Hilfe-MS leert meine Festplatte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Bin absoluter Neuling im Garmin-Lager und hab natürlich direkt ein Riesenprob.
    Habe CN Europa NT v9 auf WindowsXP installiert und möchte mehrere Kacheln auf mein GPSmap 60Cx mit 2GB Sandisk (nonultra!) übertragen.
    Ab einer größeren Anzahl Kacheln (so ab 200mb) hängt sich mein Windows komplett auf und startet neu.
    Hab einen iMac und Parallels und das Gerät wird ohne prob erkannt.
    Was mich am meisten verwundert ist, das nach jedem Auswählen der Kacheln und dem (versuchten) Übertragen ans Gerät meine Festplatte kleiner wird.
    Ich habe nix gespeichert-kann es sein das Mapsource irgendwo was hinschreibt???
    Wollte eigentlich komplett Europa auf die 2gb draufkopieren, kann ich mir natürlich nach mehreren erfolglosen Versuchen knicken, da ich jetzt nur noch 250mb auf der Festplatte habe.
    Welche Dateien werden denn da "klammheimlich" draufgeschrieben beim versuchten Übertragen der Kartendaten ins Gerät?
    Ich steh vorm grossen Rätsel weil ich eh kein edv-Mensch bin.

Danke für die Hilfe im Voraus,
    der verzweifelte Lemmi.

• MS braucht Speicherplatz auf der HDD für die temporärer Kartendatei.
    Die Kacheln werden in einer einzigen Datei zusammengestellt und dann auf einmal auf das GPS (oder Speicherkarte) übertragen.
    Dafür muss also vorher der Kartensatz auf die HDD.
    Wenn du komplett Europa auf die 2GB Karte packen willst, solltest du auf
    c: also mindestens 4GB noch frei haben, damit MS "Platz" hat die notwendige Datei zu erstellen.
    Nach dem Übertragen sollte die temporäre Kartendatei weg sein, da bei offensichtlich nicht genügend Platz mehr auf der HDD vorhanden ist, bleibt die erstellte Imagedatei der Kacheln auf deiner HDD liegen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Wenn MapSource das standard Temp Verzeichniss verwendet, dann führe entweder die Windows Datenträger Bereinigung aus oder der schnelle weg:
    start->ausführen->cmd.exe
    Es erscheint die Dos Box. Hier folgendes eingeben
    cd %temp% <enter>
    du bist nun im Temp Directory was man geänderten prompt erkennen sollte
    Dann folgendes eingeben: del *.* /s /q <enter>

Danach kannst du die Box zumachen und mal checken wie viel Platz du jetzt hast.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke euch beiden für die Tipps!
    Hab MS deinstalliert inclusive CN und nochmal neu installiert-dann hab ich die kompletten Kartendaten mit einem Kartenlesegerät auf die SD draufkopiert und damit hat es funktioniert.
    Die Festplatte hat nun auch wieder die gleiche Größe wie davor-da wohl die ausgelagerten Dateien nur dann wieder gelöscht werden, wenn der Kopiervorgang erfolgreich war.
    Kleinere Dateimengen wie Wegpunkte und Routen zu kopieren über MS ist kein Prob aber bei einer grossen Datenmenge von Karten ist es wohl besser über einen Speichenkartenleser mit USB 2.0 zu gehen.

Danke euch allen beiden für die Tipps,
    der jetzt nicht mehr so verzweifelte Lemmi.