TomTom One XL DACH zu Western Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein TomTom One XL (DACH) für 299€ geholt. Im Lieferumfang ist ein SD Stick mit 512 MB , der reicht leider nicht aus um die Western_Europa Karte drauf zu machen.

Ich hab mir also eine größere 1GB SD-Karte geholt, genau wie die SD Karte im größeren TomTom One XL Europe für 399€.

Ich habe allerdings das Problem, dass bei mir die Karte zwar draufpasst, aber nicht die anderen Ordner die noch nötig sind, wie z.b. voices usw.

Ich frage mich wie das sein kann denn beim großen tomtom one xl europe sind die ganzen dateien ja auch nur auf einer 1GB Karte, und bei mir geht das nicht.

Hat jemand ne idee?? Kann das vielleicht daran liegen, dass die Karte nur echte 968 MB hat, aber das müsste doch bei der original Karte von TomTom auch so sein, oder nicht??

Bitte um Hilfe

• Man muss da unterscheiden zwischen der Western_Europe und der Western_and_Central_Europe Karte.

Erstere passt auf eine 1G Karte drauf, welche Version der TomTom XL drauf hat, weiß ich aber nicht.
    Kommt halt auch auf die Komprimierung an ...

• hi,

danke für deine antwort,

ich habe versucht die western_europe karte drauf zu machen. nicht die central.

die western_europe passt ja auch drauf, aber ich brauch ja auch noch die anderen dateien. und die passen eben nicht mehr. in meinem fall hab ich die jetzt von der original karte kopiert, sollte ich das so machen? oder gibt es die auch noch passend für die größere Version von tomtom one x?????

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

die western_europe passt ja auch drauf, aber ich brauch ja auch noch die anderen dateien. und die passen eben nicht mehr.

Also die WE samt der benötigten Dateien sollte schon auf einer 1G Karte ihren Platz finden ... kann ich aber auch nicht genau sagen weil ich eine 2G Karte verwende.

• Also die WE samt der benötigten Dateien sollte schon auf einer 1G Karte ihren Platz finden ... kann ich aber auch nicht genau sagen weil ich eine 2G Karte verwende.

zuerst mal ein allgemeines HALLO ans board!

bin in der navi-welt ein absoluter neuling und stehe zur zeit vor dem problem, dass ich eine western- u. central-europe-map habe, die natürlich nicht auf die orinalkarte meines tomtomXL regional (D-A-CH) passt.

jetzt hab ich zwar eine 2GB-Karte, weiss aber nicht WELCHE dateien ich noch zusätzlich zur europakarte brauche. - und vor allem - kann ich diese dann einfach von der orignalkarte kopieren?

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?! - DANKE!

EDIT: hab jetzt einfach alle dateien von der original-karte auf die neue 2GB-karte kopiert und die europakarte dazukpiert.

jetzt kommt ein hinweis, dass ich einen aktivierungs-code brauche. - was mach ich jetzt???

lg
    doubleP

• Zitat von doubleP

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?!

Wahrscheinlich eher nicht. :???:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei meinem TomTom One sind (neben der Europa-Karte) noch ca. 30 MByte interner Speicher frei, die für die Voices, etc. zu verwenden sind. Der gesamte Speicher wird bei mir auf der Spezifikation mit 1 GB angegeben.
    Ich würde mal kontrollieren, ob auf der Karte noch einige zusätzliche "Bonus-Software" oder andere Daten installiert sind, die den gesamten Speicher verkleinern.

• so! - jetzt läuft meine "tomtom_map_6.75_Western_and_Central_Europe-Map" problemlos. :rolleyes:

trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob es beim tomtomONE sowas wie eine standard-datenstruktur gibt.

da ich jetzt alle dateien von der originalkarte zusammen mit der europakarte auf meiner sd-card habe, hab ich doch sicher einiges unnötig (weil doppelt?), oder sehe ich das falsch?!

lg
    doubleP

• Probier es statt mit dem direkten Kopieren mit der Backup Funktion von TomTom Home. Dann die neue Karte einstecken und ein Restore machen. Ich vermute (hoffe) dass dann die Aktivierungsgeschichte verschwindet. Probier das mal aus - wenn es nicht klappt findet sich sicherlich jemand im Board, der seine Software schon mal aktivieren musste.

Nachtrag: Jetzt war ich doch etwas zu langsam mit meiner Antwort. Gratuliere zu Deinem erfolgreichen Selbstversuch. :rolleyes:

• ...Jetzt war ich doch etwas zu langsam mit meiner Antwort. Gratuliere zu Deinem erfolgreichen Selbstversuch. :rolleyes:

trotzdem vielen dank für deine mühe! :danke:

vielleicht kannst DU mir sagen, welche ordner- bzw. dateistruktur auf der sd-karte vorhanden sein MUSS, damit das ding läuft.

wie bereits oben erwähnt glaube ich, dass ich jetzt viele unnötige dateien gespeichert habe.

lg

• vielleicht kannst DU mir sagen, welche ordner- bzw. dateistruktur auf der sd-karte vorhanden sein MUSS, damit das ding läuft.

Mit der TomTom Software hast Du die Kontrolle über die Daten im Gerät und musst Dich nicht um die Struktur kümmern. Ich habe bei mir die Möglichkeit, Kartensätze, Voices, etc individuell auf dem TomTom zu löschen. Damit kannst Du den überflüssigen Plunder kontrolliert löschen.

(Alternative Antwort: Ich weiss nicht, was drauf sein muss. :p)

• Hast Du schon mal nachgesehen bei
    http://meintomtom.de/forum/
    Die haben dort Schwerpunkt TT.
    Hier ist eher Schwerpunkt Garmin + Magellan

Wenn ich was für meinen TT ONE V1 suche gehe ich immer auf obige Seite.

Der TT ONE V1 geht übrigends auch problemlos mit einer 2GB-Karte.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...