Kartenauflösung beim SUchen von POIs etc.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage: Ich habe eben ein wenig mit dem zumo rumgespielt und mir eine POI-Liste mit Alpenpässen auf dem zumo anschauen wollen. Ziel war es, mir unbekannte Pässe anzusehen bzw. zu gucken, wo diese sind.

Also:
    - Ziel eingeben
    - Extras - Benutzerdefinierte Sonderziele - Paesse
    - einen auswählen
    - auf Karte drücken

Dabei fiel mir auf, daß Pässe, die nicht in D liegen (oder nicht auf der aktuellen Kachel sind), zwar angezeigt werden, aber nur mit sehr wenig Detaillierung. Es ist fast so, als wenn nur die Basemap verwendet wird (ich kann es nicht besser ausdrücken).

Die Detaillierung steht auf Maximal.

Kennt das jemand?

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Es ist fast so, als wenn nur die Basemap verwendet wird

Das ist gut möglich. Hast du denn Detailkarten für das Zielgebiet installiert? Es sollten Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich drauf sein.

• Hast Du evtl. die Topo Deutschland mit drauf????

Wenn Ja schalte diese mal aus siehe auch Thread

Zitat

Das ist gut möglich. Hast du denn Detailkarten für das Zielgebiet installiert? Es sollten Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich drauf sein.

Die sind doch vom Werk aus schon installiert braucht keiner beim Zumo nachzuinstallieren (ausser Garmin hätte Sie vergessen was ich mir nicht vorstellen kann)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

die Feindaten sind drauf. Wenn ich mit der normalen Kartensuche in die Gegend gehe, ist ja alles da.

Und Topo habe ich keine drauf (wie geht das?).

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• guten morgen,

wenn ich einen pass auf diese art suche, zeigt mir der zumo den bildschirm mit einem zoombereich von 100 m, wenn ich mich richtig erinnern kann. bei dieser einstellung ist es normal, dass du nur den pass (poi) und die eine straße siehst, die darüber führt. wenn du dich rauszoomst, siehst du auch mehr von der umgebung.
    lg
    harald

• moin moin,

kannst Du mir bitte sagen wie ich was in Extras rein bekomme?
    Ich habe die Alpen-Karte geladen aber leider finde ich nichts unter Extras

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • unter extras findest du die pois, die du aufs zumo geladen hast. da du das nicht getan hast, findest du nichts.
    lg
    harald

• jebi, hast Du einen POI-Loader für MAC oder fährst Du zusätzlich nen WinBlödrechner?

Ohne POI-Loader wirste nix.
    Lade ihn von der Garmin Site.

Pässe POIs findest Du dann hier im Forum.

Ich hab den Eindruck Du hast aktuell eine Overlay geladen ...
    halte ich beim Zumo für überflüssig (man belehre mich eines Bessern) ...

• Scheinst ziemlich recht zu haben, denn die Punkte der Overlay haben leider eine Kategorie, die im zumo gar nicht auftaucht (warum wissen andere), die Geografischen Punkte nämlich.
    POIs haben noch dazu den Vorteil des zusätzlichen Kommentars und der Höhenangabe.

Bei aller Liebe für die Overlay aus meiner Q2-Zeit werd ich sie wohl rauswerfen und die POIs laden.

Nee, halt, hab gesehen, da sind ein paar Pässe drinne, die sind NICHT in den POIs hier im Forum.

Gruss
    kai

• Bei aller Liebe für die Overlay aus meiner Q2-Zeit werd ich sie wohl rauswerfen und die POIs laden.

Die Overlay-Karte habe ich eigentlich für Geräte gemacht, die noch nicht mit dem POI-Loader umgehen können. Wer POIs laden kann, sollte es auch tun. Damit kann man wesentlich einfacher hantieren und es kann praktisch jeder ohne große Vorkenntnisse die Daten erweitern oder editieren.

Zitat

Nee, halt, hab gesehen, da sind ein paar Pässe drinne, die sind NICHT in den POIs hier im Forum.

Die Daten der Karte setzen sich aus zwei Dateien zusammen. Die Pässe der Alpenregion findest du bei Andreas Hecht. Die restlichen Punkte der Vogesen, Pyrenäen etc. liegen bei heimo s., wo auch die Overlays liegen. Alle Daten sind im GPX-Format abrufbar.

• Schön, nur einen Schnellschuss enthält meine Aussage noch:
    Die Overlays sind super für die Routenvorplanung in MS.

1500 Wegpunkte machen sich irgendwie nicht so gut beim Planen ...

Bleibt also drauf (aufm PC, nicht aufm zumo)

Gruss
    kai

• Die Overlays sind super für die Routenvorplanung in MS.

Der Nachteil: MS kann immer nur eine Karte anzeigen. Nix is mit Overlay.