Hallo Leute, ich bin ein kompletter Neuling in Bezug auf GPS /Navi und bräuchte deshalb Tipps welche mir der Händler nicht wirklich geben konnte. Ich habe zwar auch die FAQs für Neulinge gelesen, konnte für mich da allerdings auch nicht Alles rauslesen was ich wollte.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin auf der suche nach einer "Eier legenden Wollmichsau" sprich ich würde mir gerne ein Gerät kaufen welches meine 3 Anforderungen halbwegs gut abdeckt - mir ist klar, dass Spezielgeräte für den jeweilige Einsatz zwar bessere Leistungen erbringen würden, möchte mir aber trotzdem nur 1 Gerät kaufen.
Dieses Gerät möchte ich sowohl im Auto als auch am Motorrad sowie auch zu Fuss einsetzen können.
Ich bin bei meiner Suche auf Quest/Quest 2 gekommen, hab aber von einigen Problemen gelesen.
Wer kann mir helfen und mir ein oder mehrere Geräte empfehlen die oa. Anforderungen erfüllen könnten.
Vielen Dank im Voraus
Gruss aus Österreich
ceck68
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
servus,
sieh' dir
Garmin 60 Cx/Csx und den Zuomo an.(Aber auch andere Firmen haben gute Geräte)ciao, Claus
-
Hallo,
Dieses Gerät möchte ich sowohl im Auto als auch am Motorrad sowie auch zu Fuss einsetzen können.
sind die 3 genannten Einsatzgebiete auch in der Priorität richtig sortiert?
1. Auto
2. Motorrad
3. FussDann liegst du mit dem Quest(1) schon ziemlich gut. Es gibt meines Wissens kein ähnlich handliches Gerät von Garmin mit Sprachausgabe und vergleichbarer Akkulaufzeit. Sicher ist es von der Technik her nicht mehr ganz up2date, dafür aber relativ günstig zu bekommen.
Wenn die Prioritäten genau umgekehrt sind, dann ist der 60Csx sicher ein sehr gutes Gerät, hat aber keine Sprachausgabe.
Und wenn du nur selten zu Fuss ein Navi brauchst und keine super lange Ausdauer gefordert ist, gibts mit dem Zumo ein sehr gutes Gerät mit dem Schwerpunkt Motorrad und Auto. Ist halt nicht ganz so handlich
Gruß
Thomas -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen dank erstmal für die raschen Antworten
Von der Prioritätenreihung würd ich es umdrehen wenn ich genau überlege
und zwar
1, motorrad
2, zu fuss
3, Auto
somit erscheint mir eine Sprachausgabe auch nicht sooooo wichtig. Ev. kommt unter diesen gesichtspunkten ein anderes Gerät in Frage !
Danke -
Hallo,
diese Anforderung erfüllen natürlich erst mal fast alle Geräte ... die Frage wäre, was willst du eigentlich im Auto, am Motorrad und zu Fuß mit dem Gerät? Was soll es können, wie willst du es benutzen?
- Im Auto und am Motorrad: nur Routing vom aktuellen Standort zu einem bestimmten Ziel? Oder auch vorausgeplante Strecken? Legst du Wert auf Sprachausgabe? Wie stellst du dir das am Motorrad vor?
- Zu Fuß: wie groß und schwer darfs denn sein ? Welche Stromversorgung soll es haben (resp. wie lange mußt/möchtest du ohne Steckdose auskommen)? Was soll das Gerät können? Möchtest du Tracks aufzeichnen?
- Allgemein: wie sind deine Anforderungen an den Bedienkomfort? Wo soll der Schwerpunkt der Benutzung liegen, was sind eher "Nebennutzen"?
Uwe -
Noch einmal zur Verfeinerung:
den Zuomo hab ich mir angesehen, der ist mir fast etwas zu gross
Ich würde mit Motorrad und auch zu Fuss gerne vorher festgelegte Routen abfahren/abgehen
Auto ist wie bereits oben erwähnt nur so als "Draufgabe" gedacht
stromversorgung sollte halt schon ohne Steckdose mal möglichst 20 Stunden oder so funzen.
Bedienkomfort: ich brauch (glaube ich zumindest) keinen touchscreen- kann mir das mit Motorradhandschuhen auch schwer vorstellen, also "normale"Eingabe via Tasten oder so würde mir reichen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich nutze das Quest 1. Meist auf dem Motorrad, öfter mal im Auto und selten zu Fuß.
Es eignet sich prima auf dem Motorrad um vorgefertigte Routen zu fahren, ist klein genug um ins Cockpit zu passen, hat genug Speicherplatz um auch mal 10 Tage Urlaub zu machen falls wenigstens das grobe Ziel vorher feststeht. Man kann auch Routen am Gerät planen braucht aber wegen des kleinen Bildschirms Zeit dazu. Bordspannungsversorgung ist empfehlenswert da die Akkulaufzeit mit Beleuchtung zu kurz wird.
Beim Auto ist dann Sprachausgabe dabei. Die Genauigkeit bei den Sprachansagen fehlt etwas.
Bei beiden Anwendungen ist es nicht möglich die Übersicht einer Papierlandkarte zu behalten weil der Bildschirm dazu einfach zu klein ist.
Beim Wandern stört die Antenne etwas. Außerdem ist keine Trackverwaltung möglich sodas man Tracks aus dem Internet erst zu Routen wandeln muß bevor man sie zum navigieren nutzen kann.
Im Wald und gerade Abseits von Wegen könnte der Empfang besser sein. Beim Motorrad und Auto stört das weniger. Man fährt ja der Straße nach und an Kreuzungen ist die Sicht zum Himmel meißt ausreichen für die Abbiegeentscheidung. Läßtig ist auch die etwas lange Berechnungszeit bei langen Routen. Besonders wenn man sich verfahren hat und während der Fahrt neu gerechnet wird.
Ganz allgemein muß man sagen hat das Gerät Eigenheiten die man aber mit etwas Übung eher ausnutzen kann als das sie stören. -
Hab mich gerdae in der Bucht umgesehen
was haltet Ihr von diesem Angebot, fraglich ist natürlich wie hoch Zoll und steuern ausfallen !
http://cgi.ebay.at/NEU-GPS-Gar…27737QQrdZ1QQcmdZViewItem -
den Zuomo hab ich mir angesehen, der ist mir fast etwas zu gross
... dann entfallen auch die Modelle 276 / 278
Ich würde mit Motorrad und auch zu Fuss gerne vorher festgelegte Routen abfahren/abgehen
... das ist dafür bei den Handgeräten (eTrex / 60er) etwas problematisch, da Routen immer am Gerät neu berechnet werden müssen
stromversorgung sollte halt schon ohne Steckdose mal möglichst 20 Stunden oder so funzen.
... das dürfte mit dem Quest mit seinem fest eingebauten Akku problematisch werden -> Questbenutzer fragen!
Bedienkomfort: ich brauch (glaube ich zumindest) keinen touchscreen- kann mir das mit Motorradhandschuhen auch schwer vorstellen, also "normale"Eingabe via Tasten oder so würde mir reichen
Ich denke, unter den aktuellen Geräten wirst du dich zwischen Quest und 60cx oder 60csx entscheiden müssen...
Uwe -
Hab mich gerdae in der Bucht umgesehen
was haltet Ihr von diesem Angebot, fraglich ist natürlich wie hoch Zoll und steuern ausfallen !
Siehe dazu:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20691 -
OOOOPs - vielen Dank-davon werde ich auf jeden fall die Finger lassen, will keinen Raubkopierer unterstützen
-
Hat irgendjemand noch Tipps für mich bzw. waas haltet Ihr vom 60csx für oa. Anforderungen ???
Danke -
Halllo.
Habe mir vor 2 Wochen den 60 Cx gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Vorallem der Empfang (Sirf 3) ist eine Wucht. Die Akkus halten auch sehr lange. Die Angaben (20 Stunden) dazu stimmen auf jeden Fall. Der Nachteil bei den Wandergeräten von Garmin ist, dass es keine Karten inklusive gibt.
Hatte vorher den Magellan Explorist 600 probiert. Ist auch nicht schlecht und gibt es im Bundle mit einer Deutschlandkarte. Ein Blick auf den Magellan Crossover (auch Sirf 3) kann auch nicht schaden. Da sind schon glaube die Straßenkarten schon dabei. Gibt es auch im Bundle mit der Deutschlandwanderkarte. Die beiden Geräte schaffen etwa 8 Stunden am Stück mit einer Ladung.
Gruß Wurmi -
Würde mich mal gut umsehen. Das 60CSx gibts durchaus im Bundel mit Karten. Bspw. mit Topo D, Topo CH, oder auch mit CN, etc.