Route abfahren...ich steh auf dem Schlauch...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

irgenwie steh ich aufdem Schlauch - ich hab ein Problem:

Route mit dem Motorrad Routenplaner erstellt und als Route auf dem Zumo exportiert.

Zumo sagt: "Bitte fahren sie zur markierten Route". Da bin ich aber bereits. Ich fahr mir einen Wolf auf der markierten Route aber der Zumo fängt nicht an mich auf der Route entlang zu routen.

Exportiere ich die Route vom Motorrad Routenplaner als Track auf den Zumo fängt er zwar an mich zu routen, kommt aber völlig durcheinander wenn ich mal abbiege und einen anderen Weg nehme (Pause z.B.). Er berechnet dann neu und bringt mich nicht mehr auf die vorher geplante Route.

Wie muss ich eine Route planen und exportieren damit mich der Zumo einfach auf der geplanten Route entlangführt ohne das er sich und mich durch neuberechnungen aus der Bahn wirft.

Ich brauche jetzt echt mal nen guten Tipp, vielen Dank schon jetzt!!

Viele Grüße!
    Michael

• guten morgen,
    da ich keine mtp habe, kann ich dir deine fragen leider nicht beantworten.
    abgesehen davon gibts zu diesem thema schon genug beiträge, einfach die suchfunktion benützen.
    lg
    harald

• Hallo dannemann,

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber auf meine Fragen keine passende Antwort gefunden.

Ich möchte doch nur wissen wie ich es machen muss....

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

wie schon gesagt, stehen die Antworten bereits im Forum. Daher nochmal kompakt:

- Tour vom MTP nach zumo als TRACK!!!
    - im zumo importieren
    - Routenneuberechnung abschalten (unbedingt!), FW 3.3 erforderlich

Die Route bleibt jetzt, wie sie ist. Wenn DU sie allerdings verlässt, musst Du sie selbst wiederfinden. Ich mache das so, daß ich eine neue kleine Route zurück auf die eigentliche Route plane. Wenn ich da angekommen bin, wieder die eigentliche Route aktivieren.

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Wenn ich da angekommen bin, wieder die eigentliche Route aktivieren. Gruß Micha

Hi Micha, genau da iat das Problem...woher weiß der zumo das ich auf der abgespeicherten Route weiterfahren möchte?

Gruß
    Michael

• Hi,

dass weiß er natürlich nicht. Du must die Route wieder aktivieren und die Frage "Wollen Sie zum Anfang der Route navigieren?" verneinen. Diese Frage kommt nach meiner Erfahrung nur dann, wenn Du nicht genau auf der Route bist.

Gruß Micha

aktuell zumo 396

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ups, Allgäuer war schneller

Hallo Michael,
    -> Menü wählen, dann -> Stopp,(wenn sichtbar) -> dann Zieleingabe, hier die gewünschte Route anklicken. Die Frage "wollen Sie zum Anfang navigieren" verneinen!
    Jetzt wirst du auf der geplanten Route weitergeführt :)

• Hmpf. Diese Frage kam bei mir gar nicht....

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

wie meinst Du? Was kam bei Dir nicht?

Gruß Micha(el)

aktuell zumo 396

• Die Frage "wollen Sie zum Anfang navigieren?"
    Ausserdem weiß ich immer noch nicht ob ich damit vom zumo fahranweisungen bekomme oder nur auf der lila Linie langfahre...

Gruß
    Michael

• Die Frage kommt auch nur, wenn man eine Route nicht am Anfangspunkt aktiviert ;). Ansonsten siehst Du ja an der Entfernungsanzeige zur nächsten Abbiegung, rechts unten auf dem Bildschirm, ob der Zumo im Navigationsmodus ist.

• Hi,

sobald Du wieder auf der Strecke bist, greift der zumo die Tour automatisch wieder auf. Und die Frage "Wollen Sie..." kommt nicht immer. Ich habe den Eindruck, daß sie nur kommt, wenn Du ein Stück von der Route weg bist.

Gruß Micha

aktuell zumo 396

• ...Ausserdem weiß ich immer noch nicht ob ich damit vom zumo fahranweisungen bekomme oder nur auf der lila Linie langfahre...

Gruß
    Michael

Sobald du dich wieder auf der Route befindest routet der Zumo dich normaler Weise ganz automatisch weiter.

Gruß,
    hp1963

• Es kann vorkommen, wenn der Start und das Ziel der gleich Waypoints sind und möglicherweise teile der Route nach dem Start und vor dem Ziel identisch sind, dass er bei nicht auisgeschalteter Neu Berechnung Dich nach einer Neuberechnung auf dem schnellsten Weg wieder zum Ziel bringen will, sofern Du nicht weit genug vom Ziel entfernt bist.

Ich habe es mal so ausprobiert Starpunkt genaugewählt, Zielpunkt etwas entfernt vom gewollten Ziel hat funktioniert.

Hat das jetzt jemand kapiert??????:lol:

• So. Ich hab mich jetzt mal ins Auto gesetzt und einen Sebsttest gemacht ;)

Route in MTP erstellt, exportiert als Track aufs zumo. Dann losgefahren, vom zumo Fahranweisungen bekommen (toll!).

Dann mal absichtlich falsch abgebogen, zumo hat nicht gemeckert weil automatische Routenneuberechnung ausgeschaltet war (toll!).

Dann umgedreht und zurück auf die Route gefahren: zumo fängt wieder an mich zu navigieren (superklasse!).

Vielen Dank für eure Geduld! :) Ich bin jetzt happy!!!

Gruß
    Michael