Hi, nach der Diskussion um Route und Track habe ich gestern das erste Mal mit MS eine Route erstellt und auf meinen 60CSx übertragen. Ich habe in der Mitte meines Wohnorts angefangen und innerhalb des Orts recht viele Wegpunkte gesetzt, an Kreuzungen, weil ich mich mit dem GPS aus dem Ort herauslotsen lassen will, damit ich am Ortsrand am richtigen Wanderweg ankomme. Die Karte ist die TopoD. Zuerst: Prinzipiell hat alles wunderbar funktioniert, intuitiv, ohne Hänger, ohne dass ich die Hilfe-Funktion gebraucht hätte. Ein Problem habe ich jedoch - naja, sagen wir mal, es ist unschön:
Wenn ich die Route auf dem 60CSx aktiviere, zeigt er nicht nur die Wegpunkte an, sondern auch deren Namen. Und diese Namen sind zum Teil recht lang, sie bestehen nämlich bei Strassenkreuzungen aus der kommenden und der abgehenden Strasse. Folge: Die Karte ist dermassen mit Wegpunkt-Namen zugepflastert, dass viel verdeckt wird. So viel, dass mir sogar in meinem eigenen Wohnort die Orientierung schwerfällt, obwohl ich hier jeden Winkel kenne.
Ich habe dann alle Hilfen durchgesucht, aber keine Lösung gefunden. Die "Entrümpelungsfunktion" auf dem 60CSx habe ich bereits aktiviert. Schön wäre es, wenn man die Anzeige der Namen komplett abschalten könnte, oder aber bei der Erstellung der Route sagen könnte, dass die Wegpunkte nur durchnummeriert werden sollen. Aber das scheint nicht zu gehen
Meine Frage: Kennt jemand eine Lösung?
Wichtig ist noch: In MS kann ich die Länge der Wegpunktnamen begrenzen, z.B. auf 3 Zeichen (allgemeine Einstellungen/Wegpunkte). In MS klappt das auch. Wenn ich die Route dann auf das 60CSx lade, werden mir auf der GPS-Karte wieder lange Wegpunktnamen angezeigt. Zur Sicherheit habe ich die Route vom 60CSx wieder nach MS zurückgespielt: Da sehe ich wieder die kurzen Namen. Ein Öffnen der File mit einem Hex-Editor hat dann Klarheit gebracht: MS generiert immer lange Wegpunktnamen und schreibt die auch in die File. Die Begrenzung der Länge betrifft nur die Anzeige auf der Karte in MS und wird nicht in's GPS mit übernommen.
Haben TTQV oder Fugawi da bessere Optionen?
PS. Natürlich kann ich unter MS die Namen der Wegpunkte einzeln editieren und ändern. Aber das ist ja eine extrem zeitraubende Option...
Viele Grüße
Horst