf: Bingo ^^

• Hi, vielleicht nutzt das: du kannst den Satellitenempfang abschalten (Menü auf der Sattelitenstatusseite), dann läuft der Tripcomputer auch nicht weiter. Wenn du die Position aber weiter verfolgen willst, ist abphotographieren tatsäch eine gute, schnelle Lösung.

Grüße, Uwe

• Gruß Jürgen,
    der jetzt immer auch noch eine Digi-Kamera mitnehmen muss.

• Ja, ich habe die Track-Aufzeichnung nach dem Abschluss der Bergwanderung ausgeschaltet, das Gerät jedoch angelassen mit der Folge, dass die anschließende Rückfahrt mit dem Bus und der Bahn meine erwanderten Daten verändert hat.

Da mußt du irgendeinen Fehler gemacht haben.
    Wenn ich die Trackaufzeichnung abschalte, dann ist sie abgeschaltet, und es wird nichts mehr an dem Track verändert oder hinzugefügt (obwohl man das Gerät mitsamt dem Tripcomputer natürlich weiterverwenden kann).
    LG, hG

• Gruß Jürgen,
    der jetzt immer auch noch eine Digi-Kamera mitnehmen muss.

Wozu soll das genau gut sein ?
    Es gibt nichts, was der Trip-Computer ausrechnet und anzeigt, was man aus dem mitgeloggten Track nicht auch ausrechnen könnte.
    Auch die Sinnhaftigkeit der Abschaltung der Trackaufzeichnung sehe ich nicht.
    Ich lasse bei meinen Bergtouren das GPS die ganze Zeit mitlaufen, von der Abfahrt daheim (weil möglicherweise Straßenrouting) bis zur Rückkunft.
    Zu Haus schneide ich mir den Track am PC zurecht (da mich ja meistens nur die Berg- oder Mountainbiketour interessiert, schneide ich alles vor dem Ausgangspunkt und nach dem Endpunkt ab, oder ich teile es auf 2 oder mehr Tracks auf), und lasse GTA alles ausrechnen, was ich wissen möchte.
    LG, hG

• hallo,
    ich bevorzuge auch die variante des abschaltens und wieder einschalten. wenn ich mir die tracks dann zu hause auslese, habe ich (i.d.R.) drei tracks. hinfahrt, wanderung/mtb-tour/rtf und rückfahrt. das nachträgliche trennen ist MIR zu aufwändig.
    gruß
    mathias

• Da mußt du irgendeinen Fehler gemacht haben.
    Wenn ich die Trackaufzeichnung abschalte, dann ist sie abgeschaltet, und es wird nichts mehr an dem Track verändert oder hinzugefügt (obwohl man das Gerät mitsamt dem Tripcomputer natürlich weiterverwenden kann).
    LG, hG

Aber genau das hat er doch gemeint.... Oder habe ich sein Beitrag falsch verstanden.... :huh:

• hallo,
    ich bevorzuge auch die variante des abschaltens und wieder einschalten. wenn ich mir die tracks dann zu hause auslese, habe ich (i.d.R.) drei tracks. hinfahrt, wanderung/mtb-tour/rtf und rückfahrt. das nachträgliche trennen ist MIR zu aufwändig.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit - ist wohl Geschmackssache.

Aber genau das hat er doch gemeint.... Oder habe ich sein Beitrag falsch verstanden.... :huh:

Nein, aber ich. :D
    Jetzt, wo du's sagst, sehe ich, daß man die Wortstellung auch genau umgekehrt als ich geglaubt habe, interpretieren kann, und so hat er's wohl gemeint.:)
    Dieses Mißverständnis kommt wohl daher, daß mir die Tripcomputeranzeige nach Beendigung einer Tour völlig egal ist, mir kommts nur auf den Track an.
    Ich dachte, er meint, daß nach Abschalten seine Trackaufzeichnung weiter läuft.

Also defi, vergiß alles, was ich geschrieben hab.:rolleyes:

LG, hG

PS: Trotzdem möchte ich die Verwendung von GTA empfehlen. Dann benötigt man meines Erachtens die Daten vom Trip-Computer nicht, und muß sie auch nicht abfotografieren.

• Trotzdem möchte ich die Verwendung von GTA empfehlen. Dann benötigt man meines Erachtens die Daten vom Trip-Computer nicht, und muß sie auch nicht abfotografieren.

Joo da kann i nur zustimmen! :D