Ich bin GPS Anfänger mit Garmin 60 CSx. Habe bereits einige Tracks via TOPO Swiss geladen, alles prima, bin begeistert. Jetzt möchte ich von Zürich über den Jura nach Burgund, Clermont Ferrand, Dordogne und Bordeaux. Offensichtlich muss man dazu vier verschiedene Topo Abschnitte von Frankreich a € 145 kaufen. Das kann nicht wahr sein, gibt es jemand der hier einen guten Tip bis zu einer ausgefeilten Route parat hat (bin gerne bereit, dafür etwas zu bezahlen, aber halt nicht € 600).
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
... bis zu einer ausgefeilten Route parat hat...
öhm... eine Route für was? Flugzeug? Boot? Fahrrad? Auto? Motorrad? LKW? Traktor? Pferd? Wanderstiefel?
Egal was, einen Tip hätte ich: Für Frankreich gibts gute Papierkarten, wenn ich mich recht errinnere!
Uwe -
ok,ok, Du bist wirklich ein ganz schlauer
Für's Fahrrad, da hast Du natürlich recht, aber als echter Kenner der Szene müsste dich der Garmin 60 CSx wohl in die Topo Ecke führen:D -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kaufe in frankreich ein, da kostet jede Karte 99€ statt 145€.
Das kannst du auch über das Web machen.Ray
-
Schau mal bei IGN.fr nach. Ich besitze die recht gute routingfähige GPS-Topo 6 (Alsace, Lorraine, Franche compté). An Deiner Strecke müssten noch die Topos 8 (Bourgogne), 7 (Massif Central) zum Einsatz kommen.
Aber eines muss Dir klar sein: um Papierkarten kommst Du bei der Routenplanung nicht herum. Wie ich analog zur Topo Süddeutschland festgestellen konnte ist auch die französische Topo ziemlich fehlerbehaftet.
Die GPS-Topos sind bei IGN (nur per Kreditkarte) etwas billiger als bei Garmin.
Und müssen freigeschaltet werden.
Könntest Du Deine Route nicht mit GoogleEarth planen ?
Gruss Go-Run-Win -
Für's Fahrrad, da hast Du natürlich recht, aber als echter Kenner der Szene müsste dich der Garmin 60 CSx wohl in die Topo Ecke führen:D
Fahrrad?
Da frag ich mich allerdings, warum es eine Topo sein muß? Man ist in Fronkreich doch meißt auf kleinen und kleinsten Sträßchen unterwegs - ich habe mir gerade mal die Gegenden meiner letzten Frankreichurlaube und der letzten Radtour dort (lange her, damals gabs noch kein GPS für Normalverbraucher) in der CN9 herangezoomt - da ist so ziemlich alles an Straßen und Wegen drauf, und was da nicht drauf ist, wirst du kaum mit dem Rad fahren wollen, außer du bist Extrembiker...;)
Klar, eine Topo ist schöner anzuschauen - aber fürs Rad würde ich in Frankreich die CN9 vorziehen! Vielleicht kannst du als Ergänzung dazu noch Höhenlinien for free auftreiben, das wärs doch dann!
Also, mein nächster off-topic-Tip für die Reise wäre: CityNavigator 9 (ca. 150 Euro)
Und für die Planung zuhause und die gute Übersicht unterwegs: Papierkarten (macht doch viel mehr Spaß als immer am Bildschirm zu hocken, oder?)
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
die ANTWORTEN HABEN MICH EIN sTÜCK WEITER GEBRACHT, ICH WERDE DEN cn KAUFEN UND MIT DEN ign pAPIERKARTEN ARBEITEN. DAS GIBT GEPÄCK !
SOLLTE SICH TROTZDEM NOCH JEMAND FINDEN, DER NOCH WEITERE TIPS AUF LAGER HAT, SO FREUE ICH MICH SEHR DARÜBER. -
ICH WERDE DEN cn KAUFEN.
btw: Details der Karten kannst du vorab hier anschauen:
http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php
Uwe -
Das war's also, ich kann bestätigen mit Garmin 60CSx und CN9 gabs keine Orientierungsproblememe mehr in Frankreich. Dazu die IGN Karten, da fehlt dann nur noch das tolle Wetter ;-). Einige explizite Radwege waren im CN nicht vorhanden, aber da ist man/frau ja vorort mit Garmin flexibel. Ich kann nur sagen, als techi gut zu bedienen!
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...