Oooch, Probleme mit mir als Magellan-User (nicht "Fan") bekommst Du deswegen nicht.
Phuu da bin ich aber erleichtet...
Aber: Wer sich etwas Zet nimmt kann das alles auch mit einem eXploist 600er. Das Problem sind freilich die fehlenden Karten fürs Gerät. Da ist Garmin um Klassen weiter.
Das ist schon so. Es muss ja auch einen Grund geben, dass doch recht viele Magellan-User im Laufe der Zeit zu Garmin wechseln. Wohl eher mehr als in die andere Richtung.
Ich habe allesrdings für mich inzwischen festgestellt, daß ich auf dem GPS-Bildschirm Detailkarten gar nicht verlange. Da reicht mir die Europakarte.
Das sehe ich hingegen anders. Es gibt immer wieder Situationen, wo ich ganz froh bin, wenn ich auf dem Gerät gute Karten habe, die mir Papierkarten ersetzen. Gerade letztes Wochenende auf einer Fahrradtour, hatten wir spontan entschieden noch etwas weiter zu fahren, zu einem uns wohl bekannten Ziel, aber durch eine uns nicht bekannte Gegend. Da ungeplant, auch keine Papierkarten dabei. Wir haben uns dank der guten Topo CH auf dem Gerät sehr gut zurecht gefunden, und konnten die bevorstehenden Strassen und Wege sehr gut einschätzen.
Aber Achtung: In den allermeisten Fällen habe ich Papierkarten dabei.
Zum Planen, zu Hause am PC, brauch ich dagegen die besten Karten, die ich kriegen kann. Damit ist eine Tour exakt zu planen. Dann fahr ich einfach nur noch meiner Linie nach und gut ist.
Ja, zu Hause arbeite ich mit den SwissMap 25. Absolute spitzen Karten. Das Planen macht viel Spass, und hilft dabei die Strecke schon im voraus kennen zu lernen. Diese Karten drucke ich dann auch aus, um sie als Papierkarten dabei zu haben.