MS-Route: Wegpunktnamen zu lang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, nach der Diskussion um Route und Track habe ich gestern das erste Mal mit MS eine Route erstellt und auf meinen 60CSx übertragen. Ich habe in der Mitte meines Wohnorts angefangen und innerhalb des Orts recht viele Wegpunkte gesetzt, an Kreuzungen, weil ich mich mit dem GPS aus dem Ort herauslotsen lassen will, damit ich am Ortsrand am richtigen Wanderweg ankomme. Die Karte ist die TopoD. Zuerst: Prinzipiell hat alles wunderbar funktioniert, intuitiv, ohne Hänger, ohne dass ich die Hilfe-Funktion gebraucht hätte. Ein Problem habe ich jedoch - naja, sagen wir mal, es ist unschön:

Wenn ich die Route auf dem 60CSx aktiviere, zeigt er nicht nur die Wegpunkte an, sondern auch deren Namen. Und diese Namen sind zum Teil recht lang, sie bestehen nämlich bei Strassenkreuzungen aus der kommenden und der abgehenden Strasse. Folge: Die Karte ist dermassen mit Wegpunkt-Namen zugepflastert, dass viel verdeckt wird. So viel, dass mir sogar in meinem eigenen Wohnort die Orientierung schwerfällt, obwohl ich hier jeden Winkel kenne.

Ich habe dann alle Hilfen durchgesucht, aber keine Lösung gefunden. Die "Entrümpelungsfunktion" auf dem 60CSx habe ich bereits aktiviert. Schön wäre es, wenn man die Anzeige der Namen komplett abschalten könnte, oder aber bei der Erstellung der Route sagen könnte, dass die Wegpunkte nur durchnummeriert werden sollen. Aber das scheint nicht zu gehen :(

Meine Frage: Kennt jemand eine Lösung?

Wichtig ist noch: In MS kann ich die Länge der Wegpunktnamen begrenzen, z.B. auf 3 Zeichen (allgemeine Einstellungen/Wegpunkte). In MS klappt das auch. Wenn ich die Route dann auf das 60CSx lade, werden mir auf der GPS-Karte wieder lange Wegpunktnamen angezeigt. Zur Sicherheit habe ich die Route vom 60CSx wieder nach MS zurückgespielt: Da sehe ich wieder die kurzen Namen. Ein Öffnen der File mit einem Hex-Editor hat dann Klarheit gebracht: MS generiert immer lange Wegpunktnamen und schreibt die auch in die File. Die Begrenzung der Länge betrifft nur die Anzeige auf der Karte in MS und wird nicht in's GPS mit übernommen.
    Haben TTQV oder Fugawi da bessere Optionen?

PS. Natürlich kann ich unter MS die Namen der Wegpunkte einzeln editieren und ändern. Aber das ist ja eine extrem zeitraubende Option...

Viele Grüße
    Horst

• Hallo Horst,

viel Wegpunkte sind schonmal verdächtig :)

Hilfe ist einfach möglich, wenn Du die Route als Anhang zur Ansicht mitlieferst. Dann wird auch schnell klar, ob es um eine Auto- oder Luftlinienroute geht, und wie man es am besten macht.

Grundsätzlich ist es eine Stärke der Routenfunktion, daß bei grauen Wegpunkten das angeklickte Kartenmerkmal und nicht der "verstümmelte" Name angezeigt wird. Ich vermute, daß sich eine andere Lösung empfiehlt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie wärs mit Tracknavigation?:D

Das würde das Problem lösen, denn in einen Track kann man ja weder Kartenmerkmale, POI noch eigene Wegpunkte einfügen :)

Horst, ich bin nicht sicher, aber es geht wohl um eine Luftlinienroute und nicht um eine Wanderroute. Ich weiß auch nicht, ob Du graue Wegpunkte oder echte Wegpunkte verwendest, insofern ist es schwer weiterzuhelfen.

Ich empfehle Touren nicht zuhause, sondern an neutralen Treffpunkten zu starten. Dann kanst Du die Dateien auch unbedenklich austauschen. Du plazierst einfach einen echten Wegpunkt an den Start des Wanderweges, beispielsweise eine Kreuzung oder einen anderen markanten Punkt.

Zum Startpunkt kannst Du Dich jederzeit und von überall mit einer Autoroute hinführen lassen. Dann startest Du Deine Luftlinien-Wanderroute.

Wie in dem Thread beschrieben: In die eigentliche Wanderroute gehören nur Abbiegepunkte wie Kreuzungen oder extreme Richtungswechsel eingefügt. Und natürlich Deine POI und Wegpunkte für Sehenswürdigkeiten, Treffpunkte, Pausenstops etc. Nicht versuchen, die Konturen des Weges "nachzumalen", denn das Gerät soll Dir ja nur ansagen, wo eine Aktivität von Dir nötigt ist. Sonst folgst Du einfach dem Weg oder Pfad. So eine Route ist schnell erstellt und hat selten mehr als einige Dutzend Wegpunkte.

Kochrezept für die Routenplanung:

1. Wegpunkte für Start, Ziel und POI wie Restaurants oder Sehenswürdigkeiten erstellen,

2. Routenskelett mit echten Wegpunkten für Start, Zwischenzielen und Ziel erstellen,

3. behelfsmäßige Zwischenziele einfügen, so daß die Route wie gewünscht verläuft,

4. Endkontrolle und Korrektur der behelfsmäßigen Zwischenziele.

Behelfsmäßige Zwischenziele sind typischerweise "graue" Wegpunkte, die nicht bearbeitbar sind und auch den Wegpunktspeicher nicht belasten.

Geeignete behelfsmäßige Zwischenziele sind bei Autorouten vorrangig Kartenmerkmale wie Orte, POI o. ä. Die Abbiegeanweisungen läßt man durch das Autorouting berechnen.

Bei Luftlinienrouten zum Wandern oder Radfahren setzt man behelfsmäßige Zwischenziele typischerweise auf die Abbiegepunkte oder sonstige Punkte, bei denen Aufmerksamkeit oder Aktivität gefordert ist.

Zur Endkontrolle laufe ich die Route "in Gedanken" min einmal in der Liste Zwischenziele in den Routeneigenschaften durch und lasse die Kartenanzeige auf das jeweilige Kartenmerkmal zentrieren. Die Route min. einmal abzuscrollen und abschließend in der Gesamtansicht in Augenschein zu nehmen ist auch zu empfehlen.

viel Erfolg

Andreas

• Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe eingesehen: Ich muss euch mehr Material liefern, damit man mir gezielt weiterhelfen kann.

Ich gehe beim Erstellen der Route so vor. Ich benutze das Route-Tool im MS, das ist oben in der Tools-Leiste das Icon mit den 3 Punkten, die durch Linien verbunden sind. Damit setze ich auf alle Punkte, durch die ich später laufen will, eine Markierung. Ich bekomme dann auf der Karte einen schwarzen Punkt, und die Route sieht in MS dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.horstmaier.de/garmin/ms_route.gif]

Danach lade ich die Route auf das 60CSx, aktiviere sie, und der Screen des 60CSx sieht dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.horstmaier.de/garmin/screen150.gif]

Wie man sieht, verdecken die Namen der Punkte der Route eine Menge Kartendetails.

In MS sieht es, wenn ich diese Route durch Doppelklick editiere, so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.horstmaier.de/garmin/MS_routelist.gif]

Wie man sieht, sind die Namen der Wegpunkte auf 3 Zeichen begrenzt.
    Nur wirkt sich das leider nicht auf die Darstellung der Route auf dem 60CSx aus. Da ich nur die TopoD habe, die nicht routingfähig ist, gehe ich davon aus, dass das eine Luftlinienroute ist. Bleibt mir wirklich nur die Option, die Route über einen Track zu definieren?
    Horst

• Hallo, ich habe jetzt Bilder reingestellt. Könnte jemand, der sich mit Routen auskennt, etwas zu dem Problem sagen? Das würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank!
    Viele Grüße
    Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, ich habe jetzt Bilder reingestellt. Könnte jemand, der sich mit Routen auskennt, etwas zu dem Problem sagen?

Hallo Horst,

mit dem Bild ist schon vieles klarer: Deine Luftlinienroute ist schon okay, und Du verwendest Wegpunkte fast nur an den Abbiegepunkten. Einige, wie der vorletzte am Inselweg, sind wohl nur zur Sicherheit gesetzt und entbehrlich. Auch im Ort hast Du einige Punkte als mehr gesetzt. Beispielsweise brauchst Du keinen Zwischenpunkt, wenn Du eine Kreuzung eindeutig geradeaus überquerst. Insgesamt von Du von den 17 Wegpunkten etwa 6 entfernen, ohne die Route mehr deutig wird. Aber das ist teilweise Geschmacksfrage, und mit wachsender Siocherheit wirst Du weniger Wegpunkte setzen.

Das eigentlich Probleme ist keines: Die Route ist eigentlich nur eine kleine Testroute in einem winzigen Gebiet, und nur deswegen nerven die langen Wegpunktnamen so geballt. In der Praxis wirst Du für so eine kleine Runde später keine so ausführliche Route mehr erstellen. Damit entfällt auch die übersättigte Anzeige und das Problem.

Dennoch einige Hinweise:

Wenn Du graue Wegpunkte verwendest, ist der angezeiget Name das Kartenmerkmal und nicht beeinflußbar. Das ist eigentlich ein Vorteil, weil das angeklickte Kartenmerkmal viel informativer ist.

Wenn Du echte Wegpunkte mit dem Wegpunktsymbol verwendest, wird wahlweise der Name oder der Kommentar angezeigt.

Darüber hinaus kannst Du noch in den Karteneinstellungen die Schriftgrößen für die verschiedenen Objekte beeinflussen.

Abhilfe schafft auch, den Kartenmaßstab zu vergrößern, wenn die Informationsdichte auf der Anzeige mal größer wird.

viele Grüße

Andreas

• Hallo Horst,

du kannst dein Problem ganz leicht lösen:
    Klick deine gewünschten Wegpunkte in der Karte zuerst mit dem
    Werkzeug "Wegpunktfunktion" (= das grüne Fähnchen) an,
    du erhältst dadurch "echte" WP die du jederzeit auch in vielen Jahren noch verändern kannst.
    Bei den Eigenschaften vom Wegpunkt wählst du dann unter Anzeige die Einstellung "Symbol", dann wird dir nur das Symbol angezeigt.
    Danach wechsel auf das Werkzeug "Routenfunktion" und verbinde jetzt damit
    die zuvor gesetzten echten Wegpunkten.
    Wir arbeiten seit Jahren nur mit echten Wegpunkten.

ABER da ja ums verrecken viele hier unbedingt nur mit dem Routenwerkzeug arbeiten wollen, hier noch ein Tip wie du auch damit die elend langen Namen weg bekommst vom GPS Gerät:

MS starten:
    Bearbeiten-Voreinstellungen-Register Wegpunkt- stell dort die Anzeige auf Symbol.
    Wenn du jetzt mit deinen "grauen" WP klickst wird dir auch jetzt nur das Symbol angezeigt und nie mehr der Name.
    Zum Abschluss MUSST du noch das Hakerl unten setzen vor:
    "Diese Standartwerte auch für auf einem Kartenmerkmal erstellte Wegpunkte verwenden"

Noch mal die "grauen" WP lassen sich nie mehr umbenennen oder in den Darstellungen verändern. "Echte" WP kannst du jederzeit verändern wie sie angezeigt werden sollen, ausserdem werden sie mit der FIND Taste gefunden am GPS Gerät.

Ich habe fertig.

PS: noch 2 Fehler die du unbedingt vermeiden solltest:
    1. keine Umlaute in den WP Namen oder Kommentaren verwenden,
    das kann bei der Verwendung von .gpx Dateien Probleme machen.
    Mach in deinem Beispiel also aus "Süd" einfach "Sued".

2. keine "Rundrouten" oder "8er" planen.
    Teil eine "Rundroute" immer in 2 Teile auf,
    es reicht schon wenn du die letzten Kilometer in die zweite Route gibst.
    Hauptsache der "Kreis" ist nicht vollständig geschlossen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Bei den Eigenschaften vom Wegpunkt wählst du dann unter Anzeige die Einstellung "Symbol", dann wird dir nur das Symbol angezeigt.

Hallo Horst,

das ist der entscheidene Hinweis von Kurt, ich hatte die Funktion vergessen.

Natürlich kann man auch stets alle Zwischenziele vorab als echte Wegpunkte definieren, je nachdem wie man mit den Vor- oder Nachteilen leben kann. Echte Wegpunkte sind flexibler, leicht suchbar und einfach auszutauschen.

Graue Wegpunkte haben Vorteile bei der Verwendung von MapSource-Karten, weil die Kartenmerkmale angezeigt werden. Es ist auch für die Ansage ein Unterschied, ob man einen eechten oder grauen Wegpunkt auf eine Kreuzung setzt: Bei grauen Wegpunkten hat die Abbiegeanweisung vorrang, bei echten das Erreichen des Zieles.

Ich tendiere dazu, beide Wegpunktarten wie vom Hersteller intendiert einzusetzen: Wegpunkte benutze ich für Sehenswürdigkeiten und eigene POI im weiteren Sinne. Alle behelfsmäßigen Zwischenziele setze ich als graue Wegpunkte. Anders bekäme ich Probleme mit der begrenzten Anzahl der im Gerät verwaltbaren Wegpunkte. --- Aber wie Du siehst, es ist keine einzig richtige Methode dokumentiert, und jeder macht es je nach Anwendung und zur Erreichung bestimmter Ziele etwas anders.

viele Grüße

Andreas

• Vielen Dank für eure Hinweise - die Einstellung der Wegpunkt-Anzeige auf 'Symbol' hat die Darstellung schon sehr entwirrt. Er zeigt zwar immer noch den Strassennamen an, wenn der Punkt auf einer Strasse liegt, aber viel seltener. Eine Frage ist mir noch völlig unklar, auch nach langem Studium der Forenbeiträge: Graue Wegpunkte. Die von mir gesetzten Punkte (oben im Bild) sind ja schwarze, und ich habe irgendwo gelesen, ich könnte graue Wegpunkte setzen, also Zwischenpunkte, die überhaupt keinen Namen bekommen. Quasi unsichtbare Hilfspunkte. Genau sowas brauche ich in 90% der Fälle. Nur leider habe ich in MS keinen Hinweis gefunden, wie ich diese grauen Wegpunkte setze. Doch, ich gehöre zu den Leuten, die die Hilfe auch durchlesen:cool:

Wie bringe ich MS dazu, mir diese grauen Zwischenpunkte zu setzen?

PS. Klar, meine Strecke ist mit Wegpunkten gepflastert, aber es soll nur eine erste Test-Route werden. Es sind immerhin 4,4km ;)

Viele Grüße
    Horst

• Hallo Horst,

Wegpunkte, die Du mit dem Routenwerkzeug auf der Karte erzeugst, sind diese grauen Wegpunkte. Grau wurden sie AFAIK getauft, weil die Felder in den Wegpunkteigenschaften grau hinterlegt sind.

Wie auch immer, auf dem Empfänger werden bei grauen Wegpunkten die Kartenmerkmale angezeigt, auf denen sie plaziert wurden. Also ziemlich lange Namen.

Kurze Namen erreichst Du nur mit "echten" Wegpunkten, die --- wie von Kurt beschrieben --- vorab mit dem Wegpunktsymbol erzeugt wurden und bearbeitbar sind.

viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,
    ach soooo... ich dachte, meine mit dem Route-Tool erzeugten Wegpunkte wären schwarze (wie oben im Bild gezeigt), weil sie als kleine schwarze Quadrate auf der Route angezeigt werden. Aber jetzt weiss ich, dass das eigentlich die grauen sind. Ich meine, da hat sich ein sehr missverständlicher Sprachgebrauch eingebürgert, denn mit der Anleitung aus dem oben erwähnten Link habe ich ewig herumexperimentiert, aber logischerweise keine wirklich grauen Wegpunktquadrate bekommen. Ich werde jetzt in Zukunft die Anzeige auf 'nur Symbol' stellen und nur dort Wegpunkte setzen, wo ich sie wirklich brauche, um nicht falsch abzubiegen. Nochmals vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!
    Viele Grüße
    Horst