USB-CardProgrammer für 512er Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gar nicht sicher, ob das Thema hier richtig plaziert ist, aber hier findet es vermutlich die meiste Aufmerksamkeit, was der Klärung der Frage sicher dienlich ist.

Ich habe vor kurzem von einem anderen Forumsmitglied einen Garmin-USB-CardProgrammer gekauft. Ich besitze mehrere Garmin-Speicherkarten in unterschiedlichen Größen und machte mir aber, nach den Informationen aus dem Board, keine großen Hoffnungen, auch meine 512er-Karte damit beschreiben zu können.

Ich habe sie dann aber, nach Versuchen mit kleineren, doch eingelegt und, nachdem das Auslesen von Informationen einwandfrei klappte, einen kompletten Kartensatz auf die Karte zu schreiben versucht. Und:

Zu meinem großen Erstaunen und entgegen aller Informationen, die ich aus dem NaviBoard habe, hat der Programmer meine 512er einwandfrei beschrieben. :o

Der Rechner war ein XP-Notebook mit MS 6.12.3, also nicht mal die letzte Version. Übertragen wurden 508 Mb CN9 NT. MS macht nach der Übertragung nochmal ein Verify, was ich vom direkten Beschreiben der Karte im 276C nicht kannte. Es gab keinerlei Warnungen oder gar Fehlermeldungen.

Der 276C arbeitet völlig normal und unauffällig.

Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen, oder hat Garmin heimlich den Treiber für die 512er fit gemacht? Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren, der ebenfalls über beides verfügt.

paul-josef

• Zitat

Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen, oder hat Garmin heimlich den Treiber für die 512er fit gemacht? Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren, der ebenfalls über beides verfügt.

Ich weis ja nicht welche "Informationen" Du meinst aber selbstverständlich funktioniert das.
    Nur bring ich nur 498 MB drauf.
    Der Rest ist wie Du sagst, läuft und läuft und läuft.

• Ich weis ja nicht welche "Informationen" Du meinst ...

Warum der ironische Unterton?

Bislang war das nämlich einhellige Lehrmeinung hier im Forum, wie man in vielen Beiträgen lesen kann, wenn man die Bordsuche bemüht:

der 512er geht nicht im USB Programmer...

... bei gpscity welche die ersten waren wird extra darauf hingewiesen, das der garmin datacardprogrammer die 512MB chips NICHT beschreiben kann und darüber ebenfalls eine Geräteauflistung in welchen Geräten er funktioniert:
    http://www.gpscity.com/item-garmin-512mb-memory/mg512mb.htm

bei garmin.de steht ebenfalls beim 512MB chip in der Detailbeschreibung:
    Bitte beachten Sie!

• Diese Datenkarte eignet sich nur für GPSmap 276C, NICHT für Plotter und auch NICHT für StreetPilot III.
    • Sie kann nur im Gerät mit Kartendaten programmiert werden, NICHT im USB-Programmer.

Kann ich denn wirklich nicht erwarten, dass mein Händler darüber Bescheid weiß, dass die 512MB-DataCard nicht mit USB-Programmer programmiert werden kann?

Und an vielen anderen Stellen.

Es scheint mir also eher so zu sein, dass Du diese Diskussion nicht mitbekommen hast und Dich ganz "unvoreingenommen" einfach daran versucht hast ... und es hat geklappt und daher kam auch kein Problem und keine Frage auf.

Das war aber offenbar nicht immer so und darum hier nochmal:

Wer kann bestätigen, dass die 512er Speicherkarten noch im Herbst 2006 nicht mit dem Garmin USB-CardProgrammer beschrieben werden konnten - und jetzt geht es plötzlich?

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Warum der ironische Unterton?

Ist überhaupt nicht ironisch. Ich weis wirklich nicht welche Diskussion da gemeint ist da ich wie Du "vermutest" diesbezüglich wirklich nichts mitbekommen habe ;)

Ich selber habe keinen 276er und lese deshalb in diesem Forum "kaum " mit.

Ich helfe aber öfter bei "Pc-Problemen " und allem was leider dazugehört und das bespielen der 512er GaArmin Card mit 498 MB gehört (seit langem) dazu.

Zitat

Es scheint mir also eher so zu sein, dass Du diese Diskussion nicht mitbekommen hast und Dich ganz "unvoreingenommen" einfach daran versucht hast ... und es hat geklappt und daher kam auch kein Problem und keine Frage auf.

So einfach ist das, ohne Hintergedanken.

• Smithy1
    ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
    paul-josef hat den 512 MB garmin Datenchip (meines Wissens gibt es bis heute keine 512MB Nachbauten) nicht im GPS Gerät sondern mit dem
    garmin eigenen USB datacardprogrammer problemlos beschreiben können.
    paul-josef ist nach dem Prinzip vorgegangen:
    "Alle sagen es geht nicht und dann kam einer der wußte nichts davon und hat´s einfach gemacht..."

paul-josef hat auch die div. Beiträge von damals zitiert.
    Bis jetzt wurde von den div. Händlern immer extra aufmerksam gemacht, das
    der garmin Datacardprogrammer nur max. 256MB datacarden beschreiben kann und die 512 MB chips nur in jenen Geräten welche einen USB Anschluss haben und somit die Karten ins GPS Gerät selbst übertragen werden.

Wir selbst haben keinen 512MB chip da er ja (angeblich) nicht im SP3 funktioniert und auch nicht im USB Datacardprogrammer beschrieben werden kann, wobei ja paul-josef schon mal das Gegenteil bewiesen hat, das Beschreiben funktioniert mit dem USB Datacardprogrammer sehr wohl.
    Die Frage ist jetzt:

1. war das ein "Zufallstreffer"?

2. wenn nicht, wer kann noch 512MB datacarden von garmin mit dem externen USB Datacardprogrammer beschreiben und die Kacheln anschliessend auch im GPS Gerät einwandfrei benützen

3. Interessant wäre herauszufinden wenn Punkt 2 mit 2x JA beantwortet werden kann, ab welcher MS Version (bzw. USB Treiberversion) ist das Möglich geworden.

4. (meine Frage) hat schon mal jemand einen 512MB chip ebenfalls wie paul-josef korrekt beschreiben können mit Kartenkacheln UND auch erfolgreich in einem SP3 in Betrieb nehmen können?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren, der ebenfalls über beides verfügt.

paul-josef

Servus paul-josef,

ich habe schon vor längerem (~ca. 2-3 Monaten) meine 512MB-Card mit dem Garmin-USB-CardProgrammer beschrieben.
    Leider weiß ich die damalige MS-Version nicht mehr. Ich vermute mal MS_6116.

Die Karte funktioniert ebenfalls einwandfrei in meinem GPS.
    Die Gerätesoftware war damals v4.6 oder v4.7

Gruß
    Peter

Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

GPS III Plus v2.6 R&R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Bericht, Peter!

Im Herbst letzten Jahres ging es jedenfalls definitiv noch nicht. Also hat sich inzwischen etwas geändert und mich interessiert, was. Es könnte sich der Treiber geändert haben, oder die Hardware der zuletzt verkauften Geräte. Mein gebraucht gekaufter Programmer scheint ziemlich neu zu sein. Im ersten Fall müssten auch ältere Geräte mit dem neuen Treiber nun auch die 512er beschreiben können.

Klappt das nicht, ist ziemlich sicher die Hardware eine andere, was mich an ein Problem erinnert, dass es mit SD-Cards > 1GB und älteren Cardreadern gibt. Die werden damit nämlich von Windows auch nicht erkannt. Mit Geräten neuester Produktion gibt es keine Probleme - bei gleichem Treiber.

paul-josef

• Es hat sich zumindest was an den 512'er Karten selber geändert. Da gabs doch mal einen Thread zu, das alte Karten gingen und neue in einem Gerät nicht erkannt wurden. Es wurde also hinter den Kulissen irgendwo dran geschraubt.

• Hallo Paul Josef,

ich habe seit Januar 2006 einen 276er mit einer 512er Karte und konnte immer mit dem Programmer den Speicher füllen und leeren.
    Hatte nie Probleme, weiß aber nicht ab wann es ging.

beste Grüße
    Bertram

• Hallo Bertram,

danke für die Rückmeldung!
    Den 276er hast Du seit Januar 2006, sagst Du. Wann hast Du den Programmer gekauft und war der neu?

Probleme gab es wohl nur mit einer älteren Generation, darum habe ich lange keinen angeschafft. Dann ist mir einer günstig gebraucht zugefallen, war wohl ein neuer und ich war angenehm überrascht...

paul-josef

• vielleicht verwechseln das die 276c Besitzer...

es ist nicht der Programmiervorgang gemeint, wo ich das 276c an USB stecke.

der USB Programmer war ein Gerät zu Zeiten vor 276c, wo man das Garmin Speichermodul direkt reinstecken konnte (ohne das Navi) und an USB ansteckt.

und da las man mehrfach, daß dieses nicht mit der 512MB Karte funzte.

sollte das mittlerweile gehen, könnten die SP3 Besitzer ja mit einer 512er liebäugeln.

Infos zum USB Programmer:

http://www.silvia-kurt.de/gps/…mer/usbcardprogrammer.htm

................

• sollte das mittlerweile gehen, könnten die SP3 Besitzer ja mit einer 512er liebäugeln.

Nicht unbedingt, denn es ist damit ja noch nicht gesagt, dass der 512er auch im SP3 läuft, höchstwahrscheinlich eher nicht!

Nein, ich kenne den USB-Programmer sehr gut, denn ich habe ja einen. Natürlich braucht man als 276C-Besitzer eigentlich keinen, denn die Speicherkarten können ja im Gerät selber beschrieben werden und die meisten werden es auch so machen. Aber der Spieltrieb ....

paul-josef

• Nicht unbedingt, denn es ist damit ja noch nicht gesagt, dass der 512er auch im SP3 läuft, höchstwahrscheinlich eher nicht!

paul-josef

Habe soeben die 512MB Speicherkarte mit Daten über den USB-Programmer bespielt, inkl. Wegpunkte und Routen bespielt und im SPIII und 276C getestet, siehe Ergebniss:

MapSource vers. 6.14.1
    City Select Europe v7

Beim SPIII = Meldung die ganze Zeit "Karten werden geladen", also funktioniert momentan nicht.

Beim 276C = Karten werden angezeigt, jedoch nicht die Wegpunkte und Routen, diese müssen wie immer direkt auf das Gerät per USB-Kabel geschrieben werden.

• beim 276c sind immer lediglich nur KARTEN auf dem Speicherchip.

WP und Routen sind IMMER INTERN im Gerät gespeichert.