Zumo 550 vs 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    was ist der unterschied bei den beiden?
    550er ist ja um 100 euro teurer.

• Allein die Autohalterung kostet 99 Euro zudem ist soweit ich weiß Ms und Europakarte nicht dabei.
    Also lohnt sich was draufzulegen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Allein die Autohalterung kostet 99 Euro

Das stimmt, deshalb ist der 500er meiner Einschätzung nach nur für den ausschließlichen Motorradeinsatz interessant.

Zitat

zudem ist soweit ich weiß Ms und Europakarte nicht dabei.

Das stimmt nicht, MS und CN9NT ist auf DVD dabei, Karten können auf den internen Speicher überspielt werden, oder man kauft sich halt eine günstige 2GB Karte, wenn man ganz Europa dabei haben will (oder viel Musik hört).

• Zitat

Das stimmt nicht, MS und CN9NT ist auf DVD dabei, Karten können auf den internen Speicher überspielt werden,

Das mag zwar grundsätzlich richtig sein. Meines Wissens hat aber der 500er einen kleineren internen Speiche und damit sind dem Grenzen gesetzt.

Gruss
    Manfred

• Das mag zwar grundsätzlich richtig sein. Meines Wissens hat aber der 500er einen kleineren internen Speiche und damit sind dem Grenzen gesetzt.

Gruss
    Manfred

...daher kam der Hinweis, das man sich ne 2 GB SD Karte holen soll... es ist wohl so, dass man Karten auch auf der SD Karte mitnehmen kann.

Ich sag mal so: Wer im Auto kein NAvi braucht (weil er schon eins hat, ansonsten braucht er es spätestens wenn er sich auf dem Möppi dran gewöhnt hat ;) ) der soll den 500er nehmen. Die Nachteile, bis auf den KFZ Halter, sind allesamt Chick, aber brauchten tut man se nicht.
    Wer jedoch in der Dose kein Navi hat, der sollte gar nicht überlegen und den 550er nehmen, allein die Handy FSE ist fürs KFZ ein enormer Mehrwert, der den Preisunterschied schon fast rechtfertigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke
    hab mir schon das 550er zugelegt von amazon (769,-) und gestern schon erhalten. wie üblich bei garmin, handbuch lesen nicht notwendig. man kommt gut zurecht und ich bin begeistert - was für ein schritt vom 60CS.
    bedenken hatte ich bei der installation der CN9, da ich die alte city select 6 auch noch drauf hatte, vermutete ich evt. einen konflikt (Registry, etc).
    hab daher ein anderes install-verzeichnis gewählt (\garmin-zumo) und no problem. sogar die bisherigen karten wurden nun alle angezeigt - hat mich schon überrascht dass bisher alles so einwandfrei lief. die firmware war noch auf 2.30, hab ich auch gleich aktualisiert. den abend hab ich mit Zumo verbracht, da war keine zeit mehr für mein frau.
    was vielseitigkeit anbelangt ist das gerät eigentlich konkurrenzlos. man bräuchte sonst 2 geräte. strassengeräte wie Nüvi haben keinerlei offroad-funktionen und bieten zu wenig.
    verwendung on- offroadkarten, freemaps laden, mp3, pict-viewer.
    für wanderer nicht geeignet, da auch die tasche leider keine gürtelschlaufe hat. hatte kürzlich das 60CS in Oman dabei, mit freier Oman-karte geladen, war uns sehr hilfreich. einen nüvi könnte man ausserhalb europa nicht verwenden, weil eben keine anderen karten ladbar sind.
    was nicht gefällt am Zumo: fehlender int. lautsprecher, lange einschaltzeit, nicht alle strassennamen werden angezeigt. meine adresse ist immer noch nicht drin. obwohl es die adresse schon seit 60 jahren gibt. mein nachbar ist drin, er hat das haus erst vor 10 jahren gebaut. auch einige ungeteerte öffentliche verbindungsstrassen sind nicht in der karte. dafür wiederum schon die neuen Puffs auf der tschechischen seite.
    ich kann es empfehlen soweit, auch wenn es schon a bisserl teuer ist (1 pelzmantel der frau musste verkauft werden).
    gruss